Bewegendes Statement zu Schusswaffengewalt: Hier das Video zu "Mary Don’t You Weep" sehen

News-Titelbild - Bewegendes Statement zu Schusswaffengewalt: Hier das Video zu "Mary Don’t You Weep" sehen

Heute ist "Piano & A Microphone 1983" erhältlich, eine Sammlung von Demos und unveröffentlichten Tracks, die Prince in seinem Homestudio allein am Piano auf Audio-Kassette aufnahm aufnahm. Zu einem Song der Sammlung, "Mary Don’t You Weep", gibt es nun ein starkes, gesellschaftspolitisch engagiertes Musikvideo zu sehen, zugleich das erste original Prince-Video nach seinem tragischen Tod im April 2016.

Der in New York von Filmemacher Salomon Ligthelm gedrehte Clip ist ein bewegendes Statement über Schusswaffengewalt und ihre anhaltend verheerende Wirkung auf die amerikanische Jugend. Er erinnert an die 2600 jungen Menschen und Kinder, die jedes Jahr durch die Gewalt mit Schusswaffen ums Leben kommen. Das Video beschreibt wie unter einem Mikroskop was passiert, wenn eine Mutter und eine Gemeinschaft ihren Sohn verlieren, zeigt die Lähmung, das Loslassen und letztlich die Hoffnung auf Veränderung.

Der Inhalt des Videos schließt damit thematisch an Princes Engagement im Jahr 2015 zum Tode von Freddie Gray in Baltimore an, der wegen angeblich illegalen Besitzes eines Messers festgenommen wurde und unter ungeklärten Umständen in Polizeihaft ums Leben kam. Damals kam es zu Aufständen in der Stadt und darüber hinaus. In jenem Jahr veröffentlichte Prince einen Protestsong mit dem Titel "Baltimore", zu dem ein Video im dokumentarischen Stil gedreht wurde, das auf die Relevanz von Mitgefühl und den Willen zur Gewaltlosigkeit hinwies – ein Thema, das in Princes Karriere immer eine wichtige Rolle spielte. Im Song singt Prince die Zeile: "Frieden ist mehr als die Abwesenheit von Krieg… wir sind des Weinens und Sterbens müde, lasst uns all die Waffen beiseite legen." 

Neben der Veröffentlichung des Songs veranstaltete Prince in jenem Jahr am Muttertag ein Tributkonzert in Baltimore, das den Titel "Rally 4 Peace" trug. Bei seiner dortigen Rede sagte er: "Das System ist kaputt. Es braucht junge Leute, um es in Ordnung zu bringen…". Das neue Video zu "Mary Don’t You Weep" – eine seltene Aufnahme des Spirituals aus dem 19. Jahrhundert – beginnt mit eben diesem Zitat als eine symbolische Erinnerung an die früheren Botschaften von Prince zu diesem Thema und als zeitgemäße Reflektion über die Notwendigkeit einer Veränderung. 

Das Album "Piano & A Microphone 1983" ist jetzt überall auf CD, LP, Deluxe CD plus LP und als digitale Veröffentlichung sowie als Stream (s.u.) erhältlich. Es gestattet einen intimen und seltenen Einblick in den kreativen Prozess von Princes Schaffen. Hier ist das Tracklisiting

Prince - "Piano & A Microphone 1983"

1. 17 Days
2. Purple Rain
3. A Case Of You
4. Mary Don’t You Weep
5. Strange Relationship
6. International Lover
7. Wednesday
8. Cold Coffee & Cocaine
9. Why The Butterflies