"Ich bin auf jeden Fall reifer geworden": Mike Singer spricht über sein neues Album "Trip"

News-Titelbild - "Ich bin auf jeden Fall reifer geworden": Mike Singer spricht über sein neues Album "Trip"

Am 12. April erscheint das neue Album "Trip" von Mike Singer. Bereits die bislang veröffentlichten Songs "Taub", "Bon Voyage" und zuletzt "Ulala" (feat. Eunique) zeigen deutlich, wie sehr sich der 19-Jährige in der letzten Zeit weiterentwickelt hat. Mit uns hat er in einem exklusiven Interview über seine Entwicklung, seine veränderte Rolle in der Produktion des Albums und ein ganz neues Genre gesprochen, das er für sich kreiert hat. 

"Mein erstes Album habe ich mit 16 Jahren rausgebracht und da war ich auf jeden Fall noch sehr unerfahren. Ich wusste noch nicht wie ich damit umgehen soll, ich war sehr schüchtern im Studio und hab das alles gerade erst gelernt – Songs zu schreiben, zuzugucken wie mein Produzent arbeitet. Allgemein bin ich auf jeden Fall reifer geworden, selbstbewusster und ich glaube das ist das so das Wichtigste. Ich gehe jetzt irgendwie auf im Studio", so Mike, der berichtet: "Ich konnte mitschreiben, bei den Beats mithelfen, ich konnte bei allem irgendwie mitwirken und das war schon ein riesiger Step für mich."

Auch thematisch hat sich bei ihm einiges geändert: "Ich bin jetzt keine 16 mehr, ich bin jetzt 19 und natürlich sind jetzt andere Themen bei mir im Kopf. Und das alles in Songs zu verpacken war nicht einfach, weil wir nicht wussten, wie werden die Fans reagieren. Hat alles zum Glück mega geklappt. Die Fans finden es auch mega cool, die werden ja auch alle älter. Allgemein habe ich bei dem Album aber auch versucht, mit meiner Stimme an die Grenze zu gehen, immer mehr zu probieren, immer schwierigere Songs zu machen."

Das Ergebnis sind Mikes bisher abwechslungsreichsten Songs – so abwechslungsreich, dass er dafür kurzerhand ein eigenes Genre erschuf: TROP. "Irgendwie ist es so eine Mischung von Trap, Hip-Hop und Pop - TROP. Das meiste ist urban, wir haben sehr viele Hip-Hop-Einflüssen mit drin, aber es ist trotzdem auch Pop. Deswegen TROP". 

In diesem Sinne: TROP it like it’s hot, Mike! Am 12. April ist es soweit und "Trip" erscheint. Hier seht ihr das aktuelle Video zu  "Ulala" (feat. Eunique):