25. Januar 2019

Checkt das Video zu "Ghost", der Debüt-Single von The Kiez bei Warner Music Germany

News-Titelbild - Checkt das Video zu "Ghost", der Debüt-Single von The Kiez bei Warner Music Germany

Wenn das Leben eines der härtesten ist, wie man so sagt – was ist dann erst Liebeskummer? Immerhin: irgendwann ist selbst der schlimmste Schmerz überstanden. Man ist wieder zurück im Leben, sitzt abends in einer Eckbar auf St. Pauli – und dann das: Die Ex kommt zufällig vorbeigelaufen. Mit ihrem neuen Typen. 

Habt ihr ein Bild im Kopf?

Gut, dann seid ihr mittendrin in "Ghost", der Warner-Debüt-Single von The Kiez, bestehend aus dem Hamburger Produzenten und Drummer Lucas Kochbeck und Eli Mardock, Ex-Frontmann der US-Band Eagle Seagull. Über einen lässig groovenden, Black-Keys-esken Vibe erzählt er eine Geschichte von schwerstem Liebeskummer und dem mühsamen Freischwimmen davon – so sehr, dass besagte Situation in einer Eckbar tatsächlich nicht viel mehr als eine geisterhafte Erscheinung ist: "You’re just another girl that I used to know / High on Jack and Coke, it’s like I’ve seen a ghost / Really thought your memory went up in smoke / I tried to let you go, it’s like I’ve seen a ghost“, singt Mardock zu bestechend guten Background-Harmonien, warmen Vintage-Orgeln und brummenden Bässen.  

"’Ghost’ kam durch die Erinnerungen an einige Beziehungsabbrüche über die Jahre zustande“, kommentieren The Kiez. "Die meisten Leute haben diese oder ähnliche Erfahrungen bereits gemacht, du weißt schon: Du liebst jemanden und bist mit dieser Person ein paar Jahre oder länger zusammen. Du bist auf jede erdenkliche Weise intim mit ihr, teilst deine Gefühle und all diese großartigen Momente. Dann jedoch endet es, aus welchen Gründen auch immer. Und wenn du die Person wiedersiehst, irgendwann später, ist es, als würdest du einen Geist oder etwas aus einem vergangenen Leben sehen. Du erkennst sie kaum wieder. Vielleicht sagst du noch nicht einmal hallo. Es ist fast so, als sei all das nie passiert.“  

"Ghost“ ist ein Vorbote des Debüt-Albums "Hi, We Are The Kiez“ von The Kiez, das am 19.04. erscheint und ab jetzt vorbestellt werden kann. "Ghost" erhaltet ihr dann als Vorab-Download. Unten seht ihr das Musikvideo