Hier ist Video-Premiere zu "Old Flames" – und morgen kommt das Album

News-Titelbild - Hier ist Video-Premiere zu "Old Flames" – und morgen kommt das Album

Letzte Woche veröffentlichten Coheed and Cambria ihren Song "Old Flames", nun gibt es das dazugehörige Musikvideo zu sehen. Und das ist einmal mehr ein absoluter Hingucker. Gedreht unter der Regie von Charles "Chas" Todd, erzählt das Clip die Geschichte um Creature und Colossus fort, jene ehemaligen und jetzigen Straftäter, mit denen wir bereits in "Unheavenly Creatures" und "The Gutter" Bekanntschaft machten, den vorherigen Vorboten des morgen erscheinenden Albums "The Unheavenly Creatures".

Nicht nur im Song "Old Flames" – einer schwelgenden Pop-Rock-Hymne mit einem rumpelnden Piano und klanglichen Verweisen auf die 1950er-Jahre – schlagen Coheed and Cambria andere Töne an als in den bisher gehörten Songs des neuen Werkes, auch das Video selbst überrascht mit einer mitreißend inszenierten Geschichte um Liebe, Reue und beeindruckend choreografierten Tanzszenen in einer Bank. Verantwortlich dafür zeichnet der vielfach ausgezeichnete Broadway-Choreograph Jon Rua (u.a. "Spongebob Squarepants", "Hamilton"). Seht euch das Video unten an, bei dem Coheed and Cambria einmal mehr ihre konsequente Offenheit für das Beschreiten neuer Pfade unter Beweis stellen.

"Es erinnert mich an die Zeit, als wir noch jünger waren und an das Schreiben der Songs für einige dieser frühen Alben, bei denen ich keine Erwartungen hatte, wie das schlussendliche Ergebnis einmal aussehen würde", kommentiert Frontmann und Mastermind Claudio Sanchez zum Entstehungsprozess des neuen Albums. "Ich habe einfach Musik geschrieben, weil es eine Form des Ausdrucks war und ein Ventil. Nach all den Jahren habe ich das Gefühl, als würde ich zum Ausgangspunkt dieser Geisteshaltung zurückkehren. Und das fühlt sich gut an.“ 

Mit 15 Songs und 78 Minuten Spielzeit markiert "The Unheavenly Creatures" – das neunte Studioalbum der US-Band – für Coheed and Cambria die furiose Rückkehr zur Kunstform des Konzeptalbums. Das Werk ist der "Erste Akt" eines ganz neuen Handlungsbogens, der sich vor dem Hintergrund des "The Amory Wars"-Universums abspielt. Thematisch knüpft die neue "Vaxis"-Serie an das 2007 veröffentlichte Album "No World For Tomorrow" an. 

Tracklisting "The Unheavenly Creatures" 

01. Prologue
02. The Dark Sentencer
03. Unheavenly Creatures
04. Toys
05. Black Sunday
06. Queen Of The dark
07. True Ugly
08. Love Protocol
09. The Pavilion (A Long Way Back)
10. Night-Time Walkers
11. The Gutter
12. All On Fire
13. It Walks Among US
14. Old Flames
15. Lucky Stars