"Forever Young" – das Kultalbum von 1984 erscheint erstmals remastered und mit zusätzlichem Bonusmaterial

News-Titelbild - "Forever Young" – das Kultalbum von 1984 erscheint erstmals remastered und mit zusätzlichem Bonusmaterial

"Forever Young" nannten Alphaville 1984 ihr Debütalbum – ein Titel mit prophetischer Bedeutung, denn tatsächlich genießt es mit seinen Songs wie "Big in Japan", "Forever Young" und "Sounds Like A Melody" bis heute internationalen Kultstatus und hat 35 Jahre nach seiner Erstveröffentlichung nichts von seiner Popularität eingebüßt. Am 15. März 2019 erscheint das legendäre Werk in einer Super Deluxe Edition mit drei CDs, einer DVD und Vinyl, außerdem als Deluxe Doppel-CD mit Original-Singles, B-Seiten und Maxi-Versionen sowie als Vinyl-LP und Digital. Sämtliche Formate präsentieren das Album zum ersten Mal remastered

Zum 35-jährigen Jubiläum der Single-Veröffentlichung der Lead-Single "Big In Japan" – die am dem 12. Januar 1984 veröffentlicht wurde, Platz 1 eroberte und die meistverkaufte Single des Jahres wurde – erscheint als Vorbote bereits heute digital eine Demo-Version des Songs aus der Super Deluxe Edition.

Alphaville-Sänger Marian Gold erinnert sich: "Meine musikalische Karriere startete mit nem Rausschmiss. Als „Big In Japan“ veröffentlicht wurde und die Charts in Europa stürmte, hockte ich immer noch kartoffelschälend in einer Restaurantküche in Münster. Und der Koch sagte: „Junge, die spielen deinen Song im Radio rauf und runter.“ Und dann hat er mich gefeuert.“ 

Die Super Deluxe Version präsentiert das Album in hochqualitativen, remastered Sound mit jeder Menge zusätzlichem Material. CD 1 enthält das remastered Originalalbum mit "Big In Japan", "Sounds Like A Melody" und "Forever Young". CD 2 präsentiert die Original-Single-Versionen, B-Seiten und Maxi Singles. CD 3 enthält 16 rare Demos und Alternativ-Versionen und sogar Alphaville‘s frühe deutschsprachige Kompositionen. Auf der DVD befindet sich die 60-minütige Doku "Never Grow Up – The Story of Forever Young“ mit aktuellen Interviews mit Marian Gold, Bernhard Lloyd, den Producern des Original Albums Colin Pearson und Wolfgang Loos u.a. sowie die Original-Videos von "Forever Young", "Big In Japan", "Jet Set" und "Sounds Like A Melody". 

Ein 24-seitiges Booklet in Vinyl-Größe rundet das Package ab. Es wurde vom Art Director des Original Albums in enger Zusammenarbeit mit der Band erstellt und enthält eine Vielzahl rarer und unveröffentlichter Fotos sowie Liner Notes, Zitate und Production Notes der Band, dem damaligen A&R und dem Produzenten.

"Die Produktion des 'Forever Young' Albums war damals ein großes Abenteuer, und das Ergebnis nahezu perfekt für uns. Unser Augenmerk lag auf dem Vinylalbum, denn 1984 steckte das CD-Mastering noch in den Kinderschuhen. Glücklicherweise konnte ich noch alle originalen analogen Masterbänder finden, die damals eigentlich nur als Safety aufgenommen wurden. Durch das neue Mastering klingt das Album nun viel wärmer, runder und transparenter - genau so, wie wir uns das damals vorgestellt haben", so Bernhard Lloyd.

Die 2-CD-Deluxe-Version von Forever Young besteht aus CD1 und CD2 der Super Deluxe Edition. Zudem erscheint das Original-Album remastered auf 180 Gramm schwerem Vinyl und ist damit zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder auf LP erhältlich.

Vom 15. März bis zum 10. April 2019 werden Alphaville anlässlich ihres 35-jährigen Bestehens auf Deutschland-Tournee gehen, Tickets sind im VVK erhältlich:

15.03.2019 – Leipzig -Haus Auensee
16.03.2019 – Stuttgart -Im Wizemann
19.03.2019 – Bochum -Zeche
20.03.2019 – Köln -Kantine
29.03.2019 – Berlin - Huxley's Neue Welt
30.03.2019 – Hamburg Gruenspan
09.04.2019 – Frankfurt Batschkapp
10.04.2019 – München Technikum