Neu am 19. Juli: Sabaton, Die Lochis, AchtVier, Serdar Somuncu und vieles mehr

News-Titelbild - Neu am 19. Juli: Sabaton, Die Lochis, AchtVier, Serdar Somuncu und vieles mehr

Der erste Weltkrieg als Metal-Thema, eine YouTube-Kündigung, die zweieinhalb Millionen betrifft, und ein Trojanisches Pferd – hier ist ja was los heute:

Sabaton: The Great War (Album)

Die Wiener "Kronen Zeitung" schreibt: "Musikalisch ist das Album ein bunter Ritt durch die bisherige Band-Diskographie und scheut nicht vor catchy Popzitaten und Drum-MG-Salven zurück." Die Musikjournalisten von Rock Hard befinden: "Fett produziertes Breitwand-Epos über den 1. Weltkrieg in typischer Sabaton-Qualität, textlich schwankend zwischen fragwürdiger Heldenverehrung und Kriegskritik." Und der Metal Hammer schließlich bringt es kurz und bündig auf den Punkt: "Das mächtigste & rundeste Sabaton-Album seit 'Carolus Rex'." Hier ist es nun also, das neunte Studiowerk des Quintetts aus dem schwedischen Falun, und es ist überall zu bekommen, wo’s gute Musik gibt.

James Taylor: The Warner Bros. Albums – 1970—1976 (Album-Box)

Zwischen 1970 und 1976 veröffentlichte er sechs Alben bei Warner, die das Fundament für eine beispiellose Karriere legten, die ihm unter anderem fünf Grammy Awards, die Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame und weltweit über 100 Millionen verkaufte Alben einbringen sollte. Eben diese Alben des Singer-Songwriters und Gitarristen James Taylor sind heute in neu gemasterten Versionen als neue Box erschienen, sechs CDs an der Zahl oder ebenso viele LPs. Mehrere Alben dieser Sammlung sind zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder als Vinylpressung verfügbar. Das Remastering wurde, sozusagen mit "Argus-Ohren", überwacht von Peter Asher, der Taylor 1968 für das Label Apple Records der Beatles unter Vertrag nahm, 25 Jahre als sein Manager tätig war und mehrere dieser Alben ursprünglich produziert hatte. "The Warner Bros. Albums – 1970—1976" ist jetzt im Plattenladen erhältlich.

Neu auf Vinyl

Was haben Songs wie "Manic Monday" von The Bangles, "Love… Thy Will Be Done" von Martika oder auch "Nothing compares 2 U" von The Family (und später gecovert von Sinéad O’Connor) gemeinsam? Richtig, sie alle wurden von Prince für andere Künstler geschrieben. Es existieren aber auch Aufnahmen der ursprünglichen Versionen von Prince selbst, und 15 solcher Songs, davon 14 bislang unveröffentlicht, versammelt das Album "Originals", das ab heute auch als wertiges Vinyl zu haben ist.

Die Lochis: Nicht von dieser Welt (Digitale Single)

Im vergangenen Mai gaben Heiko und Roman ihren über zweieinhalb Millionen Abonnenten ihren Rückzug von YouTube bekannt; zugleich kündigen sie mit "Kapitel X" ihr drittes und letztes Studioalbum und ihre Abschluss-Tour an. Unwahrscheinlich allerdings, dass wir in Zukunft nichts mehr hören werden von den Lochis – vielmehr wollen sich die Zwillinge auf andere Projekte konzentrieren: Aktuell zum Beispiel beginnen die Dreharbeiten für ihrem zweiten Kinofilm. Und im September wird dann das neue Album erscheinen, von dem wir uns heute einen ersten kleinen Eindruck verschaffen können – ab sofort nämlich ist die Downloadsingle "Nicht von dieser Welt" überall online.

Laruzo: Koala (feat. NKSN) (Digitale Single)

"Est. 1991" wird sein kommendes Album heißen, das im August erscheint. Und eins steht schon fest: Es wird abwechslungsreicher sein als alles, was der Dortmunder Rapper und Sänger bislang in die Welt geschickt hat. Das zeigen schon die bisher veröffentlichten Singles: Ging es bei "Calma/Bentley Jump" vordergründig um den Drip und zu flexen, wurde es in "Kolibri" schon etwas persönlicher; jetzt, bei "Koala", gibt uns Laruzo einen kleinen Einblick in sein Lovelife. Und die Hook hat der Berliner NKSN beigesteuert, der im vergangenen Jahr durch seine Songs "Perfect" und "Gold" einige Bekanntheit erreichte; die beiden harmonieren nicht nur stimmlich, sondern hatten auch eine Menge Spaß, wie das dazugehörige Video zeigt. Keine Frage: Laruzo, der mit Singles wie "Zombie" oder "247" schon Streams in Millionenhöhe generieren konnte, legt mit seinem neuen Track einen potenziellen Sommerhit hin. "Koala" (feat. NKSN) steht jetzt überall zum Download bereit.

AchtVier: Rolle über HipHop (feat. Kool Savas) (Digitale Single)

Er gehört zu denen, für die Stillsitzen nicht nur Zeitverschwendung ist, sondern sogar geradezu unmöglich. "ADHS" hieß seine letzte Single, und darauf machte AchtVier keinen Hehl aus seiner Verfassung: "Ritalin verweigert und jetzt hab ich den Salat, weil ich kann dir gar nicht zuhören, ganz egal was du mir sagst", rappte er mal kristallklar, mal nuschelig, fast schon unverständlich, aber ohne auch nur einen Moment an Drive und Bissigkeit zu verlieren. Auch das sechste Soloalbum, das Ende August erscheint, steht unter dem Eindruck dieser Persönlichkeits-Beschaffenheit – "Hyperaktiv" wird es heißen, und heute schickt das Ex-Mitglied der Hamburger 187 Strassenbande als weiteren Vorgeschmack den Track "Rolle über HipHop" mit Kool Savas als Feature ins Rennen; die Digitalsingle ist jetzt überall vorrätig.

Serdar Somuncu: Wir sind hier (Digitale Single)

Er steht seit mittlerweile über dreißig Jahren auf der Bühne, ist Kabarettist, Autor, Regisseur – und Vollblut-Musiker. Sein kommendes, bereits drittes Album "Sysphs" ist gewissermaßen das Gegenstück zur brüllenden Bühnenfigur auf der Kabarett-Bühne, dem "Hassias": Serdar Somuncu widmet sich darauf der Liebe in all ihren Varianten und entfernt sich damit ein gutes Stück von seinen Rap-Alben "Dafür kommt man in den Knast" (2011) und "Wir beide" (2013). Voraussichtlich Mitte August kommt der Langspieler, aber schon heute können wir uns ein bisschen darauf einstimmen, mit der Digitalsingle "Wir sind hier", die ab sofort überall zu haben ist.

Destruction: Betrayal (Digitale Single)

Noch einundzwanzig Tage: Fans exzellent dargebotenen Thrash-Metals dürfen sich auf den 9. August freuen. Dann nämlich veröffentlichen die "Altmeister des deutschen Thrash", wie sie der Metal Hammer nennt, ihr neues Album, und das Magazin stellt begeistert fest, sie "finden auf 'Born To Perish' genau den Mittelweg zwischen ihren eigenen Trademarks und überraschenden Elementen. Brutal, zeitlos, typisch Destruction." Die Onliner von Powermetal.de vergeben 9 von 10 möglichen Punkten und schreiben: "Eines der besten Destruction-Alben der letzten Jahre!" Damit diese drei Wochen ein bisschen flotter vergehen, hat das Quartett um die Gründungsmitglieder Mike Sifringer und Schmier jetzt die digitale Single "Betrayal" ausgekoppelt. Gibt’s ab sofort überall.

Fitz and the Tantrums: I Just Wanna Shine (Digitale Single)

"All the Feels" wird ihr neues Album heißen, das im September das Licht der Welt erblickt. Es ist der vierte Longplayer der Indiepopper und Neosouler Michael Fitzpatrick (Gesang), Noelle Scaggs (Gesang, Percussion), James King (Saxophon, Flöte, Keyboards, Percussion, Gitarre), Joseph Karnes (Bass), Jeremy Ruzumna (Keyboards) and John Wicks (Drums, Percussion), die vor drei Jahren mit dem selbstbetitelten dritten Album "Fitz and the Tantrum" und der Singleauskopplung "HandClap" für gehörigen Wellengang im Pop-Ozean sorgten. Ab heute sind mit den Digitalsingles "I Just Wanna Shine" und "All the Feels" gleich zwei Vorboten des Longplayers zu haben.

Charlotte Lawrence: Why Do You Love Me (Digitale Single)

Wenn man wollte, könnte man sie das "Trojanische Pferd der Popmusik" nennen. Ihre teils recht dunklen, immer sehr persönlichen und tiefgehenden Texte verpackt die Neunzehnjährige in unwiderstehliche Melodien und Festival-Headliner-Hooklines, oder, wie es das Magazin i-D ausdrückte, "in unverschämt eingängige Refrains". Charlotte Lawrence berichtet aus vorderster Front von den Erfahrungen einer Teenagerin und räumt den Texten beim Schreiben ihrer Songs die größte Wichtigkeit ein. "Ich täusche nichts vor", sagt sie und nennt Bon Iver, Mazzy Star und Stevie Nicks als Inspirationen. Aufgewachsen in Los Angeles, trat sie schon mit 16 in der Hollywood Bowl auf (mit den Dixie Chicks, wohlgemerkt), im letzten Sommer hob ihre Karriere dann in noch höhere Höhen ab, als sie Feature-Gast auf "America’s Best DJ" Kaskades Single "Cold as Stone" war und kurz darauf ihre Debüt-EP "Young" veröffentlichte. Ab heute ist ihr neuer Solotrack "Why Do You Love Me" als Download überall erhältlich.

