Neu am 14. September: Paul Weller, David Guetta, TV Smith und vieles mehr

News-Titelbild - Neu am 14. September: Paul Weller, David Guetta, TV Smith und vieles mehr

Der britische "Modfather" überrascht mit einem ungewöhnlich getragenen Album, Frankreichs DJ-Star veröffentlicht sein "verflixtes siebtes", Schwedens Jazz-Pop-Shootingstar debütiert – und das sind nur ein paar der heutigen guten Nachrichten:

Paul Weller: True Meanings (Album)

Sowohl solo, als auch mit seinen früheren Bands schrieb er die letzten vier Jahrzehnte Musikgeschichte mit. Seine sechs Alben mit der Punkrock-, Mod-Revival- und Motown-Band The Jam definierten eine ganze Ära – die Zeit der großen britischen Musik gleich nach der Etablierung des Punk –, die fünf darauffolgenden Alben mit The Style Council erkundeten die Welt des Blue-Eyed-Soul, Jazz, Funk und New Wave; gefolgt von 13 Soloalben, die der vielfach ausgezeichnete Sänger, Songwriter und Musiker Paul Weller seit 1990 veröffentlichte. Jetzt kommt "True Meanings", ein Album, das sich durch grandiose, aber feine Orchestrierung auszeichnet: eine Ästhetik, zu der Pauls Stimme perfekt passt. Es ist ein verträumtes, friedliches und pastorales Set von Liedern, in dem man sich tief verlieren kann. Ab heute steht "True Meanings" im Plattenladen bereit und ist auch via Amazon und iTunes zu haben.

David Guetta: 7 (Doppelalbum)

Mühelos überbrückt er die Kluft zwischen Elektro und Urban Music, und seine einzigartige Vision sowie seine angeborene Fähigkeit, zwei Welten miteinander zu vereinen, befähigen ihn dazu, immer wieder einige der heißesten Kollaborationen des Planeten aufzustellen. David Guetta ist einer der größten Superstars der Dance Music, eine internationale, mit zwei Grammys® ausgezeichnete Ikone mit über 50 Millionen verkauften Alben und Singles und über zehn Milliarden Plays auf YouTube und Spotify. Zahllose #1-Singles, mehrere Gold- und Platin-Auszeichnungen und die meisten Social-Media-Follower, die ein DJ/Producer je hattemachen ihn zu einem der erfolgreichsten DJs weltweit. Jetzt erscheint mit "7" sein siebentes Studioalbum, das wieder mit hochkarätigen Kollaborationen besticht und ab sofort überall zu haben ist, auch via Amazon und iTunes.

TV Smith: Land Of The Overdose (Album)

Er war Frontmann der Band The Adverts, die zusammen mit den Sex Pistols und The Clash zu den Pionieren der englischen Punkbewegung Ende der 70er Jahre gehörten. Seit vielen Jahren ist er auf Solopfaden unterwegs, hat immer wieder unglaublich gute Alben veröffentlicht, die an Intensität und Leidenschaft im Vergleich zur damaligen Zeit nichts verloren haben und zählt zu den besten Singer-Songwritern irgendwo zwischen Billy Bragg, Leonard Cohen und Frank Turner. "Land Of The Overdose" ist das 17. Soloalbum von TV Smith, und es ist immer wieder faszinierend, wie er es schafft, seine Wut, Verzweiflung und Liebe zum Leben zu artikulieren. Frisch erschienen, gibt’s das Album zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

The Doors: Waiting For The Sun (50th Anniversary Deluxe Edition) (Doppelalbum)

Im Juli 1968 veröffentlichten sie mit "Waiting For The Sun" ihr drittes Studioalbum innerhalb von nur zwei Jahren, das ihr dritter Platin-Erfolg werden sollte – und zum ersten Mal eroberten The Doors damit Platz 1 der amerikanischen Album-Charts. Zum 50. Jubiläum des Albums – das sich mit Songs wie "The Unknown Soldier", "Five To One" und dem Nummer-1-Hit "Hello, I Love You" nahtlos in den legendären Doors-Katalog einfügt – erscheint heute eine "50th Anniversary Deluxe Edition", die eine neue Version des Original-Stereomixes präsentiert. Der Mix wurde vom langjährigen Doors-Toningenieur, Mixer und Producer Bruce Botnick von den Original-Mastertapes neu gemastert; zum Set gehört eine zweite Disc mit 14 bisher unveröffentlichten Tracks, darunter neun jüngst entdeckte Rohmixe aus den Aufnahmesessions zum Album und fünf Live-Songs von einem Kopenhagen-Konzert im Jahr 1968, und eine Vinylscheibe. Die Jubiläumsedition von "Waiting For The Sun" ist jetzt überall erhältlich, auch bei Amazon und iTunes.

