Weezer kündigen ihr "The Black Album" an – und das Video zum ersten Song "Can't Knock The Hustle" ist herrlich

News-Titelbild - Weezer kündigen ihr "The Black Album" an – und das Video zum ersten Song "Can't Knock The Hustle" ist herrlich

Manchmal kündigen Bands völlig überraschend ein neues Album an – und manchmal eines, mit dem die Fans längst gerechnet haben und auf das sie daher umso sehnsüchtiger warten. "The Black Album" von Weezer ist so ein Fall: Im Februar 2017 verkündete Frontmann Rivers Cuomo, das Werk solle als Nachfolger des 2016 veröffentlichten "The White Album" herauskommen Dann jedoch kam ihn mal eben die Aufnahme eines anderen Albums dazwischen, "Pacific Daydream", das vor ziemlich genau einem Jahr veröffentlicht wurde und den schönen Nebeneffekt hatte, dass Weezer nach zehn Jahren endlich einmal wieder für Konzerte nach Deutschland kamen. 

Warum wir euch all das erzählen? Weil, was lange währt, endlich gut wird: 2019 kommt "The Black Album" – und schon jetzt gibt es den Vorboten "Can't Knock The Hustle" samt eines hochgradig unterhaltsamen Musikvideos mit Pete Wentz (Fall Out Boy) in der Hauptrolle: 

Pete Waltz spielt in dem Video einen Uber-Fahrer, der bei einer nächtlichen Fahrt ein Paar mitnimmt, das zunächst wild auf der Rückbank herumknutscht, sich im weiteren Verlauf aber kräftig in die Haare bekommt, weil der Mann fortwährend Textnachrichten von einer anderen Dame bekommt, namentlich "Rivers (Hot Librarian)". Als Waltz an einer Ampel stark in die Bremsen steigen muss, rammt sich der Mann versehentlich eine Gabel in seinen Oberschenkel, wodurch die Situation weiter eskaliert. Am Ende schmeißt Waltz das Paar vor einem Krankenhaus heraus und schreit: "Get the fuck out of the car!", worauf die beiden Liebenden sich empört anschauen und murmeln: "Psycho". Am Ende des herrlich verrückten Videos gibt es plötzlich einen radikalen Schnitt und Pete Wentz ist als Testimonial in einer Limonaden-Werbung zu sehen. Auch eine Art, ein Musikvideo zu beenden!

“Can’t Knock The Hustle” selbst ist ein saftiger, basslastiger Rocksong, in dem Mariachi-Trompeten und die Worte "hasta luego, adios" im Refrain für mexikanisches Pfeffer sorgen und Frontmann Rivers Cuomo teils rappt – anscheinend hat er nach dem jüngst veröffentlichten Song "California Snow" Gefallen daran gefunden (zudem gibt es einen gleichnamigen Song von Jay-Z aus dem Jahr 1996). Produziert wurde “Can’t Knock The Hustle” von Dave Sitek (TV On The Radio), mit dem die Band hier erstmals zusammenarbeitet. Gern wieder, der Song ist richtig gut! Hört und seht selbst: