Neu am 27. Juli: Halestorm, Venues, Marie Bothmer, Doro, Josh. und vieles mehr

News-Titelbild - Neu am 27. Juli: Halestorm, Venues, Marie Bothmer, Doro, Josh. und vieles mehr

Ein Rekord-Juli geht so langsam zu Ende, aber ein Ende der Temperaturrekorde ist momentan noch nicht abzusehen. Ebenso heiß sind auch die Neuerscheinungen der Woche:

Halestorm: Vicious (Album)

Weithin anerkannt als eine der wichtigsten und ikonischsten Bands des modernen Hardrock, debütierten sie 2009 spektakulär mit ihrer selbstbetitelten ersten LP, gefolgt 2012 von dem durchschlagenden Erfolg "The Strange Case Of…", das unter anderem den Grammy-ausgezeichneten Smasher "Love Bites (So Do I)" enthielt; beide Alben erlangten Gold-Status in den USA. Das umjubelte dritte Album der Band um Sängerin Lzzy Hale, "Into The Wild Life", stürmte nach seiner Veröffentlichung im April 2015 direkt in die Top 5 der US-Charts (Deutschland #24). Heute nun veröffentlichen Halestorm Album Nummer vier, von dem Lzzy sagt: "Ich denke, es ist am dichtesten an dem, was man erlebt, wenn man uns live sieht." "Vicious" ist überall erhältlich, auch via Amazon und iTunes.

Venues: Aspire (Album)

Laut.de schreibt: "Erstaunlich definierter Stil für ein Debütalbum … Hardcore-Shouts und der Klargesang von Sängerin Nyves ergänzen sich perfekt." Beim Magazin Visions heißt es: "Metalcore in poppigem 16:9. Zwischen den hymnischen Melodien von Sängerin Nyves und den muskulösen Core-Vocals von Shouter Robin ziehen Venues ihr Genre auf den Spuren des Alternative Rock in Richtung Radio und große Bühnen." Und Noizetimes schließlich meint: "Venues schaffen es scheinbar mühelos, sich im überlaufenen Modern Metal-Sektor eine ganz eigene Nische zu schaffen und sollten damit eine extrem breite Masse an Musikliebhabern vom Metalcore-Kid bis hin zu Fans von Bands wie Evanescence von sich überzeugen können. Hut ab!" Das so gefeierte Erstlingsalbum ist heute erschienen und zum Beispiel bei Amazon und iTunes zu haben.

Kenny Chesney: Songs For The Saints (Album)

Noch während im September letzten Jahres der Hurrikan Irma über die Jungferninseln hinwegfegte und Freunde auf dem Luftweg gerettet wurden, war er im Studio, um das aufzunehmen, was in vielerlei Hinsicht die direkte Reaktion des Countrysängers und Songschreibers Kenny Chesney auf die Spur der Zerstörung war, die durch die Karibik fegte. Das Schreiben und Aufnehmen der Songs, die schließlich das Album "Songs For The Saints ergeben sollten, noch im Moment des Geschehens verleihen dieser Musik eine unglaubliche Unmittelbarkeit. Uunter den Albumgästen sind Ziggy Marley, Mindy Smith und Jimmy Buffett, und die Erlöse gehen an den Love for Love City Fund für die Jungferninseln-Hilfe. Frisch erschienen, gibt’s "Songs For The Saints" zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

Neu auf Vinyl

Auch vierzig Jahre nach seiner ursprünglichen Veröffentlichung ist "Blank Generation" immer noch ein höchst einflussreiches Punk-Album. 1977 von Richard Hell, zuvor bei ebenso ikonischen Bands wie Neon Boys, Television und The Heartbreakers, und seinen Mitstreitern The VoidoidsRobert Quine, Ivan Julian und Marc Bell (aka Marky Ramone, Drummer der Ramones) – veröffentlicht, half das Album, die frühe New Yorker Punkszene zu definieren und wurde von Kritikern massiv gefeiert. Jetzt erscheint die Reissue auf hochwertigem Vinyl. Außerdem neu als schwarze Scheiben: "Ice Cream Castle" von The Times und die Compilations "New Wave Hits" und "Not Good For Your Health: Punk Nuggets 1974–1982". (Alle Links: Amazon.)

