Erste TV-Performance mit dem neuen Song "Gold Rush" bei Stephen Colbert

News-Titelbild - Erste TV-Performance mit dem neuen Song "Gold Rush" bei Stephen Colbert

In "Gold Rush", der neuen Single von Death Cab For Cutie, setzt sich Frontmann Ben Gibbard mit dem rapide verändernden Stadtbild seiner Heimat Seattle auseinander. Doch die Zeilen des Songs passen ganz sicher auch für die "city that never sleeps", New York. Dort weilten Death Cab For Cutie gestern Abend und präsentierten ihren neuen Song erstmals live im Fernsehen, in der Late Night Show von Stephen Colbert. Unten seht ihr den Auftritt. 

"Mir kam erst kürzlich die Erkenntnis, dass so viele meiner Erinnerungen an meine Geografie geknüpft sind", sagt Gibbard über die Inspiration zu dem Song, der um ein treibendes Sample von Yoko Onos epischem 1972er-Track "Mind Train" aufgebaut ist. "Und wenn sich diese Geografie verändert, ist es, als müsstest du dich nicht nur mit dem Vergehen der Zeit arrangieren, sondern würdest diese Leute und diese Zeit in deinem Leben noch einmal aufs Neue verlieren. Städte sind im steten Wandel und ich reklamiere in dieser Hinsicht keine Opferrolle, aber die Geschwindigkeit, in der sich Seattle verändert und farbige Menschen ebenso wie kreative Communitys an den Rand gedrückt werden, ist alarmierend."

"Gold Rush" ist der erste Vorbote des kommenden Albums "Thank You for Today" der Indie-Band, das am 17. August erscheint und vorbestellt werden kann. Heute startet zudem der allgemeine Ticketvorverkauf für die kommende Tour von Death Cab For Cutie: 

06.02. Köln, Live Music Hall
07.02. Berlin, Astra Kulturhaus
09.02. Hamburg, Große Freiheit 36