"Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück": Fayan und sein Video zu "Problem (Lösung)"

News-Titelbild - "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück": Fayan und sein Video zu "Problem (Lösung)"

Bereits auf seiner EP "Genuin" (2017) gelang Fayan der schwierige Spagat zwischen bodenloser Tiefgründig- und maximaler Zugänglichkeit, nun hat der Rapper aus Offenburg seine neue EP "Solo Dolo" am Start – sieben Songs über den Schmerz: über das Hineinfallen und Heraustreten, über das Ertragen und Überwinden, das darin Verlieren und letztliche Obsiegen. 

Als Hommage an den gleichnamigen Song von Kid Cudi hat der 27-jährige Rapper in sieben Tracks ein kunstvolles Kaleidoskop des Kummers erschaffen, erzählt in quälenden Sequenzen von Gedanken der Selbstzerstörung ("Kurz davor"), verlagert das innere Leid brachial nach außen ("Rifle") und hadert im Strudel der Selbstverlorenheit mit der Rettung durch die alles erlösende Liebe ("Komisch"). 

Unten seht ihr das ebenfalls frisch veröffentlichte Musikvideo zur Single "Problem (Lösung)" – und schon die YouTube-Kommentare darunter sagen eine Menge darüber aus, wie Fayan da draußen ankommt: "Deutsch-Rap ist wieder von den Toten auferstanden", "Seit Anfang 2019 endlich mal ein Song erschienen den man anhören kann" oder "Keine Worte.. dieses Lied ist einfach nur zu wild!", lauten nur drei der ersten Kommentare. "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück" – in dem Song handelt Fayan eine Beziehung in der Krise ab: "Will nicht reden, lass mich gehen, weil das mein Leben ist. … Verstehst du nicht, dass darin meine Seele liegt?".