Neu auf Vinyl

Gleich drei der klassischen Album von Blind Guardian, jener Power-Metal-Band, die seit 1984 von Krefeld aus die Welt erobert und das Genre wesentlich mitgestaltet hat, sind ab heute in neu gemasterten Versionen erhältlich; ausgehend von Remixen aus dem Jahr 2012, wurden "Follow the Blind" (1989), "Tales from the Twilight World" (1990) und "Somewhere Far Beyond" (1992) in diesem Jahr im Mastering-Studio aufs aktuelle Level modernen Sounddesigns gebracht. (Alle drei Alben sind in den neuen Master-Versionen auch als CD zu haben.) Außerdem frisch als schwarzes Vinyl erschienen: der Soundtrack zum 1995 releasten Film "Batman Forever" des Ausnahmeregisseurs Tim Burton mit Val Kilmer, Tommy Lee Jones, Jim Carrey und Nicole Kidman in den Hauptrollen; der Soundtrack enthält Titel von U2, PJ Harvey, Seal, Massive Attack und vielen anderen. (Alle Links: Amazon.)

Clara Mae: Sorry For Writing All The Songs About You (Digitale EP)

Die direktesten Aussagen hinterlassen oft den größten Eindruck. Diese Tatsache lässt diese Sängerin und Songschreiberin in ihrer Musik direkt auf den Punkt kommen: "Ich will nicht allzu poetisch sein. Ich will, dass die Leute meinen Songs zuhören und sie verstehen können, als sänge ich über ihr eigenes Leben. Als hätten wir eine Unterhaltung." Clara Mae stammt aus dem schwedischen Gävle, wo sie schon mit acht Jahren fasziniert war vom Studio, das ihr Vater im Keller ihres Hauses aufgebaut hatte; noch in der Grundschule begann sie, Coversongs von Robyn und Whitney Houston aufzunehmen – und eigene Lieder zu schreiben. Später studierte sie drei Jahre lang Jazz und Improvisation, wobei sie von Künstlern wie Etta James und Charlie Parker inspiriert wurde. Die Fusion aus unbeschwertem Pop-Appeal und ausgebildeter Stimme schafft ihren ganz eigenen, unverwechselbaren Stil, den sie jetzt mit ihrer Debüt-EP "Sorry For Writing All The Songs About You" der Welt vorstellt; downloadbar beispielsweise bei Amazon und iTunes.

Majoe: Flug (Digitale Single)

Die tammilische Familie von Mayjuran Ragunathan floh vor dem Bürgerkrieg in Sri Lanka nach Deutschland; in Duisburg wuchs er auf und freundete sich mit Jasmin Nuradinović, Sohn jugoslawischer Einwanderer, an. Als Majoe & Jasko begannen die beiden zu rappen, wurden von Farid Bangs Label Banger Musik unter Vertrag genommen und veröffentlichten zwei Alben, die es beide in die deutschen Charts schafften. Vor etwa vier Jahren begann Majoe dann seine Solokarriere; seine Longplayer "Breiter als der Türsteher", "Breiter als 2 Türsteher" und "Auge des Tigers" landeten allesamt auf Platz 1 der Charts. Im Oktober kommt Album Nummer vier, "Frontal", aus dem ab heute vorab die Downloadsingle "Flug" zu haben ist, zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

Cher: Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight) [Extended Mix] (Digitale Single)

"Ich habe ABBA schon immer gemocht und das ursprüngliche 'Mamma-Mia'-Musical dreimal am Broadway gesehen. Durch die Dreharbeiten zu 'Mamma Mia! Here We Go Again' wurde mir erneut bewusst, was für großartige und zeitlose Songs sie geschrieben haben, und ich dachte mir: 'Wieso nicht ein Album mit ihrer Musik aufnehmen?'" Die das erzählt, heißt Cher, ist eine der weltweit bekanntesten Künstlerinnen überhaupt, Oscar-, Emmy- und Grammy®-ausgezeichnete Ikone und unverwechselbare Sängerin. "Dancing Queen" heißt ihr neues Album, randvoll mit ABBA-Hits, das Ende September in die Läden kommt, und heute erscheint zur Einstimmung auf diese außergewöhnliche Veröffentlichung der Song "Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)" im "Extended Mix" als Download, zu haben zum Beispiel bei Amazon und iTunes.

Josh Groban: Bridge Over Troubled Water (Digitale Single)

Er hat den Song schon vielfach live gesungen, solo und im Duett, einmal sogar mit Paul Simon himself, der den Titel zusammen mit Art Garfunkel 1970 veröffentlichte. Aber noch nie hat Josh Groban "Bridge Over Troubled Water" tatsächlich im Studio aufgenommen. Diesmal ist es soweit: Der Track ist einer der wenigen, die er für sein kommendes Album "Bridges" – das in zwei Wochen erscheint – nicht selbst mitgeschrieben hat. Als weiterer Vorgeschmack auf den Longplayer gibt’s ab heute die Download-Variante des Songs, beispielsweise bei Amazon und iTunes.

Against The Current: Voices (Digitale Single)

2011 gründeten Chrissy Costanza, Dan Gow und Will Ferri aus Poughkeepsie, New York, eine Band, die sich schnell als eigenständige Kraft mit spannenden Live-Shows und EPs etablierte; "Gravity" platzierte sich 2015 in den US-Alternative-, Indie- und Rockcharts, in den "Top Heatseekers" des Billboard Magazins gar auf Platz 4. 2016 veröffentlichten Against The Current ihr Albumdebüt "In Our Bones", das sofort nach seiner Veröffentlichung auf Platz 2 der "Top-New-Artists"-Charts einstieg. Mit mittlerweile fast zwei Millionen YouTube-Abonnenten und fast 300 Millionen Clip-Views hat die Band ein riesiges Social-Media-Publikum, das mit dem Erscheinen ihres zweiten Albums "Past Lives" in zwei Wochen weiter wachsen wird. Heute kommt die Single-Auskopplung "Voices" als Download, zu haben beispielsweise bei Amazon und iTunes.

Kadavar: Into the Night (Live In Copenhagen) (Digitale Single)

Mit ihrer unermüdlichen Kraft und dem entschlossenen Willen, live zu spielen und ekstatische Jams zu liefern, schaffen sie es immer wieder aus Neue, die Erwartungen ihrer Zuschauer zu übertreffen. Auch jene wilde Show, die Berlins Proto-, Stoner- und Psychedelic-Rocker Kadavar im November 2017 im Kopenhagener Pumpehuset ablieferten, hat die jubelnde Menge beeindruckt – und wurde für die Nachwelt in Form des Doppelalbums "Live In Copenhagen" konserviert. Als kleinen Vorgeschmack auf das Energiepaket, das im Oktober erscheint, gibt’s ab heute den Track "Into the Night" als Downloadsingle, erhältlich zum Beispiel bei Amazon oder auch iTunes.

Two Year Vacation: Better Off Alone (Digitale Single)

Manchmal helfen nur deutliche Worte: "Just go – I’m better off alone", singt Frontmann Anton Tuvesson im neuen Song, der von einer Beziehung handelt, in der das Gegenüber einen partout nicht so nehmen will, wie man ist. Lange hat ein Schlussmach-Song nicht mehr so wunderbar beschwingt geklungen – aber dafür haben sie ja ohnehin ein Händchen: Two Year Vacation machen Indie-Pop mit hochgradig ansteckenden Melodien, angetrieben von Antons glockenklarem Gesang; das Quintett bezeichnet seine Musik als "Tropical Disco Kraut Pop". In "Better Off Alone" treffen warme Vintage-Synthesizer, lustvoll geschrabbelte Funk-Licks und rumpelnde Drums auf Flötenklänge, Turntable-Scratches und mehrstimmige Singalong-Refrains. Frisch erschienen, gibt’s "Better Off Alone" als Download zum Beispiel bei Amazon und iTunes.