"What About Us", fragen die sozial Abgehängten im Video zu Gary Clark Jr.’s neuem Song

News-Titelbild - "What About Us", fragen die sozial Abgehängten im Video zu Gary Clark Jr.’s neuem Song

Bevor Gary Clark Jr. am Freitag sein neues Album "This Land" veröffentlicht, setzt er mit dem Song "What About Us" ein weiteres deutliches Ausrufezeichen. Hatte er im Titeltrack jüngst bereits beschrieben, wie er sich in seiner Kindheit zwischen den gutbetuchten (weißen) Nachbarn "paranoid and pissed off" fühlte, weil sie immer glaubten "I’m up to something", nur weil seine Familie nicht in die örtliche Demografie passte, so setzt er sich in "What About Us" einem fiktiven Charakter namens "Mr. Williams" auseinander, der in verschiedenen Songs des Albums auftaucht: Ein Typ, der so etwas wie ein in die Jahre gekommener Boss der Nachbarschaft ist, oder vielleicht auch eine größere politische Figur, für die die Zeit gekommen ist, abzutreten – "the young bloods are taking over", stellt Gary Clark Jr. im Song unmissverständlich fest.

Unten seht ihr das Musikvideo zu "What About Us", bei dem wie schon in "This Land" die preisgekrönte Filmemacherin Savanah Leaf Regie führte (siehe Foto unten). Der Schwarz-Weiß-Clip porträtiert eine Gruppe von Leuten, die in einem Trailerpark leben – ein schwarzer Vater, der seinen Sohn das Gitarrenspiel beibringt, ein älteres Paar unterschiedlicher ethnischer Herkunft und zwei junge Erwachsene, die sich ein einem aufblasbaren Swimming Pool vergnügen. Wir halten eng zusammen am unteren Ende der sozialen Leiter, ist die Botschaft des Videos, in dem Gary Clark Jr. seinen Song auf einem der Trailer stehend performt.

Mit seinem Debüt-Album "Blak And Blu" setzte Gary Clark Jr. im Jahr 2012 neue Maßstäbe in der Verschmelzung von Soul, Blues und Rock. Auf "This Land" geht er einen entscheidenden Schritt weiter: Jazz, Rap, Reggae und sogar die Energie des Punk finden ihren kleinsten gemeinsamen Nenner. Rhythmen, Beats, Melodien und sein außergewöhnliches Gitarrenspiel bilden die Grundlage für sein bisher ambitioniertestes Werk, auf dem intime Introspektiven und ein kompromissloses kulturelles Bewusstsein Hand in Hand gehen. 

Gary Clark Jr. schrieb und produzierte sämtliche Songs auf dem Album selbst. Dabei stand ihm sein langjähriger Freund und Mitstreiter Jacob Sciba als Co-Produzent zur Seite, der zudem Toningenieur in den Arlyn Studios in Clark Jr.s Heimatstadt Austin, Texas ist, wo der Großteil des Albums entstand.