11.09.2019

"Alexa, starte Song des Tages!": Warner Music baut Voice Activated Services aus

News-Titelbild - "Alexa, starte Song des Tages!": Warner Music baut Voice Activated Services aus

 Sie sind aus dem Alltag fast nicht mehr wegzudenken und begeistern durch ihre einfache Bedienung inzwischen auch immer mehr Technikneulinge: Smart Speaker und Sprachassistenten verbreiten sich rasant. Warner Music nutzt den Trend für die Einführung der sprachgesteuerten Anwendung „Song des Tages“, die cross-medial über Instagram begleitet wird.  

Mit ihrem eigenen Skill für Topsify launchte Warner Music bereits Anfang Mai den ersten Label-Playlist-Skill der Welt, der in allen deutschsprachigen Märkten erhältlich ist. Es handelt sich hierbei um kuratierte Playlisten, die es den Usern ermöglichen, auf einfachste Art stimmungsbezogene Musik auf ihren Amazon Echo Speakern zu hören und dabei gleichzeitig neue Musik zu entdecken. 

Mit „Song des Tages“ stellt das Major Label nun eine neue Initiative vor: Auf den intelligenten Sprachservices und Instagram haben Nutzer nun die Möglichkeit, jeden Tag neue, interessante Fakten und Geschichten zum Song des Tages zu erhalten. Dabei ist die Sprachsteuerung als Amazon Skill und erstmalig auch als Action für Google Home verfügbar. Auf dem Instagram Kanal können die Nutzer darüber hinaus täglich über Songs abstimmen, quizzen, an Challenges teilnehmen und sich über die Musik austauschen. 

„Song des Tages“ ist nicht nur für die Nutzer von sprachgesteuerten Geräten spannend, sondern bietet Künstlern durch die crossmediale Umsetzung ein neues Format, mit dem sie ihre Fans erreichen und die Geschichte hinter den Songs erzählen können oder ihre Lieblingssongs vorstellen. 

“Unser Bestreben ist es, Musikfans mit sorgfältig kuratierten Angeboten zu begeistern und dabei immer wieder neue, innovative Wege der Vermarktung zu gehen", kommentiert Lutz Stöver, Director Rhino & Catalogue bei Warner Music Central Europe. "Umso mehr freut es uns, nun täglich einen kleinen Einblick in unser umfangreiches Repertoire geben und die Fans zusätzlich mit kurzen, informativen Fakten versorgen zu können”. 

 

Einen weiteren Überblick über die Angebote bietet das Verbraucherportal für Smart Home Angebote, „Home & Smart“.