Neu am 8. Juni: Tristan Brusch, Lily Allen, Prince, Thomas Anders und vieles mehr

News-Titelbild - Neu am 8. Juni: Tristan Brusch, Lily Allen, Prince, Thomas Anders und vieles mehr

Spannend! Das ist wohl das für die heutigen Veröffentlichunge am besten passende Attribut:

Tristan Brusch: Das Paradies (Album)

Hier kommt ein Debüt-Album, das, mit Verlaub, einen Wendepunkt in der deutschsprachigen Musiklandschaft markieren könnte. Wie ein glitzerndes Gewitter aus heiteren Amüsements, höchst erwachsenen Liebeserklärungen und hitzigen Kampfansagen erschüttert und begeistert dieser Chanson-Pop; im besten Fall geht man nach Genuss dieser Musik gründlich gereinigt und noch dazu mit hartnäckigen Ohrwürmern zum Tagewerk über. Klanglich und in seiner Attitüde ist "Das Paradies" anarchisch, ausgelassen, extrem hip und damit alles andere als gestrig. Tristan Brusch vermengt gekonnt friebrigen New Wave, discoiden Pop, Chansons und Breakbeats mit selbst erfundenen Synthie-Orgeln, die mal an das Gezirpe von Elfenwesen, mal an kreisende Helikopter und mal an Eisblumen erinnern. "Das Paradies" ist frisch erschienen und zum Beispiel bei Amazon und iTunes zu haben.

Lily Allen: No Shame (Album)

Drei Nummer-eins-Singles und zwei Nummer-eins-Alben in Großbritannien, weltweit über fünf Millionen verkauften Alben und allein in Deutschland über vierzig Millionen Streams: Keine Frage, der vierte Longplayer von Lily Allen wird mit großer Spannung erwartet. Es ist ihr bisher persönlichstes und einfühlsamstes Album, worauf auch schon die vorab veröffentlichen Titel "Trigger Bang" (feat. Giggs), "Three" und "Higher" hindeuteten. Jetzt also auf voller Länge: "No Shame" ist ab heute überall erhältlich, zum Beispiel auch online bei Amazon und iTunes.

Teitur: I Want To Be Kind (Album)

Er ist einer dieser Künstler, die in gewissen Kreisen ein Haushaltsname sind, aber nie zu weit an die Oberfläche gespült wurden. Als ruhigere Singer-Songwriter-Töne Anfang der 2000er wieder hipper wurden und Künstler wie Kings of Convenience oder Damien Rice in aller Munde waren, war da eben auch dieser junge Mann von den Färöer Inseln, diesem abgelegenen Archipel zwischen Norwegen und Island. Mit seinem Debüt "Poetry & Airplanes" spielte Teitur sich weltweit in die Herzen von Freunden ruhigerer Töne. Es folgten vier weitere englischsprachige Soloalben, Seal coverte seine Songs, er schrieb mit Aloe Blacc, nahm ein Konzeptalbum mit dem Neo-Classic-Wunderkind Nico Muhly auf und schrieb mit Judith Holofernes ihr letztes Album "Ich bin das Chaos". Jetzt hat Teitur sein erstes Album seit fünf Jahren in New York aufgenommen. "I Want To Be Kind" ist ab heute überall erhältlich, auch bei Amazon und iTunes.

Shannon Shaw: Shannon In Nashville (Album)

Die fesselnde Sängerin, Bassistin und Gründerin von Shannon & the Clams macht sich mutig allein auf den Weg und beglückt uns mit ihrem ersten Soloalbum. Als Verbeugung vor Dusty Springfields Klassiker "Dusty in Memphis" von 1969 unternahm Shannon Shaw ihre eigene Pilgerfahrt in den Süden, um mit Produzent Dan Auerbach (The Black Keys) und einer Ansammlung ruhmreicher Session-Musiker der alten Schule zusammenzuarbeiten. Für "Shannon In Nashville" bringt Auerbach ein waches Auge für Talent mit; die satte Orchestrierung des Albums verquickt den Nashville- nahtlos mit dem Motown-Sound und verleiht Shaws von Natur aus schmerzvoller, brennender Stimme Flügel. Heute frisch erschienen, gibt’s "Shannon In Nashville" zum Beispiel online bei Amazon und iTunes.

Matt Maltese: Bad Contestant (Album)

Geistreiche Melancholie, feiner Humor, erhebende Melodien – dieses großartige Coming-of-Age-Album enthält neun neue Songs und überarbeitete Versionen der bereits veröffentlichten Singles "Strange Time" und "As The World Caves In". Matt Maltese war in den vergangenen Monaten ein Fixpunkt der lebhaften South-Londoner-Szene. Sein bissiges, geistreiches Songwriting bescherte dem 21-Jährigen die Aufmerksamkeit von Medien wie The Fader, The Guardian, Interview Magazine, NME, DIY und vielen anderen, und sein Debütalbum "Bad Contestant" wird die Begeisterung noch um einige Grade anfachen. Ab heute ist es überall vorrätig, auch zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

Neu auf Vinyl

2000 erschien "Gold – The Best Of Spandau Ballet", das siebzehn der größten Hits aus dem Werk der New-Wave- und Synth-Pop-Helden aus dem britischen Islington versammelt, darunter natürlich der Titeltrack "Gold" und "True" vom Album "True", "Only When You Leave" von "Parade", "Instinction" von "Diamond" und "To Cut a Long Story Short" von "Journeys to Glory". Heute erscheint die Compilation nun endlich erstmals auch auf Vinyl! Weitere neue schwarze Scheiben: "Headlines And Deadlines - The Hits Of A-Ha", "The Best of The Pogues" und "Greatest Hits Vol. 1" von Rod Stewart. (Alle Links: Amazon.)

