26.11.2018

"Die beste Headliner-Show aller Zeiten": Bowies Glastonbury-Auftritt 2000 wird erstmals veröffentlicht

News-Titelbild - "Die beste Headliner-Show aller Zeiten": Bowies Glastonbury-Auftritt 2000 wird erstmals veröffentlicht

"Nicht nur die großartigste Performance des Glastonbury Festivals, sondern die beste Headliner-Show aller Zeiten" – so urteilt der NME über David Bowies Auftritt bei der "Mutter aller Festivals", dem Glastonbury in England am 25. Juni 2000. Am 30. November erscheint nun in Zusammenarbeit mit BBC Studios und Glastonbury Festivals Ltd. erstmals der Mitschnitt der legendären Performance als 2CD/DVD, 3LP, 2CD sowie in Standard und hochauflösenden digitalen Formaten. 

"Glastonbury 2000" beinhaltet erstmalig das gesamte, 21 Songs umfassende Greatest-Hits-Set, inklusive einer DVD der gesamten Show (von der bis dato erst 30 Minuten im Fernsehen übertragen wurden). Ebenso darin enthalten ist seine Glastonbury-Performance von "Heroes" – ein Highlight seiner Rekord-Ausstellung "David Bowie Is…" und der einzige Track, der bereits veröffentlicht wurde. 

Des Weiteren enthalten alle Formate David Bowies Tagebuch, das ursprünglich im Time Out erschien und Bowie bei den Vorbereitungen auf die Show begleitet: 

"Mal abgesehen von 1990 habe ich es durch den Rest des 20. Jahrhunderts geschafft, ohne eine Big-Hits-Show geben zu müssen. Ja, ich weiß, vier oder fünf Hits habe ich auch bei meinen späteren Shows performt, aber ich habe das schon ganz gut gemeistert… In diesem Jahr werden große, bekannte Songs übers Glastonbury fegen, mit ein paar Eigenheiten natürlich."

Zusätzlich zum neu gemasterten Audio kommt das aufgewertete David Bowie "Glastonbury 2000"-Video, versehen mit neuem Artwork von Jonathan Barnbrook (der mit Bowie an den Sleeves zu "Heathen", "The Next Day" und "★" arbeitete) und Liner Notes der bekannten Autorin Caitlin Moran, die damals für The Times über die Show berichtete und Bowie-Fan ist.

Außerdem beinhaltet die Veröffentlichung Fotos von Bowie, prächtig gekleidet in einem einzigartigen 3/4 Gehrock von Alexander McQueen, der Stoff passend zum Muster des Huts (jener berühmte "bipperty-bopperty hat", der in dem Song "Queen Bitch“ Erwähnung findet), den David bei seinem 1971er Debüt auf dem Glastonbury Fayre trug.

"Ich werde oft gefragt, welches die beste Pefrormance gewesen sei, die ich hier beim Glastonbury gesehen habe. Bowies 2000er Performance ist immer die, die mir dabei als Erstes in den Sinn kommt. Es war unglaublich fesselnd. Er hatte eine riesengroße Crowd absolut in seinen Bann gezogen. Ich glaube Bowie spürte eine tiefe Verbundenheit zu Worthy Farm. Er hatte wundervolle Geschichten von seinem ersten Auftritt beim Festival im Jahr 1971 zu erzählen, als er hier im Haus blieb und um sechs Uhr morgens zum Sonnenaufgang performte… Er hat das perfekte Headliner-Set gespielt. Es war wirklich eine ganz besondere, emotionale Show“, erinnert sich Emily Eavis, Mitorganisatorin des Glastonbury.

Tracklisting "Glastonbury 2000":

2 x CD / DVD SET 
CD 1
Introduction (Greensleeves)
Wild Is The Wind
China Girl
Changes
Stay
Life On Mars?
Absolute Beginners
Ashes To Ashes
Rebel Rebel
Little Wonder
Golden Years
CD 2
Fame
All The Young Dudes
The Man Who Sold The World
Station To Station
Starman
Hallo Spaceboy
Under Pressure
Ziggy Stardust
“Heroes”
Let’s Dance
I’m Afraid Of Americans
DVD
Introduction (Greensleeves)
Wild Is The Wind
China Girl
Changes
Stay
Life On Mars?
Absolute Beginners
Ashes To Ashes
Rebel Rebel
Little Wonder
Golden Years
Fame
All The Young Dudes
The Man Who Sold The World
Station To Station
Starman
Hallo Spaceboy
Under Pressure
Ziggy Stardust
“Heroes”
Let’s Dance
I’m Afraid Of Americans
 

3 x LP SET
Side 1
Introduction (Greensleeves)
Wild Is The Wind
China Girl
Changes

Side 2
Stay
Life On Mars?
Absolute Beginners

Side 3
Ashes To Ashes
Rebel Rebel
Little Wonder
Golden Years
Side 4
Fame
All The Young Dudes
The Man Who Sold The World
Station To Station

Side 5
Starman
Hallo Spaceboy
Under Pressure
Ziggy Stardust

Side 6
“Heroes”
Let’s Dance
I’m Afraid Of Americans

2 CD set / standard and high resolution (48kHz/24bit) digital

CD 1
Introduction (Greensleeves)
Wild Is The Wind
China Girl
Changes
Stay
Life On Mars?
Absolute Beginners
Ashes To Ashes
Rebel Rebel
Little Wonder
Golden Years
CD 2
Fame
All The Young Dudes
The Man Who Sold The World
Station To Station
Starman
Hallo Spaceboy
Under Pressure
Ziggy Stardust
“Heroes”
Let’s Dance
I’m Afraid Of Americans