18. Juli 2019

Goo Goo Dolls werfen "Miracle Pills" ein und erleben im Video ihr buntes Wunder

News-Titelbild - Goo Goo Dolls werfen "Miracle Pills" ein und erleben im Video ihr buntes Wunder

Goo Goo Dolls haben ein Musikvideo zu ihrem aktuellen Song "Miracle Pill" veröffentlicht. Das Video ist so bunt wie die im Song besungenen Wunderpillen und kann unten angesehen werden. In "Miracle Pill" singt die US-Band von unserer heutigen Gesellschaft, die ständig nach dem Kick sucht – und sich eine Wunderpille nach der anderen einschmeißt, um dieses Ziel zu erreichen, im physischen (Medizin, Drogen) wie auch im übertragenen Sinne (Instagram und Co.). "What I need is to feel incredible / What I need is a real love chemical / Wanna beat like a heart that's painted in gold", singt John Rzeznik zu einem pumpenden Beat mit Ragtime-Klavier und rauschenden Gitarren, während er einen ebenso kritischen wie cleveren Blick auf die "Instant Gratification Generation" wirft: "Baby, would you be my miracle pill? And I could be somebody else. So sick of living inside myself".

"’Miracle Pill’ ist eine Metapher für die augenblickliche Befriedigung und Linderung, die wir von unseren jeweiligen Umständen suchen“, kommentiert Rzeznik. "Bist du traurig? Nimm eine Pille. Bist du einsam? Werde in den sozialen Medien populär. Fakt ist, niemand hat 50 Freunde, erst recht nicht 5000. Ich versuche einfach nur, meine Beobachtungen des zweiten Jahrzehnts im 21. Jahrhundert zu artikulieren, mit all seiner Angst, Habgier, Verwirrung und Unsicherheiten. Wir werden mit Bullshit überflutet, billigen, funkelnden Objekten und falschen Lösungen für jedes Problem und jedes Verlangen, das wir haben. Ich habe keine Antworten auf diese Fragen, aber ich glaube nicht, dass Heldenverehrung, Lifehacks, schnelle Lösungen und Eskapismus die Antworten liefern. Ich will einfach eine echte Verbindung mit echten Leuten in Echtzeit aufnehmen.“ 

"Miracle Pill" ist zugleich der erste Vorbote des kommenden, zwölften Studioalbums der Goo Goo Dolls, das im Herbst erscheinen soll.