Umjubelte Deutschland-Premiere von "TINA" in Anwesenheit von Tina Turner in Hamburg

News-Titelbild - Umjubelte Deutschland-Premiere von "TINA" in Anwesenheit von Tina Turner in Hamburg

Über 150.000 verkaufte Tickets, bevor "TINA" überhaupt angelaufen ist – die imposante Zahl macht deutlich, wie riesig das Interesse an dem neuen Musical ist, das am Sonntag in Hamburger Stage Operettenhaus Premiere feierte. 1200 Gäste erlebten die erste deutsche Vorstellung des von Stage Entertainment produzierten Musicals, das seit 2018 am Londoner Westend läuft. Auch Tina Turner selbst wohnte der Premiere gemeinsam mit ihrem Ehemann Erwin Bach bei und hielt im Anschluss eine Ansprache – siehe unten. 

"Ich bin restlos begeistert! Diese Show bedeutet mir sehr viel, und ich freue mich, dass sie auch vom deutschen Publikum so gefeiert wird. Ich wünsche TINA eine richtig tolle Zeit in Hamburg auf der Reeperbahn!", kommentiert die Rock-Ikone zu der Produktion. 

"TINA – Das Tina Turner Musical" enthüllt die bislang noch nie erzählte Geschichte der Frau, die sich an die Spitze des Musik-Olymps sang und es dabei wie keine zweite Künstlerin wagte, die Grenzen von Alter, Geschlecht und Hautfarbe zu sprengen. Von ihren bescheidenen Anfängen in Nutbush, Tennessee, über ihre Verwandlung bis zu ihrem Aufstieg zur international gefeierten und geliebten Rock-Ikone. Nie zuvor war das Leben der einzigartigen Künstlerin so authentisch, bewegend und kraftvoll gemeinsam mit unzähligen Welthits auf einer Bühne zu sehen. 

Bei Stage Entertainment ist zum Inhalt des Stückes zu lesen: Nach kräftezehrenden Jahren im Showbusiness schafft Tina Turner die Trennung von ihrem Mann Ike, bricht auf nach London und findet dort ihr Glück mit dem Deutschen Erwin Bach. Mit nichts weiter als ihrem Namen und ihrer einzigartigen Stimme avanciert sie gegen alle Widerstände zum Weltstar. Die Zuschauer erleben Einblicke in den Menschen hinter der öffentlichen Tina Turner, verwoben mit den persönlichsten Songs und größten Hits aus unterschiedlichen Lebensphasen des Weltstars.

Regie bei "TINA" führt Phyllida Lloyd, die zuvor unter anderem den Abba-Film "Mamma Mia!" gedreht und auch beim "Mamma Mia"-Musical Regie geführt hat. Die Hauptrolle der Tina Turner spielt Kristina Love (siehe Foto mit Tina Turner oben). Alle weiteren Infos und Tickets gibt es hier

Bereits im Dezember erschien begleitend zum Musical die Compilation "All The Best – Musical Edition", das die Queen of Rock in Bestform zeigt und alle großen Welthits geballt auf den Punkt bringt, u.a. "The Best", "Nutbush City Limits" und "We Don’t Need Another Hero".