Tegan and Sara sprechen bei Stephen Colbert über jugendliche Drogenerfahrungen, performen "Hey, I’m Just Like You"

News-Titelbild - Tegan and Sara sprechen bei Stephen Colbert über jugendliche Drogenerfahrungen, performen "Hey, I’m Just Like You"

Anlässlich der Veröffentlichung ihres neuen Albums "Hey, I’m Just Like You" waren Tegan and Sara am Freitag in der Late Night Show von Stephen Colbert zu Gast. Die kanadischen Zwillingsschwestern performten den Titeltrack ihres Albums, außerdem sprachen sie mit Stephen Colbert über ihre Memoiren "High School", die ebenfalls frisch erschienen sind und den Anstoß für das Album gaben, denn für das Schreiben des Buches öffneten sie ihre Erinnerungskisten und stießen dabei auf zwei Audio-Kassetten, die Dutzende Songs enthielten, die sie während ihrer Highschool-Zeit schrieben. 

Das Album ist sozusagen ein Extrakt aus 20 der damaligen Demos – eine Rückkehr zu Tegan and Saras Rock- und Punk-Wurzeln, mit einem Schuss Pop-Produktion. Aufgenommen im kanadischen Vancouver im April und Mai 2019, führt das Album die bemerkenswerten, angeborenen Songwriting-Talente vor Augen, die beide Schwestern als Teenager besaßen, zugleich profitieren diese bisher unveröffentlichten Songs von der Studioerfahrung, die sie in den vergangenen zwei Jahrzehnten sammeln konnten – eine Zeit, in der Tegan and Sara acht Studioalben veröffentlichten, die ihnen sieben Gold-Auszeichnungen und eine Doppel-Platin-Auszeichnung einbrachten. Trotzig und melodramatisch, fangen die Songs Überschwang und Kummer der ersten Lieben ein, der ersten Verluste, verzückter Küssereien und psychedelischer Tribute an die Freundschaft.

"Things that young people can say that adults can’t say to each other" – so bezeichnet Tegan im Gespräch mit Stephen Colbert die Songs. Im Interview geben sich die beiden allerdings auch als Erwachsene sehr freimütig und berichten über ihr Coming-out, über LSD-Erlebnisse in der Jugendzeit und wie sie gewissermaßen Musik als Ersatzdroge entdecken. Seht euch das unterhaltsame Interview und die Live-Performance hier an: