Im weiten Kosmos einer Kultband: Pink Floyd Ausstellung in Dortmund eröffnet

News-Titelbild - Im weiten Kosmos einer Kultband: Pink Floyd Ausstellung in Dortmund eröffnet

Kaum eine Band hat so viele Rekorde gebrochen wie Pink Floyd: Ihr Konzeptalbum „The Dark Side Of The Moon“ ist bis heute das weltweit drittmeistverkaufte Album aller Zeiten, während „The Wall“ den Rekord als meistverkauftes Doppelalbum innehält. Rekordverdächtig ist auch die multimediale Erlebnisausstellung „The Pink Floyd Exhibition: Their Mortal Remains“, die nach Stationen in London und Rom nun im Dortmunder „U“ zu sehen ist.

Für Pink-Floyd-Fans ist die Retrospektive ein absolutes Muss. Sie bietet einen umfassenden Rückblick auf die einzigartige Karriere der 1965 gegründeten Band. Zu sehen und zu hören sind 50 Jahre Musikgeschichte auf 1.000 Quadratmetern, chronologisch aufgezogen von den Anfängen der britischen Kultband bis heute – erzählt anhand von mehr als 350 zum Teil raren Exponaten, perfekt abgestimmt mit einer innovativen Audiotechnologie, die den unverwechselbaren Sound von Pink Floyd erlebbar macht.

Zur Eröffnung am 15. September schaute Schlagzeuger Nick Mason höchstpersönlich vorbei. Der heute 74-Jährige war unter dem Namen Nick Mason’s Saucerful Of Secrets gerade auf Deutschlandtournee. Die Ausstellung läuft noch bis zum 10. Februar 2019. Wer davor oder danach den richtigen Soundtrack sucht, dem sei das Best-of-Album „A Foot In The Door“ empfohlen, das am 28. September erstmals auf Vinyl erscheint. Es enthält eine Auswahl von Pink-Floyd-Klassikern, die für das Album von den Bandmitgliedern selbst ausgewählt wurden.