David Draiman nennt das kommende Werk Evolution "unser Black Album"

News-Titelbild - David Draiman nennt das kommende Werk Evolution "unser Black Album"

Vergangene Woche kündigten Disturbed ihr neues Album "Evolution" an und nannten es "ohne Zweifel das gewagteste Album unseres Lebens" mit der "abenteuerfreudigsten und vielseitigsten Kombination musikalischer Stile und Stimmungen, an der wir uns in unserer Karriere jemals versucht haben." In einem Interview mit dem Metal Hammer führt Frontmann David Draiman diese Worte nun weiter aus – und vergleicht "Evolution" mit "Black Album", dem ikonischen Werk von Metallica, das sie 1991 von Metal-Lieblingen in den Status internationaler Metal-Superstars katapultierte.

Dort sind Disturbed natürlich selbst längst angekommen – allein in den USA erreichten die letzten fünf Alben der Band Platz 1 der Charts und auch in Deutschland sind sie enorm erfolgreich, so erreichte das letzte Album "Immortalized" Platz 2 bei uns. Viel mehr ist Draimans Aussage künstlerisch zu verstehen: "Wenn ich sterben würde, nachdem dieses Album herauskommt, und es somit unser Vermächtnis wäre, wäre das OK für mich. Für mich ist dies unser 'Black Album'."

"Wir haben uns dies immer zum Ziel gesetzt", so Draiman weiter. "Das Album, auf dem wirklich jeder Track ein Hit sein könnte. Ein Album, das Türe einreißt, uns neue Möglichkeiten eröffnet, uns als Künstler wahrhaft unsterblich macht."

Wow, nun steigt die Spannung auf "Evolution" aber wirklich! Am 19. Oktober ist es soweit, einstweilen gibt es unten das Video zur ersten Single "Are You Ready", die ihr beim Vorbestellen des Albums als Vorab-Download erhaltet. Die Titelgeschichte mit Disturbed im amerikanischen Metal Hammer gibt es jetzt im gut sortierten Fachhandel: