Coming-of-Age-Songs mit kalifornisch getränkten Melodien: Am 01.07. kommt das Debütalbum "Bad Contestant"

Vor einigen Wochen machte Matt Maltese bereits mit "Greatest Comedian" von sich reden, ein zurückgelehnter, herrlich lakonischer Song samt surreal überzeichnetem, Wes-Anderson-haftem Musikvideo. Nun hat der 21-Jährige aus South London sein Debütalbum "Bad Contestant" für den 1. Juli angekündigt. Zwei neue Songs, "Nightclub Love" und "Like A Fish", können schon jetzt angehört werden und sind als sofortiger Download beim Vorbestellen des Albums erhältlich. 

"Bad Contestant" ist ein großartiges Coming-of-Age-Album, getragen von Malteses geistreicher Melancholie, feinem Humor und erhebenden Melodien. Das Album enthält neun neue Songs, dazu kommen überarbeitete Versionen der bereits veröffentlichten Singles "Strange Time" und "As The World Caves In". Produzent des Albums ist Foxygen-Mastermind Jonathan Rado, auf dessen Konto zuvor u.a. die Debütalben von Whitney und The Lemon Twigs sowie Father John Mistys kommendes Material gehen. Er half dabei, das Album mit kalifornischer Atmosphäre zu tränken, indem er Malteses wunderbar dahindriftenden Gesang über eine Woge aus jubilierenden Gitarren, Blechbläsern und Drums legte.

Matt Maltese, der Brite mit kanadischen Eltern ist, hat in den vergangenen Monaten bereits viel Lob von den Kritikern erfahren. Mit seinem kommenden Debütalbum macht er in Sachen Songwriting-Fertigkeiten einen weiteren gewaltigen Schritt nach vorn.