"JETZT MUSS ES RAUS!!": Provinz kündigen ihr Debütalbum an, angeführt vom Song + Video "Augen sind rot"

News-Titelbild - "JETZT MUSS ES RAUS!!": Provinz kündigen ihr Debütalbum an, angeführt vom Song + Video "Augen sind rot"

Als Provinz im Frühjahr mit dem Song "Neonlicht" ihr Debüt bei Warner feierten, sprachen wir von einer "Offenbarung" und erklärten die darauffolgende EP "Reicht dir das" zu "einigen der besten Songs … die in den letzten Jahren in Deutschland veröffentlicht wurden". Und was sollen wir sagen: wir waren damit nicht allein. Provinz ernteten reihenweise begeisterte Kritiken, traten bei Festivals wie dem KOSMOS Chemnitz, in viel beachteten TV-Formaten wie "Inas Nacht" (ARD) und zuletzt Ende September beim Reeperbahn Festival auf, wo Diffus sie aus Hunderten von auftretenden Bands zu den "Zehn spannendsten Künstlern und Künstlerinnen" zählte. 

Und jetzt gehen die vier Jungs aus Ravensburg den nächsten Schritt, mit der Veröffentlichung ihres Debütalbums "Wir bauten uns Amerika" am 17. April 2020. "JETZT MUSS ES RAUS!!", kommentieren sie unten die Ankündigung. Los geht es heute mit der ersten Single "Augen sind rot". Erneut zieht uns die Band darin tief in ihre Welt. Die Großstadt ist immer noch weit entfernt, doch anders als auf der EP ist sie nun eine reale Option. Der nächste logische Schritt in der Lebensplanung.  "Kann nicht glauben, dass die Scheiße jetzt vorbei ist / Du lachst mich traurig an", stellt Frontmann Vincent mit einer Mischung aus Vorfreude und Trauer fest. Der Abschied naht, er liegt in der Luft, für alle Anwesenden. Auf ins wahre Leben. Jeder für sich. Aber heute Abend noch einmal gemeinsam im Moment schwelgen. "Hol uns ab, alle fünf / Brauchen kein Berlin, brauchen nur uns“, stellt Vincent fast trotzig fest. Unten seht ihr das Musikvideo zum Song. 

"'Augen sind rot’ ist eine Hommage an die Freunde, mit denen man groß wird. Man macht eigentlich jeden Tag das Gleiche, man sieht jeden Tag dieselben Leute und lebt in seiner Blase“, beschreibt es Vincent. "Und man stellt sich die ganze Zeit vor, was außerhalb der Provinz alles abgehen muss, sehnt sich danach, auszubrechen. Jetzt ist der Moment da: die Schule ist fertig und es heißt, eigene Entscheidungen zu treffen. Und plötzlich überkommt dich große Nostalgie und du denkst dir: naja, ganz so scheiße war es doch gar nicht.“

Musikalisch zeichnet "Augen sind rot“ all das aus, was auch die bisherigen Songs von Provinz so stark und besonders gemacht hat: den unmittelbaren, ungebügelten, situativen Sound – erzeugt durch das Live-Einspielen der Songs im Studio –, das Hymnische in den Melodien, die mehrstimmigen Chorgesänge, das Reinsteigern von Sänger Vincent, der sich im Verlauf der Songs komplett in seine Emotionen reinfallen, sich oft geradezu von ihnen übermann lässt. Produzent des neuen Materials ist erneut Tim Tautorat (u.a. AnnenMayKantereit, Faber, KLAN).