Neues Box-Set "Unattended Luggage" und ab morgen auf Deutschlandtour

News-Titelbild - Neues Box-Set "Unattended Luggage" und ab morgen auf Deutschlandtour

Als Mitgründer von Pink Floyd und einziges konstantes Mitglied der Band hat Nick Mason er auf allen ihren Alben und auf allen Live-Konzerten und Touren mitgespielt. Doch nicht nur das: er ist auch seit vielen Jahrzehnten ein erfolgreicher Solo-Musiker. Seit Freitag sind drei seiner Soloalben nach über 20 Jahren wieder erhältlich: "Nick Mason’s Fictitious Sports" (1981), "Profiles" (1985) und "White of the Eye" (1987). Sie erscheinen als limitiertes Vinyl- und CD-Box-Set, das den Titel "Unattended Luggage" trägt. Daneben sind die einzelnen Alben auch separat als Download und Stream erhältlich. 

"Nick Mason’s Fictitious Sports" war Masons Solodebüt, das ihn in der Zusammenarbeit mit einer Reihe von unterschiedlichen Musikern wie Robert Wyatt und Carla Bley zeigt. "Profiles" – eine Zusammenarbeit mit 10CC-Gitarrist Rick Fenn – wurde unter dem Namen Mason + Fenn veröffentlicht. Es war in erster Linie ein Instrumental-Album, abgesehen von den Tracks "Lie For A Lie", auf dem Maggie Reilly und das Pink Floyd-Mitglied David Gilmour sangen, und Israel, auf dem UFO-Keyboarder Danny Peyronel zu hören ist. "White of the Eye" war ein Soundtrack zu einem britischen Thriller mit demselben Titel, auf dem Mason erneut mit Rick Fenn zusammenarbeitete. Ursprünglich parallel zur Veröffentlichung des Films erschienen, ist das Album nun zum ersten Mal seit über 20 Jahren wieder erhältlich und erscheint zum ersten Mal auch auf Vinyl.

Nick Mason kommentiert: "Diese Aufnahmen haben in meinem musikalischen Leben einen sehr besonderen Platz. 'Fictitious Sports' entwickelte sich ursprünglich aus einer Arbeit mit Mike Mantler, Carla Bley und Robert Wyatt an mehreren ihrer Projekte. Das Album profitierte ganz enorm von einer ganzen Crew an großartigen Musikern, mit denen sie mich in den Grog Kill Studios in Woodstock bekannt machten. 'Profiles' und 'White of the Eye' waren Ausweitungen einer Arbeit mit Rick Fenn an einigen Werbespots und Dokumentarfilm-Soundtracks, die sich zu etwas Größerem entwickelten. Wenn ich sie mir nach 30 Jahren anhöre, freue ich mich sehr, dass sie nun wiederveröffentlicht werden. Ich hoffe sogar, dass die Verkäufe ausreichen, um die Schwarzmarktpreise der originalen Vinyl-Alben zu untergraben!"

Unten im Video spricht Nick Mason ebenfalls über das Box-Set – und in den kommenden Tagen ist er mit seiner neuen Band Nick Mason’s Saucerful Of Secrets live in Deutschland: 

04.09. Rostock, Moya
11. 09. Düsseldorf, Mitsubishi Elektrikhalle
13. 09. Hamburg, Laeiszhalle
15. 09 .Stuttgart, Beethovensaal
16. 09. Berlin, Tempodrom
17. 09. Leipzig, Haus Auensee