16. Oktober 2018

Am Freitag erscheint "Unzipped" mit raren und bisher unveröffentlichten Akustik-Performances aus den letzten 20 Jahren

News-Titelbild - Am Freitag erscheint "Unzipped" mit raren und bisher unveröffentlichten Akustik-Performances aus den letzten 20 Jahren

Am bekannstesten sind Whitesnake für ihre hart rockenden Songs wie "Still Of The Night" und "Give Me All Your Love Tonight", doch David Coverdale, Gründer und Leadsänger der britischen Glam-Metalband, hatte immer auch ein Herz für gelegentliche Balladen. Schon bei seiner Zeit mit Deep Purple gab er diesem mit "Soldier of Fortune" Raum, und auch Whitsnake feierten anschließend mit dem 1987er #1-Smash-Hit "Here I Go Again" durchschlagende Erfolge. 

Nach ihrer jüngsten Sommertour mit Foreigner sichtete Coverdale die besten akustischen Performances für eine brandneue Compilation, die den Titel "Unzipped: Super Deluxe Edition" trägt und am 19. Oktober erscheint. Auf der 5 CD/DVD-Kollektion sammelte er einige denkwürdige Unplugged- und Akustik-Performances aus den letzten gut 20 Jahren, darunter rare und bisher unveröffentlichte Studio- und Live-Aufnahmen, akustische Demos, Konzertvideos, Interviews und vieles mehr. Das umfangreiche Paket erscheint zusammen mit den abgespeckten Versionen als Einzel-CD, Doppel-CD und Doppel-LP. Sämtliche Musik wird auch als digitaler Download und über die Streaming-Dienste erhältlich sein. Unten könnt ihr euch ein unterhaltsames Unboxing-Video von und mit David Coverdale ansehen, hier gibt es das komplette Tracklisting der Veröffentlichung.

Auf Disc 1 der Unzipped: Super Deluxe Edition befinden sich rare und bisher unveröffentlichte Versionen von "Summer Rain" und "Forevermore" aus den jüngeren Studioalben "Good To Be Bad" (2008) und "Forevermore" (2011) und Songs wie "Love Is Blind" aus Coverdales Soloalbum "Into The Light" (2000) sowie ein bisher gänzlich unveröffentlichter Song mit dem Titel „All The Time In The World“. Alle 11 Tracks werden auch auf der Einzel-CD, der Doppel-CD und der Doppel-LP-Version von "Unzipped" enthalten sein

Im Jahr 1997 spielten Coverdale und Gitarrist Adrian Vandenberg ein ganzes Unplugged-Konzert in Tokio, das ausschließlich für den Verkauf in Japan gedacht war. Diese Aufnahmen wurden nun remixt und feiern nun ihr internationales Debüt auf Disc 2 der "Unzipped: Super Deluxe Edition". Die Akustik-Performance referiert verschiedene Phasen in Coverdales Karriere, von seiner Zeit mit Deep Purple („Soldier Of Fortune“) über seine Soloalben („Too Many Years“) bis hin zu den wahrscheinlich bekanntesten Unplugged-Versionen von Whitesnake mit Hits wie „Is This Love“ und „Here I Go Again“. Die 12 Songs werden neben den Tracks der CD1 / Einzel-CD auch auf der Doppel-LP und Doppel-CD zu haben sein,

"Einige meiner absoluten Lieblingslieder befinden sich auf Disc 1 dieser Sammlung… und ich LIEBE, liebe Songs“, so Coverdale. "Obwohl ich ursprünglich etwas davor zurückschreckte, unzipped, als sozusagen ohne Hosen, in die Öffentlichkeit zu gehen, wurden die Shows, die ich mit Vandenberg 1997 und mit Doug Aldrich 2006 spielte, einfach unglaublich denkwürdig. Hauptsächlich, weil sie mir die Möglichkeit gaben, ‚Eins‘ mit der Crowd zu sein… einige Songs brauchten einfach ein weicheres Feeling… und das sind die Songs, die wir in diese Sammlung genommen haben."

Die "Unzipped: Super Deluxe Edition" präsentiert noch mehr unveröffentlichte Unplugged-Aufnahmen, darunter einige weitere Performances aus der 1997er Tour mit Vandenberg sowie einige spätere Shows mit Coverdale und Gitarrist Doug Aldrich. Zusätzlich gibt es noch über zwei Dutzend bisher unveröffentlichter Akustik-Demos von Coverdale in der Kollektion.

Eine DVD vervollständigt "Unzipped: Super Deluxe Edition" mit Unplugged-Live-Performances, die zwischen 1997 und 2015 überall auf der Welt mitgefilmt wurden, zum Beispiel eine komplette Akustik-Show, die 2008 im New Yorker Cutting Room aufgenommen wurde. Ein Highlight für die Fans wird außerdem das 1997er Konzertvideo "Starkers In Tokyo" sein, das exklusiv für die Kollektion in 5.1 und Stereo gemischt wurde. Zusätzliches Bonusmaterial gibt es in Form eines Interviews mit Coverdale und Vandenberg, Bootleg-Videos, dem „Love Is Blind“-Clip und einer Slideshow.

"Diese Songs sind die persönlichsten, an denen ich in meiner fast fünf Jahrzehnte anhaltenden Karriere als professioneller Musiker, Sänger und Komponist beteiligt war“, fährt Coverdale fort. "Sie zeigen mich in meinem verletzlichsten…. unschuldigsten… Songschreiben, nur so aus Spaß, so wie ich es auch heute noch tue… der Ausdruck… die Poesie… es sind alles LOVE-Songs!“