Von der Euphorie und Melancholie des Erwachsenwerdens: Maisie Peters und ihre Single + Video "Stay Young"

News-Titelbild - Von der Euphorie und Melancholie des Erwachsenwerdens: Maisie Peters und ihre Single + Video "Stay Young"

© Alice Moitié

Mit ihren ehrlichen, klangvollen Folk-Popsongs und ihrem jugendlichen Charme hat sich Maisie Peters eine breite Fangemeinde aufgebaut, seit sie Mitte der 2010er-Jahre begann, ihre ersten YouTube-Videos hochzuladen. Vielleicht habt ihr auch bereits von der 18-Jährigen aus dem britischen West Sussex gehört – 2017 veröffentlichte sie ihre erste Single "Place We Were Made", die sich schnell zu einem Viralhit entwickelte, im letzten Jahr erschien die Debüt-EP "Dressed Too Nice For A Jacket".

Falls nicht, freuen wir uns, euch heute mit Maisie bekannt zu machen. Denn sie hat ihre offizielle Debüt-Single "Stay Young" am Start, zu der ihr unten das Musikvideo seht. In dem Song macht sich Maisie Gedanken über die Höhen und Tiefen der Jugend und die Opfer des Älterwerdens – ein weiterer Beleg für ihre Gabe, tiefgehende und erzählerisch dichte Popsongs zu schreiben. "So stay young / I know that I'm talking too much / And I'll get nowhere trying to do it at once / But oh my god, I wanna be someone", heißt es im eingängigen Refrain des Songs. 

"’Stay Young’ ist eine Zeitkapsel, die mein Gefühl des Sommers 2018 einfängt“, erklärt Maisie. "Ich hatte gerade mein Abitur in der Tasche und war endlich bereit, die Musik zu meinem Beruf zu machen. Ich lebte in London und verkehrte täglich in Studios, es war so aufregend und fühlte sich wie der Anfang von etwas Großartigem an. Zugleich jedoch war ich wirklich einsam, während all meine Freunde in der Heimat waren und gemeinsam ausgingen – wie man es als 18-Jähriger tut – und sich auf die Universität vorbereiteten. Es ist im Grunde eine Ode an das Jungsein und das Erwachsenwerden, die Aufregung und die bittersüßen Gefühle von Verlust, die damit einhergehen. Außerdem ist es eine Art Versprechen an all meine Freunde, dass ich niemals zu weit weg bin, egal wie viele Kilometer uns trennen!"

Nur logisch also, dass ihre Freunde auch im Musikvideo zu "Stay Young" mitspielen, das ihr unten seht: