"Alexa, starte Topsify“: Warner Music entwickelt Skill für Amazon Alexa

News-Titelbild - "Alexa, starte Topsify“: Warner Music entwickelt Skill für Amazon Alexa

Mit über 100 Millionen Nutzern sind Intelligente Lautsprecher zu einem wichtigen Treiber des Streaming-Wachstums geworden. Keine andere Technologie hat sich seit der Erfindung des Smartphones schneller verbreitet. Die Fähigkeit, Künstlern in dieser Umgebung aktiv einen Platz zu bieten, ist deshalb nicht zu unterschätzen. Denn die sprachgesteuerten Lautsprechersysteme bieten neue Möglichkeiten, den E-Commerce und das Streaming-Geschäft weiter voranzutreiben.

Mit ihrem eigenen Topsify Skill entwickelte Warner Music im vergangenen Jahr den ersten Label-Playlist-Skill der Welt. Anfang Mai dieses Jahrs wurde die Beta-Phase beendet und das Update gelauncht, das nun in allen deutschsprachigen Märkten erhältlich ist. Mit Topsify liefert Warner Music kuratierte Playlisten und ermöglicht es den Usern so, auf einfachste Art, stimmungsbezogene Musik auf ihren Amazon Echo Speakern zu hören, und dabei gleichzeitig neue Musik zu entdecken.

"Nachdem wir Amazon Echo einige Monate nutzten, hatten wir als Musikfans das Bedürfnis, die Auswahl über das Gerät zu verbessern", erklärt Andreas Weitkämper (Foto li.), Managing Director Domestic Warner Music Central Europe. So entstand die Idee, nicht nur Playlisten und Genres zusammenzuführen, sondern auch Stimmungen und Anlässe bei der Playlistauswahl zu integrieren. "Wir sind froh, dass Amazon uns bei der Entwicklung des Systems von Beginn an vertrauensvoll unterstützt hat“, so Weitkämper weiter. "Das Feedback, dass wir von Amazon während der Entwicklungsphase erhalten haben, hat uns geholfen, den Skill innerhalb kürzester Zeit zur Marktreife zu bringen."

Nachdem der Skill nun in der Beta-Version erfolgreich getestet wurde, ist Phase eins der Implementierung von Warner Repertoire in die intelligenten Lautsprecher abgeschlossen. Künftig sind für das Unternehmen nun auch weitere Schritte wie zum Beispiel der internationale Roll-out von Topsify sowie die Entwicklung weiterer Skills mit Partner und Künstlern des Unternehmens angedacht, um so einen weiteren Touchpoint bei der Interkation mit Fans zu schaffen.

"Musik ist einer der wichtigsten Use-Cases für unseren Sprachdienst Alexa", ergänzt David Kaiser, Country Manager Alexa Skills. "Der Topsify Skill von Warner Music ist ein schönes Beispiel dafür, wie einfach es ist, mithilfe des Alexa Skill Kit ein kundenorientiertes Angebot mit neuer Technologie zu ermöglichen".

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

„Alexa, starte Topsify“ Mit über 100 Millionen Nutzern sind intelligente Lautsprecher zu einem wichtigen Treiber des Streaming-Wachstums geworden. Keine andere Technologie hat sich seit der Erfindung des Smartphones schneller verbreitet. Die Fähigkeit, unseren Künstlern in dieser Umgebung aktiv einen Platz zu bieten, ist uns deshalb sehr wichtig. Mit unserer eigenen Topsify Skill haben wir die erste Label Playlist Skill der Welt entwickelt. Die kuratierten Playlisten ermöglichen es Euch, auf einfachste Art, stimmungsbezogene Musik auf Euren Amazon Echo Speakern zu hören und dabei gleichzeitig neue Musik zu entdecken. Versucht es doch mal selbst! ☝ #futuremusiccompany #amazon #alexa

A post shared by Warner Music Germany (@warnermusic.de) on