Marie Bothmer: Erstes Mal (Digitale Single)

Sie hat eine Stimme, die man nie wieder vergisst, glasklar und mit unverwechselbarer Klangfarbe. Selbst Til Schweiger konnte ihr nicht widerstehen, als er die melancholische Ballade "Es braucht Zeit" hörte. Sie hat nicht nur in dem Cro-Film "Unsere Zeit ist jetzt", bei dem Schweiger Regie führte, Wunder gewirkt, sondern ging mit mehr als 1,5 Millionen Streams durch die Decke. Jetzt macht Marie Bothmer mit der Uptempo-Nummer "Erstes Mal" eine neue Schublade auf: Mit einem lässigen Mitschnipp-Groove hat die Sängerin ihren Pop weiter perfektioniert. Die Single ist jetzt als Download überall zu haben, beispielsweise bei Amazon und iTunes.

Doro: If I Can’t Have You No One Will (feat. Johan Hegg) (Digitale Single)

In ihrer jahrzehntelangen Karriere hat sie immer wieder überrascht, jetzt macht sie erneut mit einer außergewöhnlichen Veröffentlichung von sich reden: Mitte August erscheint ein Paket mit gleich zwei komplett neuen Alben. "Forever Warriors // Forever United" heißt das Opus Magnum, und das Magazin Legacy hört "potentielle Hits Schlag auf Schlag!" Die Journalistenkollegen von Breakout schreiben: "Doro hat ein Meisterwerk abgeliefert. Ein Leckerbissen für jeden Metalfan!" Und der Metal Hammer fasst zusammen: "Doro bleibt auch 2018 die einzig wahre deutsche Metal-Queen!" Zur Einstimmung auf dieses fette Paket kommt heute die Digitalsingle "If I Can’t Have You No One Will", für die sich die Königin mit Johan Hegg, Sänger der schwedischen Death-Metaller Amon Amarth, zusammengetan hat. Zu haben auch bei Amazon und iTunes.

Josh.: Cordula Grün (Digitale Single)

Er zögert nicht lange, sondern fällt lieber gleich mit der Tür ins Haus: Drei perkussive Akkorde am Klavier, etwas Gitarre, dann gesellen sich Schlagzeug und eine kratzige Stimme dazu – schon ist man mittendrin im Song und der Geschichte. Kein Wunder, dass alles so schnell geht, denn auch die besungene faszinierende Schöne namens "Cordula Grün" verdreht Josh. in Null-Komma-Nichts den Kopf, geht ihm nicht mehr aus dem Sinn, fasziniert ihn, tanzt für ihn, trinkt und spielt mit ihm, bis er ihr schlussendlich völlig verfällt. Das österreichische Hitradio Ö3 feiert den Song des Wieners schon als neuen Sommerhit, jetzt macht er sich daran, auch die deutschen Nachbarn zu begeistern. Die Downloadsingle "Cordula Grün" ist jetzt zum Beispiel bei Amazon und iTunes zu haben.

Die Lochis: Laaazy (Digitale Single)

Roman und Heiko Lochmann sind die aktuell berühmtesten Zwillinge Deutschlands. Was die beiden so besonders macht? Die Lochis sind ein echtes Team, begeistern zusammen Millionen von Menschen und inspirieren eine ganze Generation von deutschsprachigen Jugendlichen. Wie sie das machen? Mit ihrer Musik! Das neue Album "#whatislife" kommt Ende August, erzählt die Geschichte von Höhen und Tiefen der jungen, aber aufregenden musikalischen Karriere der beiden Zwillinge, und es wurde für und mit ihren Fans kreiert – und ist gerade deshalb so besonders. Vorab gibt’s heute die Downloadsingle "Laaazy", zu haben beispielsweise bei Amazon und iTunes.

Mantar: Seek + Forget (Digitale Single)

Das österreichische Magazin SLAM nennt ihr neues Album schlicht ein "Machtwerk", und der Metal Hammer schreibt: "Eine der eigenständigsten Bands der europäischen Metalszene baut ihre Ausnahmestellung weiter aus. 'The Modern Art Of Setting Ablaze' wird die alte Hörerschaft zufrieden stellen, aber auch massig neue Hörer anziehen. Ein glänzender Kandidat für die Jahres-Top-Ten." Gegründet 2012 von Sänger und Gitarrist Hanno Klänhardt und Drummer Erinç Sakarya, veröffentlichte das Sludge-Metal-Duo Mantar bislang zwei LPs und eine EP; im August folgt Album Nummer drei, dem heute die Digitalsingle "Seek + Forget" vorausgeht – erhältlich wie gewohnt auch bei Amazon und iTunes.

The Spirit: Cross the Bridge to Eternity (Digitale Single)

2015 in Saarbrücken gegründet, heimst das Quartett – bestehend aus Sänger und Gitarrist MT, Gitarrist AK, Bassist AT und Schlagzeuger MS – für sein kommendes Debütalbum schon jetzt reichlich Lorbeeren ein. Das Magazin Possessed schreibt kurz und knapp: "Brett!" Die Kollegen von Legacy vergeben 13 von 15 möglichen Punkten und befinden: "Ein Graphitdiamant!" Heavy-Metal.de gibt sogar die volle Punktzahl und hört "Blackened Death Metal in Perfektion", und Deaf Forever schließlich meint: "Mit ihrem ersten Lebenszeichen machen The Spirit verdammt viel richtig!" Bevor "Sounds From The Vortex" in zwei Wochen erscheint, gibt’s heute schon mal die Downloadsingle "Cross the Bridge to Eternity" zum Einstimmen, zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

Matt Gresham: Say You Don’t (Digitale Single)

Vor drei Jahren war er plötzlich da, dieser Moment, an dem er seine Sachen packte und einfach losfuhr, mit einem One-Way-Ticket in der Tasche. Er machte sich auf die Suche nach einem Gefühl, das er ausgerechnet daheim in Australien nicht mehr verspürte; ihm war klargeworden, dass er seine Komfortzone verlassen musste, um seine musikalische Bestimmung an neuen, unbekannten Orten zu finden. Seitdem hat Matt Gresham die Welt bereist und unter anderem in den USA, Indonesien, England und gut ein halbes Jahr in Deutschland gelebt. Früher leidenschaftlicher Surfer und Skater, begeistert er heute mit kraftvoll-emotionalen Songs und einer Kombination aus traditionellen Instrumenten mit seiner souligen Tenorstimme. Sein Albumdebüt "Who Am I Now" kommt in zwei Wochen, heute gibt’s vorab die Downloadsingle "Say You Don’t", zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

Houndmouth: Golden Age (Digitale Single)

Gegründet 2011 in New Albany, Indiana, wurden sie schon 2012 von The Guardian zur "Band Of The Week" gekürt, veröffentlichten eine EP und zwei Longplayer mit ihrem auch live gefeierten Mix aus Folk Rock und Alternative Country – und machen sich jetzt daran, mit Album Nummer drei auch den Rest der Welt jenseits von UK und US zu erobern. Dafür wechselten Houndmouth vom Indie-Vertrieb Rough Trade Records zum Warner-Label Reprise und taten sich mit Foxygen-Mastermind und Multi-Instrumentalist Jonathan Rado und dem dreifachen Grammy-Gewinner Shawn Everett (Alabama Shakes, Weezer, The War on Drugs, Julian Casablancas) als Produzenten zusammen. Eine Woche bevor "Golden Age" erscheint, kommt heute die gleichnamige Single als Download in den Handell, erhältlich zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

Our Mirage: Lost (Digitale Single)

Im März 2017 gründete sich die Band mit dem Release der ersten Single "Nightfall", die schon nach zwei Wochen über 200.000 Aufrufe verzeichnen konnte. Nach nur einem Jahr Bandgeschichte haben Our Mirage vier Singles veröffentlicht, ihre Videos wurden über drei Millionen mal geklickt, und sie spielten zahlreiche Konzerte in Deutschland und im November 2017 eine kleine Europatour. In einem Monat erblickt ihr Debütalbum "Lifeline" das Licht der Welt, dem das Magazin Fuze attestiert: "Emotional, eindringlich, aufstrebend." Schon vorher – heute, um genau zu sein – kommt die Downloadsingle "Lost", zu haben beispielsweise bei Amazon und iTunes.