Einfach nur hinsetzen und genießen: Wu-Tang Clan und ihr "Tiny Desk Concert" für NPR

News-Titelbild - Einfach nur hinsetzen und genießen: Wu-Tang Clan und ihr "Tiny Desk Concert" für NPR

"Wu-Tang Clan strikes again", um es mal mit den Lyrics ihres Songs "Method Man" vom Debütalbum "Enter the Wu-Tang: 36 Chambers" zu sagen, dass in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag feiert. Das Jubiläum wurde in den zurückliegenden Wochen bereits unter anderem mit der Einführung eines jährlichen Wu-Tang Clan Day im New Yorker Stadtteil Staten Island, einer eigenen Doku und diversen High-Profile-Fernsehauftritten begangen, darunter bei Jimmy Kimmel Live! und bei "Good Morning America". 

Nun stand ein weiterer, ganz besonders sehenswerter Auftritt an. Denn der Wu-Tang Clan fand sich für die Reihe "Tiny Desk Concert" bei NPR in Washington, D.C. ein. Die ungezwungenen Unplugged-Sets in den Redaktionsräumen des Radiosenders haben in der Vergangenheit einige der sehenswertesten Live-Sessions hervorgebracht – auch Wu-Tangs very own GZA schaute in diesem Jahr bereits einmal vorbei –, und auch dieses Mal ist das Zusehen die helle Freude, besonders, wenn man Fan des legendären Kollektivs ist.

Seht euch unten an, wie Inspectah Deck, Cappadonna, U-God, GZA und Masta Killa Zeilen des 1997er-Songs “Triumph” abliefern, gefolgt von “Glaciers of Ice” (Raekwon und Masta Killa), “Winter Warz” (Cappadonna), “You Don’t Want to Dance” (U-God), “Protect Ya Neck” (RZA), und “C.R.E.A.M.” (Raekwon und Inspectah Deck). Begleitet werden sie dabei von einer Liveband inklusive Streichern, außerdem füllt Oldenburg’ Dirty Bastards Sohn Young Dirty Bastard die Lücke seines verstorbenen Vaters.

Trotz kleinerer und größerer Zwistigkeiten über die Jahre sind die Mitglieder des Wu-Tang Clan immer noch "superfriends", wie Raekwon sagt. Und diesen Zusammenhalt merkt man der Posse an, wie ihr hier seht: