Kaleidoskopisches Musikvideo von Young The Giant

News-Titelbild - Kaleidoskopisches Musikvideo von Young The Giant

Hände hoch, wer früher auch ein Kaleidoskop Zuhause hatte?! An die wechselnden geometrischen Bilder und Muster, die beim Drehen des Spielzeugs entstehen, erinnert das neue Musikvideo von Young The Giant. „Simplify“ ist die erste neue Veröffentlichung der Indie-Rock-Band seit ihrem hoch gelobten Album „Home Of The Strange“, das 2016 erschienenen ist. Unten könnt ihr euch den Clip anschauen. Bereits letzte Woche hat die Band den Song in der Late Night Show von Stephen Colbert vorgestellt.

„Alles am modernen Leben ist kompliziert“, erklärt Sänger Sameer Gadhia in Hinblick auf die Bedeutung des Songs. „Jede Entscheidung bringt verschiedene mögliche Alternativen mit, Reflexionen multiplizieren sich endlos in sich selbst, wie ein Raum mit tausend Spiegeln. Wir konstruieren Bilder davon, wie das Leben gelebt werden sollte: Wie man sich verhält, kleidet, twittert und wählt, und oft ist es einfach, sein wahres Ich darüber zu verlieren. Aber die Liebe ist simpel, und jemanden zu lieben, bedeutet die Menschheit zu lieben. Das kommt der Wahrheit am nächsten, und selbst wenn Liebe Kompromisse erfordert und wehtun oder erschöpfend sein kann, können wir unser wahres Ich nur in den Augen eines anderen sehen. Das ist die Essenz von ‚Simplify‘.“ Schöner hätte man das ja wohl wirklich nicht in Worte fassen können.