26. April 2019

Stormzy ist zurück und fordert euch zum "Vossi Bop" auf: seht das Video zum neuen Song

News-Titelbild - Stormzy ist zurück und fordert euch zum "Vossi Bop" auf: seht das Video zum neuen Song

Stormzy – der Name allein reicht, um Rapfans ein Glänzen in die Augen zu zaubern. Zwei Jahre nach seinem Debütalbum "Gang Signs & Prayer’", das Platz 1 der UK-Charts eroberte (als erstes Grime-Album überhaupt), Platin-Status erlangte und ihm unter anderem die Auszeichnung "Album of the Year" bei den BRIT Awards einbrachte, meldet sich der MC mit neuer Musik zurück. "Vossi Bop" lautet der Titel der Single, zu der ihr unten das Musikvideo seht.

Außerdem spricht der Rapper unten mit Beats 1-Moderatorin Julie Adenuga über seinen neuen Song: "I think it just embodies everything that I’m about. The confidence, the humour, the style, the flair, the anarchy, the chaos, just the vibe. All of these things, I was like, 'This is me embodied'."

Aufbauend auf einem viralen Tanz, den NL Vossi im Jahr 2015 erfand, wurde "Vossi Bop" von dem britischen Producer Chris Andoh produziert und unterstreicht Stormzys herausragendes lyrisches Gespür – eine eindrucksvolle Rückkehr für den modernen Geschichtenerzähler. Das begleitende Video entstand unter der Regie von Henry Scholfield und zeigt Stormzy, wie er an einer Reihe berühmter Londoner Orte mit seiner Gang den Vossi Bop performt und dazu rappt, darunter die Westminster Bridge, der Silvertown Square und die Bank of England. Auch der britische Schauspieler Idris Elba ist mit einem Kurzauftritt zu sehen. In dem Song + Video hat Stormzy sichtlich eine Menge Spaß und feiert seine Heimatstadt London, doch es wird auch politisch: "I could never die I’m Chuck Norris / Fuck the government, fuck Boris", rappt er in Richtung des früheren Londoner Bürgermeisters, ehemaligen britischen Außenministers und Brexit-Befürworters Boris Johnson.

Bevor Stormzy im Februar 2017 sein Platin-dekoriertes UK #1-Debütalbum „Gang Signs & Prayer“ veröffentlichte, hätten ihn viele wohl schlicht als einen der vielversprechendsten Rapper der UK-Szene bezeichnet. Zwei Jahre später ist diese Beschreibung jedoch nicht einmal mehr ansatzweise ausreichend. Ein Showman wie kein Zweiter, wurde sein bemerkenswerter Aufstieg von seinem ehrlichen und geerdeten Charakter begleitet. Bekannt dafür, die musikalische Landschaft des Undergrounds weiterzuentwickeln und sich als politischer Unruhestifter einzubringen, ist Stormzy ein wahrer Wortführer des schwarzen Empowerments und gesellschaftlichen Aktivismus und wurde zu einem der inspirierendsten Kulturschaffenden des Vereinigten Königreiches.