Im Video zu "The Runner" ist Yannis Philippakis auf der Flucht vor seinem Doppelgänger

News-Titelbild - Im Video zu "The Runner" ist Yannis Philippakis auf der Flucht vor seinem Doppelgänger

Was machen echte Stehauftypen? Sie rennen weiter, immer weiter. Foals-Frontmann Yannis Philippakis ist so jemand – wer jemals gesehen hat, wie er bei Konzerten der Band durch die ganze Halle kraxelt, weiß, wovon wir sprechen. Doch auch Yannis ist nur ein Mensch und hat seine schwachen Momente. Umso besser, wenn es dann andere gibt, die ihn auffangen: "Oh, if I fall down, fall down / And I know / You keep on running", singt er im Song "The Runner" über Foals-typisch gleißende Klangwände. 

Allein sind wir stark, gemeinsam sind wir stärker – das ist die Message dieses Vorboten vom kommenden Album "Everything Not Saved Will Be Lost - Part 2" (18.10.). Doch gilt diese Faustregel auch, wenn es sich dabei um den eigenen Doppelgänger dreht? Unten seht ihr das Musikvideo zum Song, in dem Yannis mit einem Alter Ego ringt, das ihm auf Schritt und Tritt folgt, durch unterschiedliche Realitätsebenen und bis ans Ende der Welt, wo Feuersbrünste alles verschlingen. Auch Yannis? 

Getragen von schlingernden, messerscharfen Gitarrenklängen, entfaltet sich "The Runner" auf überraschende Weisen. Die Strophen nehmen diese Dringlichkeit und Dynamik mit einem eindringlichen Call-and-Response-Gesang auf, abgelöst durch eine hypnotisierende Hook. Textlich ist der Song in den Nachwehen jener Landschaft angesiedelt, die in den letzten Songs von "Everything Not Saved Will Be Lost – Part 1" skizziert wurden – eine Welt, die unsere derzeitige Problemlage reflektiert, sei es emotional, politisch oder mit Blick auf die Umwelt.  

Yannis Philippakis kommentiert zum kommenden Werk: "Es ist ein Aufruf dazu, ein Gefühl der Sinnhaftigkeit und Beharrlichkeit zu finden, auch und gerade angesichts der Probleme, die wir in und um uns herum vorfinden mögen."