In ihrem neuen Song + Video geben uns Provinz das, "Was uns high macht"

News-Titelbild - In ihrem neuen Song + Video geben uns Provinz das, "Was uns high macht"

Was uns high macht? Die Tatsache, dass heute die Debüt-EP "Reicht dir das" von Provinz erschienen ist. Und mit ihr das Musikvideo zu eben jenem Song "Was uns high macht", das ihr unten seht. Und wo ihr schon mal dabei seid, findet ihr unten auch die zuvor veröffentlichten Videos zu "Neonlicht" und "Reicht dir das". Schön Provinz suchten!

"Was uns high macht" ist einer leidenschaftlichen, hedonistischen und leicht selbstzerstörerischen Partnerin gewidmet, der man einen Kick der anderen Art verspricht, um sie vor sich selbst zu retten. "Du sagst, du willst Liebe jetzt / Und krallst dich an mein Schultern fest / Atmest in mein Ohr, oh Baby ich verlier mich in dir", singt Frontmann Vincent über stampfende Spelunkenklavier-Akkorde, Handclaps und mehrstimmige Backing-Chöre, und verspricht: "Ich geb dir das, was uns high macht / Geb dir das, was uns fliegen lässt / All die Ängste so weit weg, weit weg für dich“. 

"’Was uns high macht’ ist der einzige der vier EP-Songs, der nach einer Jam-Session innerhalb der Band entstanden ist. Womöglich klingt er dadurch ein wenig leichter, Uptempo-mäßiger“, vermutet Vincent. "Der Text handelt von einer Person, die ich kenne und die einen exzessivem Lebenswandel pflegt. Die ungezügelt macht, was sie gern macht. Die Freiheit und Genießen über alles stellt und nicht daran denkt, was morgen kommt.“

Provinz machen deutschsprachigen Folk-Pop, der zugleich berauschend satt und faszinierend handgemacht klingt, mit Texten, die den Nagel auf den Kopf treffen und der unpolierten Direktheit des Gesangs von Frontmann Vincent. Provinz kommen genau daher: aus der Provinz, zehn Kilometer außerhalb von Ravensburg. Drei der vier Mitglieder sind Cousins und machen bereits ihr halbes Leben zusammen Musik. Ihre Debüt-EP wurde produziert von Tim Tautorat (u.a. AnnenMayKantereit, Faber, KLAN).