Rhiannon Giddens & Francesco Turrisi bringen ihr Album "there is no Other" auf Tour

News-Titelbild - Rhiannon Giddens & Francesco Turrisi bringen ihr Album "there is no Other" auf Tour

Heute ist das neue Album "there is no Other" von Rhiannon Giddens erhältlich, und nicht nur das: die amerikanische Ausnahmekünstlerin hat deutsche Live-Termine bestätigt. Im Dezember kommt sie für drei Konzerte zu uns (Hamburg, Darmstadt, Köln) und stellt gemeinsam mit dem italienischen Multi-Instrumentalisten Francesco Turrisi das Werk vor, der auch ihr Partner bei den Aufnahmen des Albums war. Unten hört ihr "there is no Other" im Stream und seht das Video zu "I’m On My Way" und eine Live-Performance mit mehreren Songs vom Album samt Interview bei WNYC in New York.

"there is no Other" missbilligt das "Othering" und zelebriert stattdessen das Teilen von Ideen, Verbundenheit und gemeinsamen Erlebnissen.  Auf den Spuren der oft übersehenen Bewegung von Klängen aus Afrika und der arabischen Welt und ihrem Einfluss auf die europäische und amerikanische Musik, beleuchtet "there is no Other“ die Universalität von Musik und das Gemeinsame der menschlichen Erfahrung. Das Album enthält sechs von Giddens geschriebenen Songs und ein facettenreiches Set an Interpretationen, von "I’m Gonna Write Me a Letter" (Ola Belle Reed), über "Brown Baby" (Oscar Brown, Jr) bis zum italienischen Traditionslied "Pizzica di San Vito“ und der Arie "Black Swan" von Gian-Carlo Menotti. 

Das Album wurde mit wenigen Bearbeitungen und Overdubs aufgenommen. Giddens singt und spielt Minstrel Banjo, Baritongeige und Viola, Turrisi das Piano, Akkordeon, Rahmentrommel, Tamburello, Laute, Cello-Banjo, Daf und Langhalslaute. Bei vier Songs leitet ihnen Kate Ellis am Cello Gesellschaft. Die verwendeten Instrumente demonstrieren die klanglichen Zusammenhänge, die afrikanische, arabische, europäische und amerikanischen Kulturen miteinander verbinden. 

Rhannon Giddens & Francesco Turrisi live 2019

04.12. Hamburg, Fabrik
05.12. Darmstadt, Centralstation
06.12. Köln, Kulturkirche