"Vossy Bop" beschert Stormzy seine erste UK #1-Single – und so freut er sich

News-Titelbild - "Vossy Bop" beschert Stormzy seine erste UK #1-Single – und so freut er sich

Mit seinem Debütalbum "Gang Signs & Prayer" eroberte Stormzy vor zwei Jahren bereits Platz 1 der UK-Charts, nun hat der Rapper auch die erste #1-Single im Sack: "Vossi Bop", seine erste neue Musik seit 2 Jahren, ist direkt auf die Pole Position gestürmt. Und nicht nur das: mit 12,7 Millionen Streams in der ersten Woche hat Stormzy das erfolgreichste First-Week-Debüt jemals für einen Rapper in den UK-Charts hingelegt und zugleich die fünfterfolgreichste erste Woche genreübergreifend. Entsprechend groß ist die Freude bei Stormzy, wie ihr unten im Clip seht. Das Feld ist somit bestellt für seine nächste ganz große Herausforderung: im Sommer wird er als erster Rapper überhaupt Headliner beim weltweit größten Festival, dem Glastonbury. 

Aufbauend auf einem viralen Tanz, den NL Vossi im Jahr 2015 erfand, wurde "Vossi Bop" von dem britischen Producer Chris Andoh produziert und unterstreicht Stormzys herausragendes lyrisches Gespür – eine eindrucksvolle Rückkehr für den modernen Geschichtenerzähler. Das begleitende Video, zu sehen ebenfalls unten, entstand unter der Regie von Henry Scholfield und zeigt Stormzy, wie er an einer Reihe berühmter Londoner Orte mit seiner Gang den Vossi Bop performt und dazu rappt, darunter die Westminster Bridge, der Silvertown Square und die Bank of England. Auch der britische Schauspieler Idris Elba ist mit einem Kurzauftritt zu sehen.