Maisie Peters: This Is On You (Digitale Single)

Sie ist eine geborene Geschichtenerzählerin und wollte ursprünglich Schriftstellerin werden; ihren ersten Song schrieb sie mit neun Jahren. Kürzlich ist sie 19 geworden, aber schon seit Mitte der 2010er-Jahre hat Maisie Peters eine enorme Fangemeinde um sich aufgebaut. 2017 veröffentlichte die Britin aus West Sussex ihre erste Single "Place We Were Made", die sich schnell zu einem Viralhit entwickelte, vergangenes Jahr folgte ihre Debüt-EP "Dressed Too Nice For A Jacket". Im April dieses Jahres sorgte sie mit der Single "Favourite Ex" für erhebliches Raunen im Popwald, und heute folgt der Titel "This Is On You", den es ab sofort als Download gibt.

Foy Vance: Only The Artist (Digitale Single)

Im Juni erschien "From Muscle Shoals", eines von zwei Alben, die er selbst als "Companions" bezeichnet, die sich also gegenseitig ergänzen: Wo "From Muscle Shoals" sich eher den Soul-Einflüssen zuwendet, wird "To Memphis" eher aus dem weiten Feld der Americana schöpfen. Foy Vance erzählt: "Ich bin seit jeher ein riesiger Fan von amerikanischer Folkmusik in all ihren Formen. Sie hat diese ganz besondere Offenheit." Den Anstoß für das neue Projekt der Companion-Alben gaben alte Demos, die er mit 'Soul' und 'Americana' beschriftet hatte: "Die 'Americana'-Songs erwiesen sich als besonders faszinierend, weil einige von ihnen sehr alt und mit einer gewissen Ironie geschrieben waren. Einige gute Songs kamen jedoch auch in den letzten sechs Monaten hinzu und fühlten sich trotzdem so an, als würden sie auf eine Weise zu den älteren gehören." Als Vorbote zu "To Memphis" ist heute die Digitalsingle "Only The Artist" erschienen und ist jetzt überall zu haben.

Goo Goo Dolls: Money, Fame & Fortune (Digitale Single)

Seit 33 Jahre machen John Rzeznika und Robby Takac jetzt schon zusammen Musik. In dieser Zeit wurden sie vielfach mit Platin ausgezeichnet und viermal für einen Grammy nominiert. In ihr zwölftes Studioalbum haben sie eine Menge Herz gesteckt, um damit ebenso viel Hoffnung zu transportieren. Denn "es gibt immer Hoffnung", wie John sagt, "die Dinge mögen düster oder schrecklich aussehen, aber es gibt immer die Möglichkeit, eine Verbindung aufzubauen." Ende vergangenen Jahres gingen Goo Goo Dolls ins Studio und begannen mit den Aufnahmen, im Herbst wird "Miracle Pill" erscheinen, und ab heute gibt’s die Vorab-Single "Money, Fame & Fortune" als Download.

Twilight Force: Dawn Of The Dragonstar (Digitale Single)

Mitte August wird ihr dritter Longplayer erscheinen; das Magazin Rock It! hat schon reingehört: "'Dawn Of The Dragonstar' ist ein fesselndes, metallisches Abenteuerhörspiel, welches den Hörer abermals in eine fantasievolle Welt voller Magie entführt." Die Symphonic-Powermetal-Band stammt wie Sabaton aus der Stadt Falun: "Sagen und Mythen kursieren in Fachkreisen, Spekulationen reihen sich rund um die in Schweden gelegene Stadt, die einige musikalische Ausgeburten vorzuweisen hat. Das liegt bestimmt am Grundwasser oder dem Konsum geheimer Zaubertränke à la Asterix und Obelix. Statt physischer Stärke fördert dieser jedoch musikalisches Können. Der Beweis: Sabaton, … – und natürlich Twilight Force." (Metal Hammer) Als Vorbote ist heute der Titeltrack zum Download erschienen und ab sofort überall erhältlich.

Ally Brooke: Lips Don’t Lie (feat. A Boogie Wit Da Hoodie) [Stripped] (Digitale Single)

Sie findet, dass "ein Kuss die ehrlichste Weise sein kann, um herauszufinden, ob eine Verbindung tiefer geht." Nach "Low Key" ist der aktuelle Song "Lips Don’t Lie" ihre zweite Solo-Single, für die sich die vielfach Platin-ausgezeichnete Sängerin und Songwriterin Ally Brooke mit dem US-Rapper und Sänger A Boogie Wit Da Hoodie zusammengetan hat. Es ist der zweite Vorbote ihres kommendem Soloprojekts und bereits in mehreren Versionen erschienen; die heutige Veröffentlichung folgt der Devise "weniger ist manchmal mehr": Die "Stripped"-Version reduziert den Track aufs Wesentliche und bring so den Kern des Songs umso mehr zum Strahlen. Ab sofort ist die Downloadsingle allerorten vorrätig.