Musik wie ein herrlicher Schlag ins Gesicht: Am 08.06. erscheint die EP "Temporary Things Taking Up Space"

News-Titelbild - Musik wie ein herrlicher Schlag ins Gesicht: Am 08.06. erscheint die EP "Temporary Things Taking Up Space"

Wenn ein Punch ins Gesicht sich herrlich anfühlt, muss er verdammt gut gewesen sein – das ist im echten Leben nicht anders als in der Musik. Dead Sara sind so ein Fall: schwindelerregende Vocals von Frontfrau Emily Armstrong, wildes Riffing, schweißtreibende Drums – die Musik der Alternative-Rockband aus Los Angeles knallt so richtig. Nach zwei unabhängig veröffentlichten Alben feiern Dead Sara ihr Major-Debüt mit der EP "Temporary Things Taking Up Space", die am 8. Juni erscheint. Schon jetzt gibt es die Songs "UnAmerican" und "Heaven’s Got A Back Door", zu denen ihr unten die Visuals seht. 

Produziert von Tony Hoffer (u.a. Beck, M83, Air), erweitert das Trio – Emily Armstrong (Gesang und Gitarre), Siouxsie Medley (Lead-Gitarre) und Sean Friday (Drums) – auf der EP seine bereits zuvor experimentierfreudige Klangpalette um Synthesizer und perkussive elektronische Elemente. Erstmals öffneten sich Dead Sara zudem für Kollaborationen mit externen Songwritern, darunter Tommy English (BØRNS, Ladyhawke) und GRAMMY-Gewinner Simon Katz (Jamiroquai, Sia).  

"Wir haben endlich die Musik, nach der wir gesucht haben", kommentiert Emily Armstrong. "Wir haben alles umgebaut, um dahin zu kommen. Es gibt eine Menge Wachstum. Und es ist wahnsinnig aufregend zu sehen, wie es nun zur Entfaltung kommt. Ich denke, mit diesen neuen Songs können wir ein komplett neues Level erreichen." Zuvor hatte die Band bereits zwei Alben unabhängig veröffentlicht, "Dead Sara" (2012) und "Pleasure To Meet You" (2015).