"Amazing Grace" – das legendäre Gospel-Album erscheint erweitert & erstmals auf Vinyl

News-Titelbild - "Amazing Grace" – das legendäre Gospel-Album erscheint erweitert & erstmals auf Vinyl

Das meistverkaufte Album von Soul-Königin Aretha Franklin? "Amazing Grace" von 1972 (das ganz nebenbei auch das meistverkaufte Gospel-Album aller Zeiten ist). Am 22. März feiert es ein Revival und folgt damit der 2018 uraufgeführten Dokumentation über das "Making Of…" des legendären Doppel-Live-Albums, die im letzten Jahr mit stürmischen Reviews gefeiert wurde. Betitelt "Amazing Grace: The Complete Recordings", wird es in dieser Form zum ersten Mal auf Vinyl veröffentlicht und besteht aus 4 LPs auf hochwertigem 180-Gramm-Vinyl, die die beiden Performances in der New Temple Missionary Baptist Church in voller Länge enthalten, die am 13. und 14. Januar 1972 aufgenommen wurden. 

Ursprünglich war schon 1971 eine Dokumentation geplant, die die Veröffentlichung des Albums begleiten sollte, jedoch konnte der Film aus technischen Gründen 50 Jahre lang nicht aufgeführt werden. Dies änderte sich im November letzten Jahres, als "Amazing Grace" schließlich auf dem größten Filmfestival der USA, dem 2018 DOC NYC, Premiere feierte. Unten gibt es einen Trailer zu sehen.

Unter den vielen denkwürdigen Momenten, die Franklins bemerkenswerte Karriere begleiteten, ragen diese beiden Performances als ihre besten heraus. Sie wurden an zwei Abenden aufgenommen, an denen die Sängerin Gospel-Standards wie "Precious Memories", "What A Friend We Have In Jesus" und "How I Got Over" präsentierte – letzteres geschrieben von Clara Ward, die an diesem Abend auch im Publikum saß. Auch Franklins Vater, der bekannte Reverend C.L. Franklin wohnte der Perfomance bei, ebenso wie Clara Ward und Mother Ward von den Ward Family Singers und – Mick Jagger und Charlie Watts von den Rolling Stones, die anlässlich der Aufnahmen zu ihrem Album Exile On Main Street gerade in der Stadt waren.

Aretha Franklin wurde für "Amazing Grace" mit einem Grammy ausgezeichnet – ihr erster in der Kategorie "Best Soul Gospel Performance“. In der Original-Fassung enthielt das Album 13 Songs sowie Notizen von Reverend C.L. Franklin. Im Jahr 1999 wurde das Album remastert und erweitert und enthielt so alle Aufnahmen von beiden Abenden.

Auch der TV-Sender CBS wird Aretha Franklins einzigartigen Werdegang feiern und am 10. März seine Show Aretha: A Grammy Tribute To The Queen Of Soul ausstrahlen. Unter der Moderation von Tyler Perry zeigt das zweistündige Special herausragende Performances von Yolanda Adams, Shirley Caesar, Alessia Cara, Kelly Clarkson, Common, Celine Dion, Jennifer Hudson, Alicia Keys, John Legend, Patti LaBelle und BeBe Winans sowie den jüngst für den Grammy-nominierten Künstlern Brandi Carlile, Chloe X Halle, H.E.R., Janelle Monáe und SZA.

AMAZING GRACE: THE COMPLETE RECORDINGS
LP Track Listing

Thursday Night Show (1/13/72)

Side One

  1. Organ Introduction (“On Our Way”) – Ken Lupper
  2. Opening Remarks – Rev. James Cleveland  
  3. “On Our Way” – Southern California Community Choir
  4. Aretha’s Introduction – Rev. James Cleveland
  5. “Wholy Holy”
  6. “You’ll Never Walk Alone”

Side Two

  1. “What A Friend We Have In Jesus”
  2. “Precious Memories” – With Rev. James Cleveland
  3. “How I Got Over”

Side Three

  1. “Precious Lord, Take My Hand / You’ve Got A Friend”
  2. “Climbing Higher Mountains”
  3. “Give Yourself To Jesus”

Side Four

  1. “Amazing Grace”
  2. “My Sweet Lord” – Instrumental

Friday Night Show (1/14/72)

Side Five

  1. Organ Introduction (“On Our Way”) and Opening Remarks – Ken Lupper & Rev. James Cleveland
  2. “On Our Way” – Southern California Community Choir
  3. Aretha’s Introduction – Rev. James Cleveland
  4. “What A Friend We Have In Jesus”
  5. “Wholy Holy”

Side Six

  1. “Climbing Higher Mountains”
  2. “God Will Take Care Of You”
  3. “Old Landmark”

Side Seven

  1. “Mary, Don’t You Weep”
  2. “Never Grow Old”

Side Eight

  1. Remarks By Reverend C.L. Franklin
  2. “Precious Memories” – With Rev. James Cleveland
  3. “My Sweet Lord” – Instrumental