Neues Signing von Dan Auerbach: Am 22.02. erscheint Yolas Debüt "Walk Through Fire"

News-Titelbild - Neues Signing von Dan Auerbach: Am 22.02. erscheint Yolas Debüt "Walk Through Fire"

Dan Auerbach hat ein Händchen für ganz besondere Musiker. Musiker, die nicht nur großartige Stimmen haben, sondern auch eine Geschichte zu erzählen. Die etwas erlebt haben und viel zu lang unter dem Radar flogen. Und denen der achtmalige Grammy-Gewinner und Frontmann der The Black Keys auf seinem 2017 gegründeten Label Easy Eye Sound die Plattform gibt, die sie verdienen. Womit wir bei Yola wären, nach Robert Finley, The Gibson Brothers, Shannon & the Clams (und dem Soloalbum von Frontfrau Shannon Shaw) das neue Signing auf dem in Nashville ansässigen Labels, wo im hiesigen Studio Easy Eye Sound auch die Musik ensteht, produziert von Dan Auerbach selbst. 

Am 22. Februar erscheint das Debütalbum "Walk Through Fire" von Yola, ein Werk, das die Britin von der ersten Note als Königin des Country-Soul etabliert. Es nimmt traditionelle Klangteppiche aus orchestralen Streichern, Fiedel, Steel- und flirrenden Tremolo-Gitarren und verpasst ihnen einen zeitgenössischen Dreh – der perfekte Soundtrack zu Yolas packendem Gesang. Einen ersten Eindruck des kommenden Albums bekommt man mit dem Debüt-Song "Ride Out In The Country“, dessen Video bei Rolling Stone Country Premiere feierte, die es beschreiben als "perfekte Untermalung ihrer vollen, gefühlvollen Stimmte und der verträumten Melodie des Songs, die über 70s-Soft-Rock-Noten gleitet.“ 

Yola kommentiert: "Textlich dreht sich der Song um Weltflucht und das Video gibt dem Ganzen einen großartigen Dreh. Wir schrieben den Song darüber, einer unterdrückenden Umgebung zu entfliehen. Ich war vor einiger Zeit in einer gewalttätigen Beziehung, daher habe ich auf das Gefühl der Erleichterung und Befreiung zurückgegriffen, das ich empfand, als ich mich endlich frei fühlte.“ Im Video führt dies zu einem in der Tat ziemlich überraschenden (und morbiden) Ende der vermeintlich locker-leichten Atmosphäre, die Yola bei einer sonnigen Landpartie mit dem Auto begleitet. 

"Ride Out In The Country“ bekommt ihr beim Vorbestellen des Albums als sofortigen Download. 

Dan Auerbach wurde erstmals auf Yola aufmerksam, nachdem ihm ein Freund ein Video schickte, das Yola bei einem Auftritt in Nashville zeigte. Auerbach kommentiert: "Als ich Yola traf, war ich augenblicklich beeindruckt. Ihre Ausstrahlung erfüllt den ganzen Raum, ganz so wie ihre Stimme ... sie hat die Fähigkeit, sowohl aus voller Kehle als auch flüsternd leise zu singen und das ist ein wahres Geschenk. Jeder im Studio war sofort von ihr hingerissen."

Yola stammt aus einer Kleinstadt bei Bristol im UK. Sie wuchs in Armut und mit Eltern auf, die ihr jegliches Musizieren strikt untersagten. Später wurde sie obdachlos, lebte auf den Straßen Londons und erlitt zudem eine stressbedingte Stimmlosigkeit. Yola überwand diese Herausforderungen und baute sich einen erfolgreichen Nebenerwerb als Songschreiberin auf, die zu Pop-Hits performte und für eine kurze Zeit Teil der britischen Band Massive Attack wurde. Sie war außerdem die Haupt-Songschreiberin und Frontfrau von Phantom Limb, mit denen sie Konzerte für Künstler wie James Brown und Dr. John eröffnete, bevor sie ab 2016 eine Solokarriere verfolgte. 

Geschrieben und aufgenommen in Auerbachs Studio Easy Eye Sound in Nashville, ist "Walk Through Fire" eine echte Gemeinschaftsproduktion. Yola und Auerbach schrieben es im Studio und hatten dabei Gesellschaft von Songwriting-Legenden, die schon Songs für Künstler von Glen Campbell bis hin zu Aretha Franklin geschrieben haben. Auerbach berief zudem seine Easy Eye Sound All-Star-Hausband ein, die ihrerseits aus lauter legendären Sessionmusikern besteht. Zu den Musikern, die auf dem Album performten, zählen Bassist Dave Roe (Johnny Cash), Drummer Gene Chrisman und Pianist Bobby Wood, der auf Hits von Dusty Springfield und Elvis Presley spielte. Als Gastmusiker wirken Newcomer Molly Tuttle ebenso wie Countrymusik-Ikone Vince Gill mit.

Tracklisting "Walk Through Fire"

  1. “Faraway Look”
  2. “Shady Grove”
  3. “Ride Out in the Country”
  4. “It Ain’t Easier”
  5. “Walk Through Fire”
  6. “Rock Me Gently”
  7. “Love All Night (Work All Day)”
  8. “Deep Blue Dream”
  9. “Lonely the Night”
  10. “Still Gone”
  11. “Keep Me Here”
  12. “Love Is Light”