Lily Allen ist mit "No Shame" für den Mercury Prize nominiert – und so reagiert sie

News-Titelbild - Lily Allen ist mit "No Shame" für den Mercury Prize nominiert – und so reagiert sie

Für ihr Comeback-Album "No Shame" erntete Lily Allen beste Kritiken. Der Lohn: die Britin ist nun für den renommiertesten Kritikerpreis des Landes nominiert worden, den Mercury Prize. Auf der Shortlist befindet sich die 33-Jährige in der Gesellschaft von Kollegen wie Arctic Monkeys, Florence And The Machine, Jorja Smith, Noel Gallagher und Wolf Alice. Wer am Ende den Preis mit nach Hause nehmen kann, wird am 20. September bekannt gegeben, wenn die Award-Show im Hammersmith Apollo stattfindet. Unten findet ihr die Liste aller Nominierten in der Übersicht. 

Gegenüber DIY Mag kommentiert Lily Allen, sie sei "einfach nur sehr überwältigt" über die Nominierung. "Ich habe wirklich hart an diesem Album gearbeitet, um etwas zu erschaffen, das sich wirklich zusammenhängend anfühlt und ein wahrhaftiger Spiegel meiner Gefühle ist", so Allen weiter. "Ich glaube wirklich daran, dass dies die Bestimmung von Musik ist und die Leute sagen so oft zu mir – wenn ich Promo mache oder Interviews gebe: '"Wow, du bist auf diesem Album wirklich ehrlich gewesen', wenn man es aber mit Billy Holiday oder Ella Fitzgerald vergleicht, denke ich dann so bei mir: eigentlich gar nicht mal so! Etwas ist verloren gegangen, vielleicht aufgrund des Internet-Zeitalters, in dem sich Musik so sehr um den visuellen Aspekt der Dinge dreht und nicht so sehr darum, was du sagst. Mit diesem Album wollte ich das wirklich ändern und ich habe das Gefühl, dies erreicht zu haben. Dafür von der Jury anerkannt zu werden, ist einfach toll. Ich bin so happy."

Nominierte für den Mercury Prize 2018

Arctic Monkeys – ‘Tranquility Base Hotel & Casino’
Everything Everything – ‘A Fever Dream’
Everything Is Recorded – ‘Everything Is Recorded’
Florence And The Machine – ‘High As Hope’
Jorja Smith’s – ‘Lost & Found’
King Krule – ‘The Ooz’
Lily Allen – ‘No Shame’
Nadine Shah – ‘Holiday Destination’
Noel Gallagher – ‘Who Built The Moon?’
Novelist – ‘Novelist Guy’
Sons Of Kemet – ‘Your Queen Is A Reptile’
Wolf Alice – ‘Visions Of A Life’
 
Ende des Jahres ist Lily Allen live in Deutschland:

04.12. Berlin, Astra
06.12. Köln, Live Music Hall

 

BOOM

A post shared by LILY ALLEN (@lilyallen) on