Zum Start ihrer Tour möchten Disturbed diese wichtige Botschaft mit euch teilen

News-Titelbild - Zum Start ihrer Tour möchten Disturbed diese wichtige Botschaft mit euch teilen

Seit Ende letzter Woche ist die Europatour von Disturbed in vollem Gange – die bisher größte Europa-Tournee der Band in ihrer 15-jährigen Geschichte, die ab Donnerstag (25. April) auch für vier Shows in Deutschland Station macht. Zuvor jedoch haben David Draiman und Co. eine wichtige Botschaft für ihre Fans, mit der sie Aufmerksamkeit für den Kampf gegen Depressionen und Abhängigkeiten schaffen und Betroffenen mitteilen möchten, dass sie mit ihrer Krankheit nicht alleine stehen. 

Bezugnehmend auf die aktuelle Single "A Reason To Fight", sendet die Band eine Botschaft von Zuspruch, Einheit und Hoffnung für all jene, die unter Depressionen und Abhängigkeit leiden – nachzuhören und -zusehen unten im offiziellen Live-Video zu "A Reason To Fight" und nachzulesen hier: 

Schon als Disturbed den Song während ihrer letzten US-Tour spielten, zeigte sich das Quartett von den Live-Reaktionen der Fans sehr berührt. Ein Dialog, der später lebhaft auf Social Media fortgesetzt wurde und die Formation zu ihrem wichtigen Statement inspirierte. Disturbed setzen sich für den Kampf gegen das Stigma von Depression und Suchterkrankungen ein. Einige der Fan-Reaktionen auf den Song sind in dem unter der Regie von Rafa Alcantra entstandenen Clip in berührenden Bildern festgehalten worden.

"Die Dämonen, die wir unter dem Namen Depression und Abhängigkeit kennen, sind sehr real“, sagt David Draiman darin. "Und sie haben schon viel zu viele derer gefordert, die wir lieben. Sie mussten uns viel früher verlassen, als sie eigentlich sollten. Es gibt unzählige Menschen, die jeden Tag aufs Neue mit ihren inneren Dämonen ringen. Es ist nun an uns allen, ihnen deutlich zu zeigen, dass sie nicht alleine in ihrem Kampf sind. Dass es nichts gibt, für das sie sich schämen müssten und dass wir Verständnis haben. Wir werden gemeinsam kämpfen – mit ihnen und für sie. Ihr seid nicht allein!"

Gitarrist Dan Donegan ergänzt: "Ich habe selbst Menschen in meinem Bekanntenkreis, die mit Suchterkrankungen zu kämpfen hatten. Ich konnte es in ihren Gesichtern sehen – das Gefühl der Scham darüber, dass sie scheinbar sich selbst und andere enttäuscht haben. Unser Ziel war, einen Song mit einer positiven Message für diese Menschen zu schreiben. Ein Stück, das sie aufbaut, ihnen Hoffnung, Kraft und den Mut gibt, nicht aufzugeben, so schwierig es auch sein mag. Es ist ein täglicher Kampf, doch es gibt auch ein Licht am Ende des Tunnels."

Solltet Ihr selbst an Depressionen leiden oder jemanden kennen, wendet Euch bitte an die Stiftung Deutsche Depressionshilfe unter der kostenfreien Info-Telefonnummer 0800 / 33 44 533 oder auf https://www.facebook.com/DeutscheDepressionshilfe.

Zusätzlich laden Disturbed ihre Fans mit der großen "You Are Not Alone"-Kampagne ein, sich persönlich mit in die Konversation einzubringen und ihre Unterstützung zu zeigen. Auch diese Profilbild-Aktion ist Teil davon: 

Und hier sind die Deutschland-Dates von Disturbed in der Übersicht: 

25.04. München, Zenith
28.04. Hamburg, Sporthalle
04.05. Berlin, Verti Music Hall
06.05. Köln, Palladium