Von brennenden Städten und dem süßen Geschmack der Jugend: Seht das Lyric Video zum neuen Song "Sunday"

News-Titelbild - Von brennenden Städten und dem süßen Geschmack der Jugend: Seht das Lyric Video zum neuen Song "Sunday"

Nicht nur das kommende Foals-Album "Everything Not Saved Will Be Lost" ist zweigeteilt, auch manche der Songs sind es anscheinend. "Sunday" beispielsweise, ein neuer Vorbote des kommenden ersten Album-Teils (8. März), zu dem ihr unten das Lyric Video seht.

Der knapp sechsminütige Song beginnt mit schwelgenden Klanglandschaften, über die Frontmann Yannis Philippakis mit sanfter Stimme von brennenden Städten, dem süßen Gefühl von Jugend und dem Wert von Freundschaft singt: "Time has come & time is done / Cities burn, we got youth to spend / And time to waste / And life to live again my friend". Etwa nach der Mitte explodiert der Song dann in eine packende, psychedelische Funk-Punk-Jam, in der auch Yannis’ Gesang an Dichte Dringlichkeit zunimmt: "The birds are all singing 'It's the end of the world'", singt er immer wieder beschwörend, während dazu knarzende Bässe und die charakteristischen Math-Rock-Gitarren von Foals erklingen. 

"Sunday" bekommt ihr beim Vorbestellen von "Everything Not Saved Will Be Lost, Part 1" schon jetzt als Download. Im Mai sind Foals für Konzerte in Deutschland – wir verlosen Tickets:

20.05. Berlin, Huxleys
05.06. Hamburg, Große Freiheit

"Textlich gibt es Bezüge zu dem, was in der aktuellen Welt vor sich geht“, sagt Yannis Philippakis. "Ich habe die Texte für dieses Album von dem Blickwinkel geschrieben, dass man durch ein großes Glasfenster blickt und die Welt aus dem sechsten Stock eines Gebäudes beobachten will. Dass man also eher einen panoptischen Blick auf die Dinge hat als in einem geschlossenen Raum zu schreiben – es war wichtig, diesen Prozess verstärkt zuzulassen.“

Hier spricht Yannis Philippakis im Interview mit Zane Lowe über die Notwendigkeit, als Musiker in den heutigen Zeiten politische Songs mit Aussage zu schreiben: