Olivia Chaney nimmt uns mit in das alte Landhaus, in dem sie ihr Album "Shelter" schrieb

News-Titelbild - Olivia Chaney nimmt uns mit in das alte Landhaus, in dem sie ihr Album "Shelter" schrieb

Letzten Monat veröffentlichte Olivia Chaney ihr neues Album "Shelter", nun nimmt uns die faszinierende Musikerin in einem Behind-the-Scenes-Video mit hinter die Kulissen der Arbeiten an dem Werk, das in einer alten Hütte in den Hügeln der North Yorkshire Moore entstand. Mit dem Filmemacher Gavin Elder reiste die Britin zurück an den Ort des Geschehens und sprach über die besondere Magie (und die gruseligen Momente) des verlassenen Ortes, zu dem Chaney schon als Kind mit ihren Eltern reiste, und wie er ihre Songs beeinflusste. Nach dem Schreiben der Stücke nahm sie das Album mit Produzent Thomas Bartlett (u.a. Sufjan Stevens, Father John Misty, Glen Hansard) in New York City auf – ein drastischer Perspektivwechsel, den sie im Video ebenfalls thematisiert. 

Seht euch Shelter (Behind the Scenes) unten an. Das Album hört ihr ebenfalls unten – ein Werk von verblüffendem musikalischen Können, getragen von einer exquisiten Stimme und einfühlsamen Kompositionen. "Shelter" enthält acht neue Songs und zwei Cover, die abwechselnd überwältigen und fesseln. Das von Chaney verarbeitete Material ist so vielschichtig wie die Songs selbst, angefangen bei Klassen- und Religionskonflikten in Nordengland und einer radikalen Überarbeitung von Frank Harford und Tex Ritters "Long Time Gone" – berühmt geworden durch die Country-Crooner Everly Brothers – über eine Hommage an den amerikanischen Klassiker "A Tree Grows in Brooklyn" bis hin zu ihrer einer Interpretation von Henry Purcells legendärem "O Solitude" aus dem 17. Jahrhundert.