Sylabil Spill: Drauf sein (Digitale EP)

Alles andere als typisch war er schon immer, und auch bei seinem neuesten Werk wird es schwierig, Vergleichbares zu finden oder ihn in eine Schublade zu stecken. Rohe, druckvoll motivierende, synthetische Beats, gepaart mit einem Wechsel aus Hektik und Ruhe, ergeben ein rundes Soundbild, das sich wie ein roter Faden durch alles zieht. Lyrisch befndet sich Sylabil Spill, wie auch in der Vergangenheit, auf einem hohen Niveau; schneller Flow, verschachtelte Reime und inhaltlich so stark, dass man oft zweimal hinhören muss. Aktuelles Beispiel ist die EP "Drauf sein", die es zum Download beispielsweise bei Amazon und iTunes gibt.

Thomas Anders: Das Leben ist jetzt (Digitale Single)

Charismatisch, glaubhaft und authentisch – er ist einer dieser Künstler, die mit zunehmendem Alter immer besser werden. Ein Vollblutmusiker mit unendlichem Erfahrungsschatz in der Entertainmentbranche, der zu den wenigen deutschen Stars gehört, die internationale Musikgeschichte geschrieben haben. Mit seiner neuen Single "Das Leben ist jetzt" (die erster Vorbote des kommenden Albums "Ewig mit Dir" ist) präsentiert Thomas Anders einen Song, der vor positiver Energie nur so strotzt. Der Song  bringt die Lebenseinstellung des Künstlers auf den Punkt: "Das Leben ist jetzt" ist eine Hymne an das Leben im Hier und Jetzt, ein Appell den Moment zu genießen und den Tag zu leben. Als digitalen Download gibt’s die Single ab sofort überall, auch bei Amazon und iTunes.

Prince: Mary Don’t You Weep (Digitale Single)

Gestern hätte er seinen sechzigsten Geburtstag gefeiert, wenn nicht das Schicksal einen der größten Musiker viel zu früh aus dem Leben gerissen hätte. Anlässlich des Jubiläums kündigt das Prince Estate in Partnerschaft mit Warner Bros. Records die Veröffentlichung des Albums "Piano & A Microphone 1983" für den 21. September 2018 an! Das 35 Minuten lange Album enthält neun Tracks von einer bisher unveröffentlichten Homestudio-Aufnahme und präsentiert Prince am Piano im Jahr 1983. Das Album kann ab sofort als CD, LP, Deluxe-CD plus LP und Download vorbestellt werden; vorab gibt es heute die Digitalsingle "Mary Don’t You Weep", Princes ganz eigene Interpretation eines Spirituals aus dem 19. Jahrhundert, zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

Milck: Oh My My (What a Life) (Digitale Single)

Geboren als Connie Lim, verbrachte sie den Großteil des letzten Jahrzehnts damit, unabhängig Musik zu veröffentlichen und rund um ihre Heimatstadt Los Angeles stetig besser besuchte Konzerte zu spielen. "Quiet", 2015 mit ihrer musikalischen Wegbegleiterin Adrianne Gonzalez geschrieben, bescherte Milck dann den weltweiten Durchbruch – eine erlösende Pop-Hymne für Menschen aller Geschlechter, Glaubensrichtungen und Hautfarben, die seelische Wunden, Sorgen und Nöte durchlebt und doch durchgehalten haben. Aus der Arbeit an ihrem Debütalbum ist jetzt ein weiteres Ergebnis zu hören; ab heute ist die Digitalsingle "Oh My My (What a Life)" überall zu haben, auch bei Amazon und iTunes.

Mike Shinoda: Ghosts (Digitale Single)

Nach dem Tod von Chester Bennington tauchte sein Linkin-Park-Frontkollege erst einmal in der Kunst ab, um seine Trauer zu bewältigen. Ohne Agenda verschanzte sich Mike Shinoda in seinem Haus in Los Angeles und begann zu schreiben, aufzunehmen und zu malen. Im Januar veröffentlichte er die EP "Post Traumatic", die aus drei sehr persönlichen Songs besteht. Jeder davon bringt seine unverblümte Trauer zum Ausdruck, begleitet von selbst gestalteten Visuals, die Shinoda gefilmt, gemalt und selbst editiert hat. Nach der Veröffentlichung schrieb er weiter; Ergebnis ist das kommende Album "Post Traumatic" – das nicht ausschließlich von Trauer handelt, sondern, wie Mike selbst sagt: "Es ist eine Reise aus Trauer und Dunkelheit heraus, nicht hinein." Erster Vorbote ist die Downloadsingle "Ghosts", zu haben auch bei Amazon und iTunes.

