22. Januar 2019

Hier ist "Exits", der erste Song des neuen Albums "Everything Not Saved Will Be Lost"

News-Titelbild - Hier ist "Exits", der erste Song des neuen Albums "Everything Not Saved Will Be Lost"

Es war ein wenig wie mit der sprichwörtlichen Karotte, die vor den Wagen gespannt ist und einen vor sich herzieht: In den letzten Tagen schürten Foals die Spannung mit immer neuen Teasern – geheimnisvolle Filmaufnahmen, Klänge und kryptische Worte zunächst, die dann immer konkreter wurden, bis zuletzt sowohl der Titel des kommenden zweiteiligen Albums ("Everything Not Saved Will Be Lost"), die Veröffentlichungsfenster ("Part 1" am 8. März, "Part 2“ im Herbst) und bei einer internationalen Schnitzeljagd schließlich auch der Titel der ersten Single ("Exits") enthüllt wurden. 

Nun dürfen wir die Karotte endlich verspeisen: "Exits", die erste Single", feierte gestern Abend Welt-Premiere in der Sendung von Annie Mac bei BBC Radio 1 und ist jetzt erhältlich, begleitet vom offiziellen Musikvideo, das ihr unten seht. Regie bei dem bildgewaltigen Vintage-Spionagethriller (der zugleich diverse Verweise auf die stürmische Brexit-Debatte im britischen Unterhaus bereithält) führte Albert Moya. In dem Song beschwört Yannis Philippakis das Bild einer desorientierenden Welt durch eine hochgradig ansteckende Gesangsmelodie herauf – eine frische Hymne für das beeindruckende Arsenal von Foals und zugleich eine bedrohliche Vorahnung.  

"Es gibt eine bestimmte Vorstellung davon, dass die Welt nicht mehr bewohnbar ist, wie sie es einmal war“, sagt der Frontmann dazu. "Eine Art gefährlicher Mangel an Vorhersehbarkeit und ein Gefühl, von der schieren Dimension der Probleme überwältigt zu sein, denen wir gegenüberstehen. Was ist die Reaktion? Und was ist der Sinn irgendeiner Reaktion, die ein Einzelner zeigen kann?"

"Exits“ zeigt auf, was thematisch von "Everything Not Saved Will Be Lost“ zu erwarten ist. Der Titel ist eine Warnung, dass alles – vom kleinsten, flüchtigsten Moment der Inspiration bis hin zur biologischen Vielfalt des Planeten – in Gefahr ist, unumkehrbar ausgelöscht zu werden. Es ist ein Thema, das sich durch das Material des Albums zieht, während Foals die öffentlichen Neurosen spiegeln, die durch unser aktuelles kulturelles Klima provoziert werden. Paranoia vor staatlicher Überwachung? Furcht vor dem Klimakollaps? Ein überwältigendes Gefühl der Angst? Die apokalyptischen Songs handeln von all dem. 

Eng miteinander verbunden und doch jeweils von einer eigenen Persönlichkeit bewohnt, beinhalten die beiden Werke die überzeugendsten, ambitioniertesten, geschlossensten Kreationen, die Foals – komplettiert durch Jimmy Smith (Gitarre), Jack Bevan (Drums) und Edwin Congreave (Tasteninstrumente), Bassist und Gründungsmitglied Walter Gervers schied 2017 im Guten aus der Band aus – jemals hervorgebracht haben.  Begierig darauf, die traditionellen Popsong-Strukturen zu durchbrechen, an die sich zunehmend gebunden fühlten, widersetzen sich die 20 Tracks jeglichen Erwartungshaltungen. Es gibt forschende, progressive Tracks, die gelegentlich die 10-Minuten-Marke durchbrechen und sich an atmosphärische Übergänge reihen, die die Musik zu einem Erlebnis machen statt nur einer Sammlung von Songs. Und ja: auch die bekannte Fähigkeit der Band, unerbittliche Grooves von strahlender Kraft zu erzeugen, erreicht neue Höhen. 

Beim Vorbestellen von "Everything Not Saved Will Be Lost – Part 1" erhaltet ihr "Exits" schon jetzt, außerdem sichert ihr euch Zugang zu einem Pre-Sale für die kommende Europatour, die Foals im Mai und Juni auch nach Deutschland führt, gefolgt von einem Auftritt bei Rock am Ring / Rock im Park:

20.05. Berlin, Huxleys
05.06. Hamburg, Große Freiheit

07.-09.06. Rock am Ring, Nürburgring
07.-09.06. Rock im Park, Nürnberg

Hier spricht die Band mit dem NME über das neue Album:

"Everything Not Saved Will Be Lost – Part 1" Tracklisting:

01 Moonlight
02 Exits
03 White Onions
04 In Degrees
05 Syrups
06 On the Luna
07 Cafe D'Athens
08 Surf Pt.1
09 Sunday
10 I'm Done With The World (& It’s Done With Me)