Das Video zu "Mama (feat. Ellie Goulding)" entschlüsselt die Psyche von Donald Trump

News-Titelbild - Das Video zu "Mama (feat. Ellie Goulding)" entschlüsselt die Psyche von Donald Trump

Clean Bandit haben das Musikvideo zu "Mama" veröffentlicht, ein Song ihres aktuellen Albums "What Is Love?", in dem Ellie Goulding die Vocals liefert und sich mit dem einschneidenden Erlebnis der ersten Liebe und Lust beschäftigt, das einen emotional gehörig Achterbahn fahren lässt: "Oh mama, hola, hola, hola / Don't know what this is / What do I do now, do now, do now / Do with all of this?"

Einschneidende Erlebnisse hat auch der blonde Junge, der im Musikvideo die Hauptrolle spielt. Sie sind jedoch negativer Natur, denn er wird von seinem Umfeld ständig getriezt – von seinem Vater, der ihn als Nichtschwimmer ins Wasser stößt, von der Lehrerin, die ihn vor der Klasse bloßstellt. Kein Wunder, dass er in seinem späteren Leben zum Duckmäuser wird, der nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist, wenig Empathie für seine Mitmenschen zeigt – und es damit weit bringt, zum Präsidenten der Vereinigten Staaten nämlich. Denn genau das ist das Video, wie sich mit zunehmendem Verlauf immer deutlicher herausschält: eine beißende Satire auf Donald Trump. 

Clean Bandit, die einmal mehr selbst Regie führten, setzen mit dem Video zu "Mama" (feat. Ellie Goulding) ein deutliches Zeichen. Was umso beachtlicher ist, da sie aus Großbritannien kommen. Doch dieses Thema geht uns alle an, denn dieser Mann tritt universelle Werte mit Füßen, wollen sie mit ihrem Video unmissverständlich zum Ausdruck zu bringen. Wie steht es doch gleich auf dem Parkett, auf dem der Präsident tanzt: "Damaging our children can damage the entire world". 

Nun wird auch klar, wieso sie die Veröffentlichung übers Wochenende verschieben mussten – sie betreten mit dem Video vermintes Territorium: