grandson setzt mit seinem Video „6:00“ ein Zeichen gegen Polizeigewalt

News-Titelbild - grandson setzt mit seinem Video „6:00“ ein Zeichen gegen Polizeigewalt

Als grandson im Juni seine Debüt-EP „Modern Tragedy Vol. 1“ veröffentlichte, auf der er die drängendsten politischen und sozialen Probleme seiner Generation behandelt, war eins ziemlich schnell klar: Der aus Toronto stammende und in Los Angeles lebende Künstler macht nicht einfach nur so Musik – er hat etwas zu sagen! In seinem neuen Video „6:00“ stellt er das erneut unter Beweis. Mit dem krassen Schwarzweiß-Clip, den ihr euch unten ansehen könnt, setzt er ein deutliches Statement gegen Polizeigewalt. Das Video folgt mehreren Handlungssträngen und Auseinandersetzungen – bevor es schließlich mit Vergeltung endet…

Regie führte Gus Black, und der Clip soll Aufmerksamkeit auf die „Campaign Zero“ richten – eine Organisation, deren Ziel es ist, Polizeigewalt in Amerika ein Ende zu setzen. „Im heutigen politischen Klima, mit beispielloser Transparenz und Zugang zu Informationen, können wir zwei Dinge tun, wenn wir mit der unbequemen Wahrheit konfrontiert werden: Wir können die Beweise ignorieren, die Opfer im Stich lassen, die Fakten verschleiern und die Öffentlichkeit ablenken, oder wir können versuchen, diese Probleme anzugehen und zu fordern, dass Systemversagen mit systemischen Veränderungen quittiert wird“, so grandsaon gegenüber Billboard. „Kunst und Rock 'n' Roll muss immer letzteren Weg wählen. In ‚6:00‘ geht es um Korruption, kurzsichtige Gier und fehlgeschlagene Macht, und am Ende wird Rache geübt.“

Erst vor knapp zwei Wochen sorgte grandson mit „Blood // Edits” für Aufmerksamkeit. Die EP enthält fünf Remixe seiner Single „Blood // Water”, und zwar von so illustren Künstlern wie Tom Morello, AWOLNATION, Krupa, Kink Kavalier und 22 Bullets & Ghost. „Blood // Water” wurde alleine auf Spotify über 33 Millionen Mal gestreamt. Eine beeindruckende Performance des Stücks lieferte grandson letzten Monat bei „Late Night With Seth Meyers”.