Neil Thomas: Schoolboy Error (Whoops!) [feat. Bayku] (Digitale Single)

"Als ich eines Tages unweit meiner Wohnung spazierenging, sah ich eine beschriftete Tafel vor einem Café. Darauf stand: 'Haven’t had your coffee yet? Schoolboy error!'" So erzählt Neil Thomas selbst die Entstehungsgeschichte seiner neuen Single. "Manchmal läuft es so mit Songs: Du hast einen Titel, den du magst, und arbeitest rückwärts, um herauszufinden, was er bedeuten könnte." Schon auf seinen früheren Tracks wie "Home" und "Close To Your Heart" glänzte der Allrounder als Sänger, Songwriter, Produzent, Komponist und Multi-Instrumentalist; diesmal holte er noch den ghanaisch-amerikanischen Rapper und Songwriter Bayku mit ins Boot:  "Ich war noch nicht sicher, was ich mit den Strophen machen sollte, daher lag der Song für einige Wochen auf meiner Festplatte herum", berichtet Thomas. "Ich schickte ihm den Track mit den leeren Strophen zu und er schien augenblicklich zu verstehen, wo ich mit den Lyrics hinwollte." Das Ergebnis ist frisch erschienen und auch via Amazon und iTunes zu haben.

Chromeo: Must’ve Been (feat. DRAM) [Remixes] (Digitale Single)

Schon seit 2002 verschmelzen David "Dave 1" Macklovitch und Patrick "P-Thugg" Gemayel aus dem kanadischen Montreal Einflüsse aus Blue-eyed Soul, Dance, Rock, Synth-Pop, Disco und Funk zu ihrem ganz eigenständigen Sound. Bevor sie als Chromeo in einer Woche ihr fünftes Album "Head Over Heels" veröffentlichen, haben sie bereits die Single "Must’ve Been" in die Radios und Playlists gebracht, für die sie sich mit dem deutsch-amerikanischen Rapper DRAM aus München und Jesse Johnson, Gitarrist von Prince und The Time, zusammentaten. Heute erscheint eine EP mit gleich fünf Remixen des Tracks, erhältlich zum Beispiel via Amazon und iTunes.

HAEVN: Back In The Water (The Remix EP) (Digitale Single)

Mit ihren Songs "Where The Heart Is" und "Finding Out More" fanden Marijn van der Meer (Produzent und Songschreiber) und Jorrit Kleijnen (Komponist und Produzent) erstmals Beachtung in der internationalen Musikszene. "Fortitude" bescherte HAEVN dann massiven internationalen Erfolg mit weltweit über fünfeinhalb Millionen Streams, zahlreichen Radioeinsätzen und Platzierungen in der beliebten Netflix-Serie "Riverdale" und der amerikanischen Primetime-TV-Sendung "The Royals". Die aktuelle Single heißt "Back In The Water" und erscheint heute als Remix-EP mit Bearbeitungen von Mark McCabe, Hugel und Jen Jis – zu haben auch bei Amazon und iTunes.

Ed Sheeran: Happier (Cazzette Remix) (Digitale Single)

Sein drittes Studioalbum "÷" verkaufte sich mittlweile 14 Millionen mal und bricht einen Rekord nach dem anderen, und auch die aktuelle Single daraus, "Happier", wurde schon über  400 Millionen mal gestreamt und weltweit achtfach Platin- und fünffach Gold-veredelt. Konsequenterweise kürte die International Federation of the Phonographic Industry (IFPI) Ed Sheeran kürzlich zum weltweit erfolgreichsten Künstler 2017, im April wurde er gleich zweimal beim renommierten Ivor Novello Award nominiert. Heute erscheint "Happier" im Remix des schwedischen EDM- und Future-House-Duos Alexander Björklund und Sebastian Furrer, besser bekannt als Cazzette, downloadbar zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

Zak Abel: Love Song (Semedo Remix) (Digitale Single)

"Um ehrlich zu sein, ist 'Love Song' der erste 'wütende Song', den ich herausgebracht habe", erzählt er. "Es geht darum, sich von den Leuten abzugrenzen, die dich runterziehen, von ihren negativen Perspektiven, die dir nichts mehr bringen. Man erkämpft sich seine Selbstachtung zurück und lebt wieder nach den eigenen Werten. Dieser Song liegt mir sehr am Herzen, auch wenn er eines definitiv nicht ist: ein 'love song'!" Zak Abel hat mit seinen bisherigen Hits wie "Unstable", "Still Want UUU" und "All I Ever Do (Is Say Goodbye)" bereits eine Menge Aufmerksamkeit erlangt; auch die aktuelle Single belegt das enorme Talent des UK-Shootingstars. Heute ist der Song im "Semedo Remix" als Download erschienen, erhältlich zum Beispiel bei Amazon und iTunes.