Neu am 3. August: BENNE, Mac Miller, Nils Wülker, Death Cab For Cutie und mehr

News-Titelbild - Neu am 3. August: BENNE, Mac Miller, Nils Wülker, Death Cab For Cutie und mehr

Von deutschem Songwriting über US-Rap bis zu Folk und Country, von charttauglichem Jazz bis zu tanztreibendem Dance reicht das Spektrum der heutigen Veröffentlichungen:

BENNE: Im Großen und Ganzen (Album)

Wie schon beim Vorgänger-Album "Alles auf dem Weg" erweist er sich auch beim neuen Longplayer wieder als aufmerksamer und reflektierter Beobachter – und nicht zuletzt als gewachsene Persönlichkeit. Hier spricht ein Songwriter, der in kleinen Dingen große Freude erkennen kann, der sein Leben bewusst lebt, hinschaut und nicht nur im Einfachen, sondern gerade in seinen Fehlschlägen zu sich und der Welt findet. Album Nummer drei des gebürtigen Heilbronners Benedikt Ruchay, besser bekannt als BENNE, ist ein musikalisches Manifest, Gegenentwurf zu einer lauten Zeit; die Songs bestechen durch den klaren, mutigen Blick, bei dem am Ende eines feststeht: Träume werden nicht kleiner, wenn man größer wird. Sie werden machbar. Ab heute ist "Im Großen und Ganzen" überall erhältlich, zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

Mac Miller: Swimming (Album)

2007 brachte er im Alter von 15 Jahren sein erstes Mixtape heraus; seitdem erreichten alle seiner Alben in den USA die Top 5. Auf seinem neuen Album kombiniert Mac Miller Funk und Soul auf seine ganz eigene, typische Weise zu einer Sammlung von Songs, die zeigen, dass er über das gesamte musikalische Spektrum verfügen kann. Der in Pittsburg geborene Rapper kollaboriert auf "Swimming" mit so unterschiedlichen Künstlern wie J. Cole, Dam-Funk, Dev Hynes (Blood Orange), Thundercat, Steve Lacy (The Internet), Syd und John Mayer. Heute frisch erschienen, gibt’s "Swimming" auch bei Amazon und iTunes.

Houndmouth: Golden Age (Album)

Schon 2012, nur ein Jahr nach ihrer Gründung, kürte sie The Guardian zur "Band Of The Week". Die Band aus New Albany, Indiana, veröffentlichte eine EP und zwei Longplayer mit ihrem Mix aus Folk Rock und Alternative Country, der auch live überall gefeiert wurde. Für ihr drittes Album wechselten Houndmouth vom Indie-Vertrieb Rough Trade Records zum Warner-Label Reprise und taten sich mit Foxygen-Mastermind und Multi-Instrumentalist Jonathan Rado und dem dreifachen Grammygewinner Shawn Everett (Alabama Shakes, Weezer, The War on Drugs, Julian Casablancas) als Produzenten zusammen. Das Ergebnis heißt "Golden Age" und ist ab sofort überall zu haben, wie zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

Neu auf Vinyl

Am 3. August 1968 landete der Song auf dem Spitzenplatz der US-Charts; damit war "Hello, I Love You" schon der zweite Nummer 1-Hit von The Doors. Genau 50 Jahre danach erscheint heute eine neue 7-Zoll-Single-Version mit der B-Seite "Love Street" auf hochwertigem Vinyl; für die Jubiläums-Version wurden die Mono-Radiomixe des Songs genommen, die 1968 exklusiv an die Radiostationen gegeben wurden. Für Fans und Vinylbegeisterte also ein Muss, ist "Hello, I Love You" jetzt zum Beispiel bei Amazon zu haben.

