28.03.2019

"Live At The Rainbow ‘78": Restaurierte und remasterte Audio-Versionen des raren Konzertmitschnitts von 1978

News-Titelbild - "Live At The Rainbow ‘78": Restaurierte und remasterte Audio-Versionen des raren Konzertmitschnitts von 1978

Gleich mit ihrem selbstbetitelten Debütalbum gelang Foreigner 1977 der große Wurf – Songs wie "Feels Like the First Time" und "Cold as Ice" gehören bis heute zum Rock-Kanon. Auf der Welle dieses Anfangserfolges reitend, gaben die Rockhelden am 27. April 1978 ein ausverkauftes Konzert im berühmten Londoner Rainbow Theatre. Sie starteten mit "Long, Long Way From Home" und gaben ihren Fans eine Kostprobe ihrer großartigen Musikalität und ihrer perfekten Performance. Dabei präsentierten sie Hits wie "Feels Like The First Time" und "Cold As Ice" sowie eine exklusive Vorausschau auf zwei Tracks aus ihrem kommenden Album "Double Vision“: "Hot Blooded" und "Double Vision". 

Ab sofort ist die Audiospur des Konzertfilms "Foreigner Live At The Rainbow ’78" digital als Download und Stream (siehe unten) auf allen digitalen Plattformen erhältlich. Der Film erscheint auch als DVD, Blu-ray und digitales Video über Eagle Vision.

Im klassischen Foreigner-Line Up, bestehend aus Mick Jones (Lead-Gitarre, Keyboards, Backing Vocals), Lou Gramm (Lead Vocals, Percussion), Ian McDonald (Gitarre, Keyboards, Sax, Flöte, Backing Vocals), Al Greenwood (Keyboards, Synthesizer), Ed Gagliardi (Bass, Backing Vocals) und Dennis Elliott (Drums, Backing Vocals), zeigt die Show die Essenz einer Band, die in den folgenden Jahren eine der bestverkaufenden Rockbands aller Zeiten werden sollte.

Nach 40 Jahren wurde das einzigartige Material in der Urbesetzung der Band nun von den Original-Filmspulen restauriert, remixt und für diesen speziellen Release neu gemastert. "Das Jahr 1978 war eine absolut magische Zeit für die Band“, erinnert sich Mick Jones. "Für diese Headliner-Show im legendären Rainbow wieder in das Vereinigte Königreich zurückzukommen, war ein wahr gewordener Traum. Das Publikum war an diesem Abend großartig. Wir hätten uns keine bessere Show wünschen können."

Auch heute noch packt die Musik von Foreigner alteingesessene und neu hinzugekommene Fans, so feierte die britisch-amerikanische Band im Jahr 2018 ihr 40-jähriges Jubiläum mit einer ausgiebigen Tour durch große Hallen und Arenen.