Neu am 6. Juli: Immortal, Cold Snap, Ed Sheeran und mehr

News-Titelbild - Neu am 6. Juli: Immortal, Cold Snap, Ed Sheeran und mehr

Gleich drei europäische Metal-Veröffentlichungen dominieren heute die Liste, aber es erscheint auch Musik für Pop-Fans:

Immortal: Northern Chaos Gods (Album)

Gegründet 1991 von Frontmann und Gitarrist Abbath Doom Occulta (Olve Eikemo) und Gitarrist Demonaz Doom Occulta (Harald Nævdal), hatte letzerer über Jahre hinweg nur noch die Texte beigesteuert zu den Songs der norwegischen Schwarzmetaller. Nach dem Weggang von Abbath entschieden sich Immortal, mit Demonaz als Gitarrist und Sänger weiterzumachen; was dabei im Studio herausgekommen ist, lässt das Magazin Powermetal schwärmen: "'Northern Chaos Gods' ist ein bärenstarkes Comeback einer lebendigen Black-Metal-Legende … Es ist ein großes Ausrufezeichen, das sagt: Immortal sind zurück! Und erstaunlicherweise sogar stärker, als sie es zuletzt mit Abbath waren." Frisch erschienen, gibt’s das Album unter anderem bei Amazon und iTunes.

Cold Snap: All Our Sins (Album)

In ihrer Heimat Kroatien gewannen die Groove-Metal-Newcomer den Award "Zlatna Koogla" als "Best New Act", beim "Win-A-Deal"-Voting belegten sie mit meilenweitem Vorsprung den ersten Platz; daraufhin machten sich Cold Snap mit druckfrischem Plattenvertrag in der Tasche ans Werk. Ergebnis ist das Album "All Our Sins", produziert, gemischt und gemastert von Tue Madsen, einem der bekanntesten Metal-Produzenten, in den dänischen Antfarm Studios. Nicht nur mit ihrer Musik begeistern die Sänger Jan Kerekeš und Dario Berg, Zoran Ernoić (Bass), Dario Sambol (Schlagzeug) und die Gitarristen Zdravko Lovrić und Dorian Pavlović ihre Fans – für Aufsehen sorgen auch regelmäßig ihre Videos; so schreibt MetalSucks.net: "Diese Band macht bessere Videos als die meisten anderen dieser Welt!" Ab heute ist "All Our Sins" überall zu haben, auch bei Amazon und iTunes.

Ed Sheeran: Happier (Single)

Mit seinem Album "÷" schrieb er bereits Musikgeschichte, und die Erfolgsstory ist noch lange nicht zu Ende: Heute erscheint die neue Single "Happier", nach den Charthits "Shape of You", "Castle On The Hill", "Galway Girl" und "Perfect" schon die fünfte Auskopplung aus dem rekordbrechenden Erfolgsalbum. In "Happier" blickt Ed Sheeran auf eine gescheiterte Beziehung zurück, deren Ende ihm noch Schmerzen bereitet, während er zugleich anerkennt, dass seine ehemalige Liebe ohne ihn glücklicher ist: "Cause baby you look happier, you do, My friends told me one day I’ll feel it too, And until then I’ll smile to hide the truth, But I know I was happier with you". "Happier" ist jetzt überall zu haben, zum Beispiel via Amazon und iTunes.

Neu auf Vinyl

"Eulen nach Athen tragen" bedeutet soviel wie etwas erklären oder vorstellen, das sowieso schon alle wissen oder kennen. Eric Clapton vorzustellen zum Beispiel wäre Eulen nach Athen tragen, wohl niemand kennt ihn nicht. Heute werden gleich vier der klassischen Alben von Mr Slowhand in remasterter Version endlich wieder auf hochwertigem Vinyl veröffentlicht, nämlich "Money and Cigarettes" (1983), "Behind the Sun" (1985), "August" (1986) und "Journeyman" (1989). Außerdem neu als schwarze Scheiben: a-ha, "Hunting High and Low", Madonna, "Like a Virgin" und Secteur Ä, "Best of Secteur Ä".

Venues: Fading Away (feat. Chris Wieczorek) (Digitale Single)

In drei Wochen erscheint ihr Debütalbum "Aspire"; das Magazin Visions hat reingehört: "Zwischen den hymnischen Melodien von Sängerin Nyves und den muskulösen Core-Vocals von Shouter Robin ziehen Venues ihr Genre auf den Spuren des Alternative Rock in Richtung Radio und große Bühnen." Die Kollegen von Slam ergänzen: "Mit viel Energie jagen die Stuttgarter große Melodien durch die Songs." Und Noizetimes schließlich meint: "Venues schaffen es scheinbar mühelos, sich im überlaufenen Modern-Metal-Sektor eine ganz eigene Nische zu schaffen, und sollten damit eine extrem breite Masse an Musikliebhabern vom Metalcore-Kid bis hin zu Fans von Bands wie Evanescence von sich überzeugen können. Hut ab!" Als Downloadsingle gibt’s heute vorab den Track "Fading Away" zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

Why Don’t We: Talk (Digitale Single)

Über zweihundert Millionen Streams weltweit, weit über zweieinhalb Millionen Follower bei Instagram, mehr als anderthalb Millionen Abonnenten bei YouTube, und das alles nach nicht mal zwei Jahren: Keine Frage, sie zählen zu den größten Erfolgsgeschichten, die die Popmusik in jüngerer Zeit gesehen hat. Mit "Invitation", ihrer vierten EP in weniger als zwölf Monaten, eroberten Why Don’t We  in sechs Ländern die Top-Position der iTunes-Albumcharts, und ihre letzte Single "Hooked" schoss aus dem Stand auf Platz 3 der iTunes-"Top-Songs"-Charts. Jetzt kommt der Nachfolger: Der Download-Track "Talk" ist ab sofort überall zu haben, beispielsweise bei Amazon und iTunes.