Neu am 12. Juli: Ed Sheeran, Donots, Tommy, Jan PerDu und vieles mehr

News-Titelbild - Neu am 12. Juli: Ed Sheeran, Donots, Tommy, Jan PerDu und vieles mehr

Neues aus Osnabrück, aus Saarbrücken, aus Ibbenbühren – ach, und auch ein bisschen was aus dem Rest der Welt:

Ed Sheeran: No.6 Collaborations Project (Album)

Auch ein absoluter Superstar hat Vorbilder und Lieblingskünstler. Und dieser im Speziellen macht daraus auch gar keinen Hehl, sondern veröffentlicht inzwischen zum sechsten Mal ein Album mit Features seiner Favoriten, fünfzehn insgesamt. Mit dabei sind Künstler wie Justin Bieber (auf der vorab ausgekoppelten Single "I Don’t Care", aus dem Stand Platz 1 der britischen und US-Charts), Bruno Mars, Meek Mill & A Boogie Wit da Hoodie, Eminem und 50 Cent, Stormzy, Camila Cabello & Cardi B – und Chance the Rapper & PnB Rock, die auf Single Nummer zwei, "Cross Me", gefeaturet werden. Ed Sheeran ist der weltweit erfolgreichste Musiker und einer der einflussreichsten Künstler unseres Jahrhunderts; seine drei Alben "+", "×" und "÷" (beide letzteren Platz 1 in Deutschland) verkauften sich global bislang über 45 Millionen mal und brachen weltweit alle Rekorde. Keine Frage, dass "No. 6 Collaborations Project" da anknüpfen wird; zu haben ist es jetzt überall.

Donots: Silverhochzeit (Album)

Die Ibbtowner feiern mit einer Compilation: Die fünfundzwanzig Tracks umfassende Sammlung vereint sämtliche Songs, die in zweieinhalb Dekaden die Weichen der Bandgeschichte gestellt haben, von schrammeligen DIY-Zeiten über polierten Pop-Punk, von Stadion bis Indie. Vom aus der Hüfte geschossenen "Whatever Happened To The 80s" über Band-Evergreens wie "Stop the Clocks" und "We’re Not Gonna Take It" bis zum wütend-politischen "Keiner kommt hier lebend raus". Von englisch- bis deutschsprachig. Von 1994 bis 2019. 25 Jahre Donots. "Silverhochzeit" eben. Ab sofort überall vorrätig.

Foreigner: Live At The Rainbow ’78 (Album)

Am 27. April 1978 spielten sie eine ausverkaufte Show in Londons gefeiertem Rainbow Theatre. Gut 40 Jahre später ist die denkwürdige Performance in der ursprünglichen Bandbesetzung von den originalen Filmrollen restauriert, neu abgemischt und remastert worden; das Ergebnis ist nicht weniger als die ultimative Foreigner-Live-Performance und ein unvergessliches Sammlererlebnis, das nun – nach langer Wartezeit – als Doppel-LP auf Vinyl und als CD erscheint. Digital bereits veröffentlicht, gibt’s das Album in allen Formaten ab heute überall.

America: 50th Anniversary – The Collection (Album)

Das gefeierte Trio begeht sein denkwürdiges fünfzigstes Jubiläum in diesem Jahr mit einem Trio von Compilations, die den Weg der Grammy-Gewinner in die Popcharts, durch die verschiedenen Musikstile und tief in die Herzen zahlloser Fans nachzeichnen. "50th Anniversary" ist heute als Dreifach-CD, als Doppel-Vinyl und digital erschienen; auch eine Einzel-CD ist unter dem Titel "Golden Hits" erhältlich. Die 3-CD-Version von "50th Anniversary – The Collection" stößt zum Kern von Americas einzigartigem Vermächtnis vor und präsentiert neben großen und zeitlosen Hits ausgewählte Raritäten – wie zum Beispiel frühe Studio-Aufnahmen ihres Hits "Ventura Highway", eine Live-Performance von "Riverside" und ein unveröffentlichtes Demo zum US-Nummer-1-Hit "Sister Golden Hair". Alle Top-10-Singles sind natürlich auch in der Sammlung enthalten: "Horse With No Name", "Ventura Highway", "Tin Man", "Lonely People" und mehr.

Neu auf Vinyl

Nile Rodgers und Bernard Edward machten Chic zu einer Legende. Heute werden die ersten drei Alben von Chic individuell auf 180-Gramm Vinyl wiederveröffentlicht. Diese Versionen von "Chic", "C’est Chic" und "Risqué" enthalten die "Nile Rodgers Signature Edition Remaster", die letztes Jahr als Teil des Box-Sets "The Chic Organization 1977-1979" debütierten. Außerdem frisch als Plattenspielerfutter erschienen: David Bowies "Space Oddity (50th Anniversary EP)", Tim Buckleys "The Album Collection 1966-1972", "High Crimes" von The Damned Things in gelbem Vinyl und von Grateful Dead "Fillmore West, San Francisco, CA 2/28/69".

Tommy: Sirenen (Digitale Single)

1993 an der deutsch-französischen Grenze – genauer: in Saarbrücken – geboren, ist er Fans des Mainhatten-Rappers, Produzenten und Labelchefs Capo schon lange kein Unbekannter mehr; für dessen Track "Matador" sang er die Hookline. Schon dabei bewies Tommy ein feinfühliges Gespür im Umgang mit Autotune, setzte seine extrem flexible und ungewöhnlich gefühlsbetonte Stimmlage imposant in Szene. Logisch, dass Capo nicht lange fackelte und den Mann mit seinem Label Money Kartell unter seine Fittiche nahm; dort veröffentlichte Tommy im vergangenen August seine Debüt-Single "Medusa" und im Dezember den Track "Geister". Jetzt gibt’s Nachschub in Form der digitalen Single "Sirenen", die ab heute überall erhältlich ist.

Wilder Woods: Electric Woman (Digitale Single)

Getragen von Vocals, die einen wie angewurzelt stehenbleiben lassen, gleichen seine Songs einem Manifest, einem Stream-of-Consciousness-Appell, der perfekt die Bühne für ein Album bereitet, in dem sich alles um Verständnis, Vergebung und Eigenliebe dreht – in einer Welt, die uns ständig das Gefühl gibt, niemals zu genügen. Schon mit seinen ersten Singles "Sure Ain’t", "Someday Soon" und "Supply & Demand" ließ Wilder Woods aufhorchen; heute kommt ein weiterer Vorbote des Debütalbums "Wilder Woods": die Downloadsingle "Electric Woman" ist jetzt überall zu haben.

Aura Dione: Last Man in the World (Digitale Single)

Zehn Jahre ist es her, dass sie ihr Debütalbum "Columbine" veröffentlichte, 2011 folgte "Before the Dinosaurs". Beide Alben enthielten jeweils mit "I Will Love You Monday (365)" und "Geronimo" unvergessene Hits, die in Deutschland beide Platz 1 der offiziellen Single-Charts eroberten und der Pop-Folk-Ausnahmekünstlerin hier ebenso Platin einbrachten wie Gold und Platin in Österreich, der Schweiz und in ihrer Heimat Dänemark. 2017 veröffentlichte Aura Dione ihr drittes Album "Can’t Steal the Music", und im April dieses Jahres eroberte sie dann mit der Single "Shania Twain" erneut die Herzen ihrer Fans. Der Song war allererster Vorbote des kommenden vierten Studioalbums "Fearless Lovers", aus dem heute ein weiterer Titel erscheint: Der Download "Last Man in the World" ist ab sofort überall erhältlich.

NorthTale: Shape Your Reality (Digitale Single)

In drei Wochen erscheint ihr Album "Welcome To Paradise", das der Sänger und Mastermind der finnischen Powermetal-Helden Sonata Arctica, Tony Kakko, folgendermaßen feiert: "Welch glorreicher Zuwachs für die Power Metal-Familie! Melodien, Geschwindigkeit und frischer Nordwind … dieses Album kann alles!" Und auch Deutschlands Heavy-Metal-Heroine Doro ist begeistert: "Fantastischer Power Metal mit außergewöhnlicher Gitarrenarbeit! Ich liebe dieses Album!" Die schwedisch-amerikanische Powermetal-Supergroup um den aus Brasilien stammenden Gitarristen Bill Hudson und Drummer Patrick Johansson hat im vergangenen Oktober ihre Debüt-Single "Shape Your Reality" erstmals hörbar gemacht; jetzt erscheint sie als digitaler Download bei den gewohnten Portalen.

Erik Truffaz: Five on the Floor (Digitale Single)

Mit seinem Quartett arbeitet der französische Trompeter und Genre-Sprenger seit zwanzig Jahren immer wieder zusammen; jetzt haben sich Bassist und Gitarrist Marcello Giuliani, Keyboarder Benoît Corboz, Schlagzeug-Neuzugang Arthur Hnatek (dabei seit dem 2016er-Album "Doni Doni") und Bandleader Erik Truffaz wieder im Studio getroffen und das Album "Lune Rouge" aufgenommen. Grundlage waren Kompositionen des "Benjamins" Arthur Hnatek, denn, wie Truffaz erklärt, "wir wollten neue Dinge probieren für dieses Album." So frisch der Longplayer klingt, so treu bleiben die vier dem Konzept des "Everything goes", das Platz einräumt für musikalische Einflüsse aus allen nur denkbaren Richtungen, von Elektro und Dance über Hip-Hop und Rock’n’Roll bis zu inspirierten Jazz-Improvisationen. Als erster Vorgeschmack ist die Downloadsingle "Five on the Floor" ab sofort überall zu haben.

