Im Trailer zur Doku "Songwriter" taucht ihr tief in Ed Sheerans Leben und Kreativprozess ein

News-Titelbild - Im Trailer zur Doku "Songwriter" taucht ihr tief in Ed Sheerans Leben und Kreativprozess ein

Im Februar feierte die Doku "Songwriter" über Ed Sheeran Premiere bei der Berlinale – wir berichteten. Ab dem 28. August kommt nun auch der Rest der Welt in den Genuss, denn der Film wird über Apple Music zu sehen sein. Worauf ihr euch freuen könnt, verrät nun ein neuer Trailer zu "Songwriter", den ihr unten seht. 

Über gut zwei Minuten wird Sheeran an unterschiedlichen Punkten seines kreativen Prozesses gezeigt – unter anderem bei den Schreibsessions für "Galway Girl" –, außerdem geht es zurück bis in Eds Kindheit und an seine alte Schule, wo er seinen ehemaligen Musiklehrer trifft, der ihn schon früh in seinen musikalischen Bestrebungen unterstütze. Daneben sind diverse Einblicke in das Leben "on the road" zu sehen und auch Eds besonderes Verhältnis zu Producer Benny Blanco wird beleuchtet, außerdem tauchen Musiker-Kollegen wie Amy Wadge, Johnny McDaid, Foy Vance, Ryan Tedder und Julia Michaels auf, mit denen er an seinen Songs arbeitet.

Regisseur von "Songwriter" ist Ed Sheerans Cousin, der Filmemacher Murray Cummings. Er begleitete den Musiker seit 2008 immer wieder mit der Kamera, sodass ein wirklich umfassendes, packendes Porträt seiner bisherigen Karriere entsteht. "Ich entschied mich, etwas anderes zu tun", kommentiert Cummings über seinen Film. "Ich wollte nicht den Ruhm zeigen. Ich wollte keine Paparazzi, kreischende Fans oder große Stadien. Ich wollte keine wir-setzen-uns-hin-Interviews, weil ich dem Publikum nicht erzählen wollte, wie etwas zustande kam. Ich wollte es ihnen einfach zeigen. Und ich wollte, dass der Fokus auf dem Songwriting liegt."

Seht euch den Trailer unten an – und freut euch auf die heute beginnende Stadiontournee von Ed Sheeran in Deutschland:

19.07. Berlin, Olympiastadion (Support: Anne-Marie + Jamie Lawson)
22.07. Gelsenkirchen, VELTINS-Arena (Support: Anne-Marie)
23.07. Gelsenkirchen, VELTINS-Arena (Support: Anne-Marie)
25.07. Hamburg, Trabrennbahn Bahrenfeld (Support: Anne-Marie)
29.07. München, Olympiastadion (Support: Anne-Marie)
30.07. München, Olympiastadion (Support: Anne-Marie)