Nils Wülker: Safely Falling (Live) (Digitale Single)

Ende September erscheint mit "Decade Live" das zehnte Album des deutschen Ausnahmetrompeters mit dem unverwechselbaren Sound – zu dem er selbst sagt: "Live-Alben sind oft ein Anhängsel. Für mich ist dies aber ein wichtiges und vollwertiges zehntes Album, nicht nur eine Dokumentation, wie das Studiowerk auf der Bühne klingt." Es enthält Musik von vier verschiedenen Studioalben, ausschließlich  Eigenkompositionen von Nils Wülker, live eingespielt an drei Orten auf zwei Deutschland-Touren. Als erster Vorbote kommt heute die Live-Version von "Safely Falling" in die Downloadportale, zum Beispiel Amazon und auch iTunes.

Death Cab For Cutie: Autumn Love (Digitale Single)

"Thank You For Today" wird ihr kommendes, mittlerweile neuntes Studioalbum heißen, das sie im einundzwanzigsten Jahr ihres Bestehens veröffentlichen, genauer: in zwei Wochen. Es ist die erste Veröffentlichung von Death Cab For Cutie, bei der die langjährigen Bandmitglieder Ben Gibbard, Nick Harmer und Jason McGerr mit den Neuzugängen Dave Depper (Menomena, Fruit Bats, Corin Tucker, Ray Lamontagne) und Zac Rae (My Brightest Diamond, Fiona Apple, Lana Del Rey, Gnarls Barkley) im Studio waren. Zur Einstimmung gibt’s ab heute die Downloadsingle "Autumn Love", zu haben zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

Billy Lockett: Fading Into Grey/My Only Soul (Digitale Single)

Der Begriff "Doppel-A-Seite" stammt noch aus der Zeit der Vinylsingle, als auf der B-Seite meist ein weniger starker Track untergebracht war. Aber auch in digitalen Zeiten ist er immer noch ein Indiz dafür, dass hier zwei gleichermaßen beeindruckende Songs auf einer Single untergebracht sind. Im Falle der neuen Veröffentlichung von Singer-Songwriter Billy Lockett umspannen die beiden Titel die beeindruckende Breite und Tiefe seiner Kompositionen – vom balladesken "Fading Into Grey" bis zum temporeichen, hymnischen "My Only Soul". Vor zwei Jahren schaffte es seine Debüt-EP "Burn It Down" auf Platz 1 der Singer-Songwriter-Charts und wurde 1,6 Millionen mal bei Spotify gestreamt; mit den Singles "Feels So Good" und "Empty House" aus diesem Frühjahr und der heutigen Veröffentlichung macht Billy Lockett sich daran, über die Grenzen seiner britischen Heimat hinaus bekannt zu werden (am 26. September wird er live im Berliner Privatclub spielen). "Fading Into Grey/My Only Soul" ist zum Beispiel bei Amazon und iTunes zu haben.

BLVK JVCK: Love Me Still (feat. Jessie Reyez) [Latmun Remix] (Digitale Single)

Als Teil von DJ Khaleds Produktionsteam waren Andrew "Dru Brett" Harr und Jermaine "Mayne Zayne" Jackson für Club-Hits wie "Go Hard" und "Hustlin" verantwortlich, außerdem für Tracks von Rihanna, Justin Bieber, Chris Brown, Rick Ross, Lil’ Wayne und Future. Unter ihrem neuen Künstlernamen BLVK JVCK fokussieren sie sich auf elektronische Musik und veröffentlichten im vergangenen Jahr ihre Debütsingle "Mind Games" ft. Dyo, anschließend "Mine Luv", eine Kollaboration mit der geheimnisvollen, enigmatischen R&B-Sängerin H.E.R. Für ihre neue Single "Love Me Still" taten sich die zwei mit der in Toronto ansässigen Singer-Songwriterin Jessie Reyez zusammen, deren überirdisch schöner Gesang auf BLVK JVCKs einzigartige, progressive Produktion trifft. Heute kommt Nachschub in Form eines Remixes aus dem Studio des in Nottingham geborenen DJs und Produzenten Joe Bradley, aka Latmun – zu haben beispielsweise bei Amazon und iTunes.