45 Jahre nach Erstveröffentlichung: "Diamond Dogs" erscheint als Anniversary Red Vinyl

News-Titelbild - 45 Jahre nach Erstveröffentlichung: "Diamond Dogs" erscheint als Anniversary Red Vinyl

Diesen Freitag vor genau 45 Jahren, am 24. Mai 1974, veröffentlichte David Bowie sein Album "Diamond Dogs", das u.a. auf auf Platz 1 der offiziellen UK Album-Charts und Platz 5 in den amerikanischen Billboard Charts kam. Zur Feier des 45. Jahrestages erscheint am Freitag eine streng limitierte, einmalige Auflage von "Diamond Dogs" als Red Vinyl Edition im Remaster von 2016. Diese wird ausschließlich bei stationären (Indie-) Einzelhändlern und nicht über Online-Stores erhältlich sein. 

In den vergangenen zwei Jahren erschienen bereits Versionen von "Hunky Dory" und "The Rise And Fall Of Ziggy Stardust And The Spiders From Mars“ als Gold Vinyl und "Aladdin Sane" als Silver Vinyl, veröffentlicht ebenfalls auf den Tag genau 45 Jahre nach Ersterscheinen.   

Um das 45. Jubiläum dieses Albums zu feiern, wird diesen Freitag außerdem der Original Single Mix von "Rebel Rebel" als spezielle 1 Track Digital-Single erscheinen.  Seinerzeit mehr als 3 Monate vor dem Album veröffentlicht, kam "Rebel Rebel" bis auf Platz 5 der offiziellen UK Single-Charts. In Nordamerika wurde der Original Single Mix durch die kürzere, "phasierte" New York Remix Single-Version ersetzt, die ein neues Arrangement und zusätzliche Vocals enthielt. 

Auf dem 2016 veröffentlichten Box-Set "Who Can I Be Now?“ wurde der Original Single Mix von "Rebel Rebel“ von der unverfälschten Kopie einer 45rpm-Single aus damaligen Zeit verwendet. Das ursprüngliche Tonband, das seit Mitte der 1970er-Jahre verschollen war, wurde nun wiederentdeckt und für diese spezielle One-Track digitale Single remastert. 

Diamond Dogs 45th Anniversary Red Vinyl

Seite 1

Future Legend
Diamond Dogs
Sweet Thing
Candidate
Sweet Thing (Reprise)
Rebel Rebel

Seite 2

Rock 'n' Roll with Me
We Are the Dead
1984
Big Brother
Chant of the Ever Circling Skeletal Family