Jan PerDu: Ich kann es nicht allein (Anstandslos & Durchgeknallt Remix) (Digitale Single)

Jan und Berislaw stammen aus Ostbelgien, Jan singt, und Berislaw liefert die Musik. Die beiden sind schon seit 18 Jahren "per du" – daher auch der Name Jan PerDu –, und ungefähr so lange kreieren sie auch zusammen Songs. Sie fühlen sich in vielen Genres zu Hause, vom Hip-Hop bis zum gefühlvollen Popschlager, getragen von ihrer Liebe für Musik der 80er-Jahre. Ihre professionelle Karriere starteten sie als Songschreiber für andere Künstler wie Michelle oder Kerstin Ott; Gesangs-Features – zum Beispiel beim Chart-Hit "Regenbogenfarben" von Kerstin Ott und Helene Fischer, der auch aus ihrer Feder stammt und bei dem Jan das Backing sang – ebneten dann den Weg für ihre eigene Musik. Heute ist ihre aktuelle Single "Ich kann es nicht allein" im Remix des sächsischen DJ-Duos Anstandslos & Durchgeknallt erschienen und ab sofort allerorten downloadbar.

Robin Schulz: All This Love (feat. Harlœ) [Hook n Sling Remix] (Digitale Single)

Im Mai erschien seine aktuelle Single, für die sich der Osnabrücker Superstar-DJ und Produzent die Sängerin und Songwriterin Harlœ aus Los Angeles ins Studio holte. Das war offensichtlich eine magische Mixtur, denn die Zusammenarbeit zwischen der Amerikanerin, die schon für Britney Spears, Charlie XCX und Kelly Clarkson schrieb, und Robin Schulz landete als weltweit bei Spotify meistgeseedeter Titel der Woche auf 38 von 39 möglichen "New-Music-Friday"-Platzierungen. Heute gibt’s noch mal Nachschlag: Der australische Multiplatin-DJ und ARIA-nominierte Produzent Anthony Maniscalco, besser bekannt als Hook n Sling, hat sich des Tracks angenommen. Ab heute ist sein Remix als Download überall zu haben.

Charli XCX: Blame It On Your Love (feat. Lizzo) [Back N Fourth Remix] (Digitale Single)

Im September wird der erste Longplayer der Pop-Pionierin seit fünf Jahren erscheinen, über den sie selbst sagt: "Das ist mein persönlichstes Album, deswegen habe ich mich entschlossen, es einfach nach mir selbst zu nennen. Ich habe so viele meiner Emotionen, meiner Gedanken, meiner Gefühle und meiner Erfahrungen mit Beziehungen in die 15 Songs gelegt und ich bin so stolz auf sie." Auch die Gästeliste von "Charli" ist beeindruckend: Christine and the Queens, Sky Ferreira, Troye Sivan, Kim Petras, Tommy Cash, HAIM, Big Freedia, CupcakKe, Brooke Candy, Pabllo Vittar, Clairo, Yaeji und Lizzo haben mitgewirkt, letztere auch bei der aktuellen Single "Blame It On Your Love", die ab heute im Remix des irischen Producer-Duos Back N Fourth als Download zu haben ist.

Ally Brooke: Lips Don’t Lie (feat. A Boogie Wit Da Hoodie) [R3hab Remix] (Digitale Single)

Nach der von Stereogum als "unwiderstehlich" gerühmten und von Cosmopolitan als "pures Feuer" bezeichneten Single "Low Key" veröffentlichte die vielfach Platin-ausgezeichnete Sängerin und Songwriterin im Mai den zweiten Vorboten ihres kommenden Soloprojekts. Für die Single "Lips Don’t Lie" tat sich Ally Brooke mit dem US-Rapper und Sänger Artist Julius Dubose zusammen, besser bekannt als A Boogie Wit Da Hoodie, und sie zeigt darauf eine etwas andere Seite von sich, "ein wenig sinnlich und verspielt." Der Song, so erzählt sie, "handelt davon, dass ein Kuss die ehrlichste Weise sein kann, um herauszufinden, ob eine Verbindung tiefer geht." Ab heute gibt’s den Titel im Remix des niederländischen DJs Fadil El Ghoul aka R3hab überall, wo gute Musik zum Download bereitsteht.

Ronny J: Lights Out (feat. Ty Dolla $ign & Rich The Kid) (Digitale Single)

Das amerikanische Online-Magazin Pitchfork atterstierte ihm, er sei "still und heimlich zu einem der einflussreichsten Produzenten seiner Generation geworden", und das trifft durchaus zu – immerhin produzierte er zum Beispiel die aktuellen Hit-Singles "I Love It" von Kanye West & Lil Pump, "Bebe" (feat. Anuel Aa) von 6ix9ine und "Rap Devil" von MGK. Für Eminems jüngstes Album "Kamikaze" produzierte Ronny J die Tracks "The Ringer" und "Not Alike"; zuvor hatte er bereits mit Acts wie XXXTentacion, Machine Gun Kelly, Ski Mask the Slump God, Smokepurpp und auch schon Lil Pump gearbeitet – mit letzterem und Ty Dolla $ign hat er sich für seine aktuelle Single zusammengetan: "Lights Out" heißt der Track, der ab sofort als Downloadsingle überall zu haben ist.