Zum 35. Jubiläum: "Slide It In" erscheint als remasterte "Ultimative Special Edition"

News-Titelbild - Zum 35. Jubiläum: "Slide It In" erscheint als remasterte "Ultimative Special Edition"

"Love Ain’t No Stranger", "Slow An‘ Easy", " Slide It In" – als Fan von Whitesnake weiß man sofort, von welchem Album diese Songs stammen. "Slide It In" natürlich, das 1984 erschien und somit in diesem Jahr seinen 35. Geburtstag feiert. Aus diesem Anlass erscheint das hart rockende Werk der Briten am 8. März als "Ultimative Special Edition", die völlig neu remasterte Versionen der UK- und US-Mixe des Albums sowie den 35th Anniversary Remix aus dem Jahr 2019 und bisher unveröffentlichte Live- und Studioaufnahmen, Musikvideos, Konzert-Footage und ein aktuelles Interview mit Bandgründer und Sänger David Coverdale enthält.

"Slide It In: The Ultimate Special Edition" erscheint u.a. als 7-Disc-Box-Set (6 CDs + 1 DVD) sowie in drei weiteren Versionen: Eine Doppel-CD Deluxe Edition mit den neu remasterten UK- und US-Mixen, die um eine Auswahl von Bonustracks ergänzt wurden. Die Doppel-LP Deluxe Edition präsentiert die neu remasterten UK- und US-Mixe, und die Single-Disc-Version enthält schließlich den brandneuen und neu remasterten Mix des kompletten Originalalbums. Die Musik wird zudem auch digital erhältlich sein.

"'Slide It In' sollte ein durchstrukturierter, aber modern elektrifizierter Ansatz für den klassischen, Blues-basierten Hardrock sein, für den Whitesnake immer berühmt waren. Aber unser neuer Hook City Hooligan und Mixer Extraordinaire, Christopher Collier, hat den Klassiker in Handarbeit fit für das 21. Jahrhundert gemacht", erklärt Coverdale. "All diese Performances auf dem Album nach 35 Jahren so frisch und klar zu hören, war einfach total überwältigend. Mels, Cozys und Jons Spiel auf dem Album klingt genauso vital und energetisch wie damals. Das ganze Können aller Musiker leuchtet förmlich hervor. Nicht nur, dass Christopher das Beste aus dem Album rausgeholt hat, er hat dem Album auch ein neues Gewand verpasst, das es absolut modern und zeitgemäß klingen lässt. Ich persönlich bin davon völlig umgehauen worden."

Nachdem Whitesnake im Jahr 1982 das Album "Saints & Sinners" veröffentlicht hatten, kamen sie im folgenden Jahr in Deutschland wieder zusammen, um die Songs aufzunehmen, die das sechste Studioalbum der Band werden sollten: "Slide It In". Zu dieser Zeit bestanden Whitesnake aus Coverdale, den Gitarristen Micky Moody und Mel Galley, Bassist Colin Hodgkinson und Keyboarder Jon Lord. Es wurde 1984 in UK veröffentlicht, wo es sofort in die Top-10 kletterte. Kurz darauf änderte sich das Line-Up der Band: Jon Lord ging zurück zu Deep Purple, und Moody und Hodgkinson wurden durch den Gitarristen John Sykes ersetzt und durch Neil Murray, der ursprünglich der Originalbassist von Whitesnake gewesen war. Kurz vor der Veröffentlichung in den USA im Jahr 1985 wurde das Album neu gemixt und es wurden neu aufgenommene Parts von Sykes, Murray und Keyboarder Bill Cuomo hinzugefügt, so dass es zwei unterschiedliche Versionen des Albums gab, die nun beide im "Slide It In"-Paket enthalten sind.

Zudem enthält "Slide It In: The Ultimate Special Edition" bisher unveröffentlichte Versionen jedes Albumtracks, darunter auch die 35th Anniversary Remixes, die in diesem Jahr entstanden, und Abhör-Mixe, die im Jahr 1983 aufgenommen wurden. Das Set präsentiert überdies mehr als ein Dutzend unveröffentlichte Live-Aufnahmen aus dem Jahr 1984, die ein komplettes Konzert aus dem schottischen Glasgow und einige Songs aus Jon Lords letzter Show mit Whitesnake umfassen, das in Schweden mitgeschnitten wurde. Die letzte Disc der Kollektion bringt erstmals 30 Tracks zutage, die sich aus Originaldemos und frühen Mixen von Albumtracks sowie unvollendeten Songideen zusammensetzen.

Die DVD zu "Slide It In: The Ultimate Special Edition" mischt Musikvideos und Live-Performances, die allesamt akribisch restauriert wurden und zum ersten Mal im 5.1 Surroundsound erscheinen. Ein aktuell geführtes und aufgenommenes Interview mit Sänger David Coverdale rundet den Inhalt der DVD ab. 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Mmm… :)

A post shared by David Coverdale (@whitesnake) on